Petromax 2000

  • @ Dirk: Du kannst das "Ventilspiel" für das Nadelventil mit einer kleinen Rändelmutter einstellen. Habe jetzt mal etwas darüber gegrübelt: Rändelschraube zum Tank hin drehen, kleineres Ventilspiel somit weniger Durchfluss...Rändelschraube Richtung Schwimmerkammer drehen, größeres Ventilspiel und somit höherer Durchfluss. Bei mir muss es Gestern wohl so gewesen sein, dass das Ventil trotz der Schwimmerstellung "AuS" immer noch zum Teil geöffnet war und somit die Schwimmerkammer zum überlaufen brachte...die Notabschaltung funktionierte auf Grund des zu großen Ventilspiels dann auch nicht mehr! Ich werde das heute Abend noch einmal überprüfen. Anbei mein 1. Foto hier....


    Gruß Peter


    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

    2 Mal editiert, zuletzt von petropan ()

  • @ Dirk: Du kannst das "Ventilspiel" für das Nadelventil mit einer kleinen Rändelmutter einstellen. Habe jetzt mal etwas darüber gegrübelt: Rändelschraube zum Tank hin drehen, kleineres Ventilspiel somit weniger Durchfluss...Rändelschraube Richtung Schwimmerkammer drehen, größeres Ventilspiel und somit höherer Durchfluss. Bei mir muss es Gestern wohl so gewesen sein, dass das Ventil trotz der Schwimmerstellung "AuS" immer noch zum Teil geöffnet war und somit die Schwimmerkammer zum überlaufen brachte...die Notabschaltung funktionierte auf Grund des zu großen Ventilspiels dann auch nicht mehr! Ich werde das heute Abend noch einmal überprüfen. Anbei mein 1. Foto hier....


    Gruß Peter



    Du meinst aber jetzt nicht das Handrad von vorne links an der Seite oder ?


    Das hat mit den Schwimmer nichts zu tun, den Durchfluss vom Tank zum Schwimmer kann man nicht Regulieren.





    Gruß aus Aurich



    PS: Ich lade mal ein paar :foto: vom Tank Ventil & Schwimmer Kammer hoch

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nein Dirk, natürlich meine ich nicht das Handrad! Uuunnnd Bingo! Meine Theorie geht auf...die Rändelmutter Richtung Tank gedreht und schon läuft das Baby nicht mehr über! Man kann also doch damit regulieren. :besserwisser:



    Gruss Peter

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Da ich hier einen solchen Ofen als neu und ungebrannt hier stehen habe kann ich nix zum Handling sagen, aber ich habe die originalen Papiere dazu.
    Wie wäre es mit Anleitung lesen?
    Schickt mir mal ne PN mit Email-Adresse und ich schicks rüber, falls Ihr mögt.

  • Hallo Jan, danke für die original Anleitung! Laut Anleitung sind Einstellungen an der Überlaufsicherung und Ventil nur durch einen Fachmann auszuführen...OK, ich kann jetzt nur als kleiner Fachmann berichten: Das Schätzchen funktioniert jetzt. Voll aufgerissener Regler : leichte Flammenbildung über den Glühkörper und eine angenehme Wärmeabgabe.....keine Leckage mehr! Der Durst scheint auch im Limit zu liegen.


    Gruss Peter

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!