Dochtlänge mal anders herum

  • Hallo an alle.


    Ich hab jetzt doch etwas gesucht und zwar nach der Dochtlänge... allerdings wurde ich nur fündig, wenn es um die Frage geht, wie lang der Docht oben aus dem Brenner hervorstehen sollte beim Betrieb. Mich würde es aber im Moment interessieren, wie lang der Docht unten in den Öltank ragen sollte, oder ob es Richtwerte gibt, bis zu was für eine Tiefe ein Docht noch Öl fördern kann? Als Docht würde ich wieder den 14" wählen. Mein interesse liegt darin begründet, da ich am Überlegen bin, ob ich mich in meiner Schmiede mal an einem Lampenfuß probieren sollte, in den dann später eine entsprechende Vase eingesetzt werden kann. Das ganze steckt momentan noch in der Ideenphase ud ich weiß nicht einmal, ob ich das zeitlich realisieren kann. Trotzdem würde es mich einmal interessieren, wie tief so ein Öltank maximal sein dürfte, damit der Docht auch noch bei niedrigem Ölstand sauber Öl fördern kann.


    Danke schon mal für eure Ratschläge.


    Gruß,


    Jörg

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  • Nabend Jörg,


    die nominelle Förderhöhe von Petroleum so bei >15-20 cm. Ist natürlich auch abhängig vom Dochtzustand und der Viskosität des Petros.
    Als Richtwert sollte das auf jeden Fall genügen.
    Mein 20''' hat vom Tankboden bis Dochtoberkannte knapp 21 cm, mit Fanzosenspipi klappt es ...


    Dochtlänge: Je mehr Docht im Brennstoff hängt, desto besser wird der Docht versorgt. Verbaue meistens Brenner <-> Tankboden + min. 5 cm.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Irgendwie habe ich da immer einen Wert von 8 cm im Kopf. Ob das allerdings nur für schmalere Dochte wie in Sturmlaternen gilt, weiß ich nicht. Fakt ist jedenfalls, dass die FH 276/70 nicht ohne zusätzliche Saughilfe auskommt. Dabei ist der Abstand von der Brenneroberkante bis Tankboden sicherlich noch einiges von 20 cm entfernt.
    Wen man sich die größeren Dochte für die großen Rundbrenner mal anschaut, sind die oftmals extra im unteren Bereich stark ausgefranst. Das wird wohl einen Grund haben.
    Ich habe eine Lampe mit Duplex-Brenner. Der Abstand bis Tankboden ist ungefähr 15 cm. Da hatte ich mit den 1-Zoll-Dochten bereits Probleme. Die originalen Dochte dürften dafür bestimmt schon ca. 5 mm dick gewesen sein. In Anbetracht der Tatsache, das die Viskosität des Petro früher aufgrund des niedrigeren Flammpunktes besser war, läßt darauf schließen, dass es keinen Sinn macht, einen Tank mit größerer Füllhöhe zu verwenden.

  • Naja, ich habe einen Docht Optik "Rolladengurt" (alte Qualität) in einer Vase für 15lin. Brandscheibenbrenner, der ragt nur bis knapp auf den Boden und säuft das Bassin komplett leer, auch ohne "Überlänge" :juggle:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Erst einmal danke an alle. Jetzt habe ich eine grobe Vorstellung, wie groß ch den Tank dimensionieren muss. :)

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.