Nagelneue Coleman 214 glühendes Mischrohr

  • Hey,


    Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem:)


    Ich habe bei ebay einer 94'er Coleman 214 gekauft und durfte erfreut feststellen, dass diese noch vollkommen ungebraucht war:) Soweit so gut, also zum ersten mal in Betrieb genommen...Sanftstart wie bei meinen Maxen und sie läuft auch wunderbar.


    Drehe ich allerdings dann irgendwann den Hahn zu, geht sie direkt aus und das gesamte Mischrohr bis hoch zur Haube glüht wunderbar rot...


    Normalerweise läuft eine Coleman doch immer ca. 30 Sekunden nach und alles was glüht, ist höchstens das Brenner-Sieb oder nicht? Ist zumindest bei meinen anderen so...


    Hier aber glüht das ganze Mischrohr und ich habe ein bisschen Sorge um meine alte neue Laterne.


    Könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank!

  • Hey:)


    Meine Petro-Lampen kriegen bei mir alle Grillanzünder von "Kaufpark". Feuer&Flamme schimpft sich das Zeug und besteht laut Etikett und laut Geruchstest aus 100% Kerosin. Das Zeug riecht wirklich im Betrieb nach nichts, selbst nicht in einer Feuerhand.


    Ist das einzige, was ich nach langem Suchen finden konnte, ohne Zusatzstoffe oder Duftöle. Alle anderen laufen auch prima damit... Selbst die 150er Maxe:)


    Es ist auch nicht so, dass die 214 dunkler wäre. Vergleiche ich sie mit der CL1, die gleich konstruiert ist aber mit Benzin läuft, sind beide Laternen gleich hell, die 214 leuchtet nur gelber. Das ist ja normal bei Petroleum.


    Ich weiß nicht, was sie hat...

  • So, hatte sie gerade mal zerlegt.
    Der Vergaser ist 1a sauber.
    Dann hab ich das Mischrohr mitsamt Brenner demontiert. Ist es normal, das man, wenn man von hinten in dieses Rohr schaut, direkt auf das Brennersieb sehen kann?
    Ich denke ja, aber viele Amis sprechen davon, das irgendein "Burner-Screen" fehlt, wenn das Mischrohr glüht. Ich denke aber, damit ist dieses Gitter/Sieb gemeint.


    Ansonsten war alles top und normal.


    Glühen tut sie noch immer. Vllt. zu viel Druck draufgegeben?

  • Das "Mischrohr" mit dem Sieb vorne am Brennerkopf ist eigentlich keines, gemischt wird in der Dose oben bzw. dort, wo das Vergaserrohr in das Frischluftrohr ragt.
    In dem Brennerrohr ist normalerweise nix drin, ausser das Sieb vorne.
    Wie weit glüht den das Teil nach oben und wie stark. Bei einem Rohr aus Stahl ist das ja nicht so kritisch wie bei einer Maxe mit Messingrohren.
    Wenns nur ein wenig glüht würde ich mir keinen großen Kopf machen, Stahl schmilzt erst bei 1500 Grad.
    Die meisten 214er Besitzer habe eher das Problem, daß die Lampe gar nicht heiß wird.
    Welcher Socken hast Du drauf, nen 21er oder zur Not ein 250er wäre ok.


    Ich hab auch noch ne alte 214er hier stehen, komme aber im Moment nicht zum Testlauf machen.


    Gruß Jo

  • Hab die ganz normalen 21er Coleman drauf, sollte also passen.


    Das Rohr glüht zur Hälfte bis 3/4 und Richtung Brenner relativ rot. Nicht orange-rot aber gut dunkelrot.


    Ist das Brennerrohr nicht aus Messing? Ich meine, das wäre anfangs golden gewesen:)


    Also komplett glüht es nicht mehr, die "Mischkammer" wird nicht rot. Der Brenner ist aber schon deutlich glühend und dad Rohr wie oben beschrieben.


