Coleman 220K

  • Wollte gestern mal meine Coleman 220K wieder leuchten lassen. Tat sie auch, aber nur kurz.
    Mittlerweile habe ich sie auseinandergenommen bis auf den Ventil Assy., der relativ fest sitzt.
    Ich nehme an, dass unten am Ventilfuß ein Sieb oder Fußventil sitzt, das verstopft ist.
    Ich habe den Tank zwar mit Zitronensäure und später auch mit Natronlauge gespült, aber bis jetzt kommt nur Luft durch und manchmal auch
    Benzin.
    Habt Ihr einen Rat, wie ich das Ventil Assy. losbekomme, ohne etwas kaputt zu machen.
    Ich wollte es heiß machen, dann punktuell abkühlen und im Schraubstock einspannen und aufdrehen…


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Unten im Steigrohr ist nur ein ganz kleines Loch( muss wegen dem Coleman-Start so klein sein) und das verstopft gerne, das Teil ist bei 2 meiner 3 Colemans aufgebohrt und ich starte mit Vorwärmschale. Die alten Colemans haben ein abartigen Gewindekleber drin und die Feed Tube assy lässt sich dementsprechend schlecht abschrauben. Die gängigste Variante ist, die Feed tube assy einzuspannen im Schraubstock und versuchen den Tank gut zu fassen und dann zu drehen. Bei meiner 275er war da nix zu reissen, also Tank vorsichtig in nem rumliegenden 3-Backenfutter gespannt, Aluprofil als Hebel draun und Feed Tube assy im Schraubstock gespannt, dann gings, war ein ziemlicher Akt und hat auch abenteuerlich ausgesehen :)
    Vielleicht hat aber einer noch einen beseren, einfacheren Trick auf Lager :-)


    -Mario-



    zwar von nem Kocher, aber Prinzip ist gleich.

  • Es ist mir gelungen, die Feed Tube Assy. abzuschrauben.
    Das Steigrohr habe ich auch abdrehen können.
    Darin ist eine, tja Reinigungs/Verschlußstange von ca. 8,5 cm Länge.
    Die kann man per Federdruck rauf und runter bewegen.
    Das Loch unten ist frei und wird durch die Stange geschlossen und freigemacht.
    Wird diese Stange durch einen Exzenter der Düsenreinigungsnadel verstellt oder mit dem Absperrventil? ?(
    Kann ich nämlich nicht genau erkennen…
    Wie wird denn die Düsennadelverstellung herausgenommen?
    Bis zur Packung komme ich ja, aber wie ist die nach oben festgemacht?


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Moin,


    die Stange in dem unteren Rohr wird durch den Absperrhahn mit dem Handrad freigegeben. In dem kleinen Rohr wird auch für die Startfunktion Luft angesogen und nach oben geleitet. Die winzigen Zuführungen müssen auch penibelst gereinigt werden. Bemüh mal die Suchfunktion, da wirst Du zu diesem Thema was finden...


    MfG Carsten