Geniol oder Petromax

  • Meine Frage an die Cracks: Habe heute eine unbenutzte BW Geniol bekommen mit einem Petromax Glas, einer Petromax Haube,einem Petromax Prallteller und Petromax Oberteil.
    Handelt es sich hier um ein zusammengewürfeltes Teil der Bundeswehr, oder wurden die Lampen so ausgeliefert?
    Weiss zwar nicht von wann die Lampe ist, aber eine neuere Petromax ist nicht so perfekt gearbeitet wie dieses Teil.
    Absolut Problemlos! Socken drauf, Petro rein,angezündet = Licht!
    So sollte es immer sein.
    Woran erkenne ich das Alter? Es ist keine Nummer gemarkt.

  • moin bazooka,


    mit dem alter bei den geniols wird nix. da kann man nichts machen.
    aber ich würde sagen die wude zusammengewürfelt, tank und traggestell sind geniol und der rest petromax, bei dem rapid in ich mir nicht sicher, aber ich tippe auf petromax, wegen dem blau, mag mich aber auch täuschen.
    wie ist es mit dem manometer? geniol oder petromax?
    vielleicht ist die lampe mal heruntergefallen und es wurden die verbeulten teile ersetzt.
    aber wie du schon schreibst, sie funzt und macht licht. also was solls :))


    gruss bommel

  • Scheint wohl wirklich ein Ersatzteilmix zu sein! Der Rapid ist Petromax und das Monometer Geniol.
    Ist aber alles sehr gut zueinander passend.Besser als meine 2006 Petromax aus dem "Land des Lächelns".
    Mit dem "hingefallen" kann schon sein, da der Tank eine kleine Beule hat.Hab das Teil mit Sanftstart und Handpumpe gestartet.Das ging so gut das ich bei meinen anderen Maxen den Luftpumpenadapter wieder entferne.Da ich max. 4Lampen auf einmal laufen lasse, mache ich jetzt maal cool auf "retro".
    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse