Feuerhand Atom No.75

  • Hallo Lampenbegeisterte,


    ich bin Patrick und neu in diesem Forum :tongue:


    Als ich vorhin im Bastelkeller meines Vaters gestöbert habe, fand ich einen Petroleumlampe namens Feuerhand Atom No.75. :)


    Im Internet konnte ich einiges über die Herrstellungszeit und den Hersteller erfahren.


    Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem Zusatzinformation liefern oder mir sagen, wie ihr sie findet ;)


    MFG Patrick


    P.S.: Anbei ein Bild, sorry für die schlechte Qualität, Bessere folgen auf Wunsch :P

  • Tach Patrick,


    :welcome: hier im Forum der Brennstoffvernichter.


    Deine Lampe wurde zwischen 1940-1942 hergestellt.
    Farbton RAL 6006 saidenmatt.


    Die Feuerhand Atom wurde in verschiedenen Ausführungen hergestellt.
    Verwendet wurde diese z.B. als Fahrradvorderlicht, Fahrradschlusslicht, Kumtlaterne und wie Deine Ausführung, einfach um etwas Licht zu machen :)) .


    LG


    Peer

  • Sehr schönes, altes Lämpchen :!:
    :welcome: im Forum der Petro-Infizierten
    :!:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • :welcome: auch von mir und Glückwunsch zum doch etwas selteneren Einstiegslämpchen.
    Die kleinste je in Serie gefertigte Kaltluftlaterne.
    Als Fahrradfrontlicht kenne ich die Atom nicht, da kenne ich nur die FH 175.


    Stefan

  • Als Fahrradfrontlicht kenne ich die Atom nicht, da kenne ich nur die FH 175.


    Diese gab es (Quelle: J. Wekenmann) , leider fehlt diese mir auch noch.
    Ich habe diese Ausführung als Frontlicht auf ebay bis Dato auch nur ein mal gesehen und weggeschwommen ist die mir damals auch :)) .

  • Hallo Patrick,


    :welcome: bei uns.


    [...] das muss aber ein mächtiger Lichtstrahl sein, mit der so eine FH 75 als Frontscheinwerfer die Fahrbahn ausleuchtet! [...]

    damals war man ja auch noch nicht von LED, H4, Xenon & Co verwöhnt!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Oh ihr seid ja ganz schön aktiv, Danke für die schnellen Antworten :)


    Auch interessieren würde mich der Wert ( ich gedenke sie nicht zu verkaufen, dafür ist sie viel zu schön :P ).


    Dankeschön :)

  • Auch interessieren würde mich der Wert ( ich gedenke sie nicht zu verkaufen, dafür ist sie viel zu schön :P ).


    Tach Patrick,


    der Wert liegt immer im Sinne des Betrachters.
    Was viele nicht wissen: Die Atom 75 ist die mit am meisten produzierte Laterne.
    Also, diese wurde in einer sehr, sehr großen Stückzahl produziert.
    Gehandelt werden diese zwischen wenig und viel Geld :)) .


    LG


    Peer

  • Danke :-) ich bin jedenfalls superglücklich, dass ich sie gefunden hab und aus ihrem Staubkleid befreien konnte :-D ich hoffe mal, dass sie brennt, sicherlich ein wunderschöner Anblick :-)


    Weitere Kommentare sind natürlich erwünscht :-)

  • ich hoffe mal, dass sie brennt, sicherlich ein wunderschöner Anblick :-)


    Tach Patrick,


    wenn der Docht noch OK ist, schneide diesen oben einfach schön sauber gerade ab.
    Wenn kein Petroleum im Haus ist, kannst Du auch ganz normalen Grillkohleanzünder (flüssig) verwenden.
    Grillkohleanzünder ist nichts anderes als nicht entaromatisiertes Petroleum.
    Aber bitte verwende keinen Bio-Grillkohleanzünder ;) :)) .


    PS: Leuchten soll se, nicht "brennen" :done: .


    LG


    Peer

  • Wie ich die ankriege, war mir selber klar, aber vielen Dank für deine große Bemühung in diesem Tread :)
    Oh ja genau, sie soll leuchten, das schöne Stück soll's nicht wegfackeln 8o

  • So eine Atom kann auch drinne geruchfrei laufen, wenn sie komplett intakt und sauber ist.
    Wichtig ist, dass der Brenner abdichtet und kein Brennstoff in die Brennerkammer schwappen kann.
    Der Docht sollte gerade, wenn sie dann mit Flammspitzen außen brennt, an den Ecken leicht schräg geschnitten sein.
    Lichtmäßig gibt sie mehr her, als man erwartet, vor allem weil das Licht relativ weiß ist.
    Übertreibs nicht so sehr mit der Flammengröße, der Blaker wird sonst sehr heiß und irgendwann dünn.
    Wäre schön, sie dann leuchten zu sehen. (Wobei, wenn man die erste am leuchten hat, ist man angefixt und hat den unheilbaren Virus Petrolensis.)


    Das Bild vom Atom Frontlicht hätte micht wirklich interessiert!
    Zumindest im Licht eines 7-Liter-Karbidbrenners kann man brauchbar radfahren, eine 175er tuts zur Not auch, wenn die einen blanken Reflektor hat.


    Stefan