    Das Sieb ist auch schön fest. Sollte ich mal den Druck verringern? Berichte bitte mal, wie sich deine verhält, wenn du zum testen kommst. Das wäre super nett:)

  • Sch*** Coleman 214
    Hab mir extra heute nachmittag Zeit genommen um die 214er, die schon ein Jahr hier rumsteht, herzurichten.
    Erstmal grob saubergemacht, aufgetankt, 250er U-Socken dran und abgeflammt.
    Dann eine Schale Spiritus rein, abbrennen lassen und was macht das Sch***-Ding?


    Läuft wie ne Eins, schon über eine halbe Stunde ohne Flackern Zicken oder sonstwas.
    Nix zu basteln, zerlegen oder zu reparieren.


    Was mach ich jetzt mit dem restlichen Tag? :pfui:


    Ich hasse Coleman :naughty:

  • Sch*** Coleman 214
    Hab mir extra heute nachmittag Zeit genommen um die 214er, die schon ein Jahr hier rumsteht, herzurichten.
    Erstmal grob saubergemacht, aufgetankt, 250er U-Socken dran und abgeflammt.
    Dann eine Schale Spiritus rein, abbrennen lassen und was macht das Sch***-Ding?


    Läuft wie ne Eins, schon über eine halbe Stunde ohne Flackern Zicken oder sonstwas.
    Nix zu basteln, zerlegen oder zu reparieren.

    Typisch Coleman, fast nix zu Schrauben. Irgendwie doch total langweilig....


    Meine 214er faucht auch schon wieder ohne Zicken seit 4 1/2 Stunden. :naughty:

  • Moin,


    dann seid Ihr ja jetzt offiziel zum Colemantreffen zugelassen... 8o


    MfG Carsten

  • Glüht sie denn bei ca. 30 Hüben nach einer halben std.? Das interessiert mich ja nu:P

    Nein kein glühen, ausser natürlich am Brenner (dunkelrot). Läuft aber auf Benzin/Petrol-Gemisch.

  • Ist denn das Vergaserunterteil Benzin-fest? Das ist bei der 214 Kerosene meines Wissens nach ja aus Kunststoff. Bei der Benziner CL-1 ist es ja aus anderem Material.

  • Hallo Yukon (Dein Name?),


    die Coleman 214 ist im Prinzip nicht anderes wie die Coleman 282/CL1. Beide verwenden bis auf den Vergaser und die Haube die gleichen Teile. Ich glaube nicht, dass Coleman ein anderes Plastik-Steigrohr für die 214 als in der CL 1
    verwendet. Nach nun über 15 Stunden Betrieb mit Wachbenzin Waschbenzin Coleman Fuel und diversen Mischungen aus beiden Brennstoffen mit Grillanzünder kann ich nichts Nachteiliges feststellen. Die Lampe läuft einfach nur absolut zuverlässig. Dies aber ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Zitat

    ...Nach nun über 15 Stunden Betrieb mit Wachbenzin...

    :rofl: Wo bekomme ich das denn zu kaufen :?::?: Ich schlafe immer so schnell ein, und damit könnte ich abends meine Lampen noch länger laufen lassen. :rofl:


    :trink: Duckundwech...

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • :rofl: Wo bekomme ich das denn zu kaufen :?::?: Ich schlafe immer so schnell ein, und damit könnte ich abends meine Lampen noch länger laufen lassen. :rofl:


    :trink: Duckundwech...

    Ja, der Fehlerteufel... :user: Aber manchmal wär Wachbenzin schon nicht schlecht...

  • Glüht sie denn bei ca. 30 Hüben nach einer halben std.? Das interessiert mich ja nu:P


    Bei mir glüht auch nix am Brenner mit 30-35 Hüben, und wie schon geschrieben ist alles aus Stahl (zumindest bei meiner aus 1985)
    Höchstens der Vergaser, da sind nur 1-2mm zwischen Glühstrumpf und Vergaserrohr.
    Das einzige Manko was die Lampe hat, daß ich ab und zu mal nadeln muß, das bin ich von den anderen Colemans nicht gewöhnt.


    Gruß Jo