Petroleum Grubenlampe

  • Herzlichen Glückwunsch, das hast Du einen tollen Fang gemacht. Das Ding ist ein "Frosch" und ist nicht für Petroleum gedacht. Diese Teile gab es lange, bevor man an Petroleum gedacht hat. Es sind Öllampen, die z. B. mit Pflanzenöl oder mit Tran betrieben werden können. Den Begriff "Tranfunzel" hast du bestimmt schon mal gehört: das ist so eine. Hoffentlich hast Du für das gute Stück nicht viel bezahlt. Die sind nämlich sehr selten und sehr teuer, sofern sie echt sind. Echte bekommt man jedoch nicht angeboten. Alles was in der Bucht schwimmt, sind im Regelfall Fälschungen. Irgendwo habe ich mal eine interessante Web-Site dazu gefunden. Google einfach mal nach Grubenlampe und Frosch. Vielleicht findest Du da noch etwas.

  • Achso, da fällt mir noch etwas ein:
    Fälschungen erkennt man schon einfach daran, wie der Gesamtzustand beschaffen ist. Wenn die Befestigungsringe der einzelnen Teile keinen erheblichen Abrieb, also Verschleiß aufweisen, ist das Teil garantiert nachgemacht.

  • Diese sieht in der Tat aus wie eine nachgemachte Lampe.
    Vor knapp 200 Jahren (1834-wenn das Jahr stimmen sollte) hat bestimmt keiner die Lampe mit Hammer und Schlegel verziert. Damals waren das Gebrauchsartikel im Bergbau.


    P.S. Bei dem Licht das die Dinger gemacht haben, möchte ich nicht arbeiten.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • wow - vielen dank erstmal für die guten antworten! wenn sie da ist, werd ich noch paar fotos machen- zumindest stand drin, dass sie aus messing ist.

  • Hallo,


    was Du da hast ist eine neuzeitliche Reproduktion eines geschlossenen Harzer Frosches.
    Das erkennst Du sehr leicht daran, das der Haken zum Beispiel nicht geschmiedet ist.
    Du kannst den Frosch ruhig mit Petroleum betreiben.
    Weiterhin ist die Verschluss-Schraube defekt oder fehlt.
    Hier mal eben ein Zwilling aus dem gleichen "Jahrgang"
    http://www.hhbornemann.de/frosch1.jpg

  • die lampen bekommste hie im harz in fast jeden gut sortierten reiseandenken shop . die wenigen orginalen die hier noch zu sehen sind befinden sich fast alle in privathand. die lampen waren im einsatz bis nichts mehr zu flicken war. daher sind die selten. wir haben mal eine bergwerksbegehung hier gemacht mit den repro fröschen, ein spass war das schon aber wie schon hier geschrieben, arbeiten ist nicht gut,daher war woll auch die häufigste form der verletzung finger und hände.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.