ASA 682 Kiste [Bundeswehr]

  • Hier ist meine neue Untermieterin, die ASA 682 Bw-Ausführung.
    Als der gelbe Bote mir das Paket brachte, roch es schon stark nach
    Petroleum, es war natürlich der Klassiker, mit vollem Tank verschickt.
    Also erst mal alles auseinander gebaut und das verbliebene Petroleum
    aus gekippt (in meinem alt Petroleumvernichter, die Bau-Fh 276).


    Das nächste war der faule Docht, der schon beim rausziehen zerriss.



    Noch schnell etwas fein gemacht und leuchtet jetzt schon wieder.



    Was mich nur stört ist die verrunzelte Farbe an den Ecken, werde sie
    wahrscheinlich neu lackieren müssen.

    Mark

  • Moin,


    ja mit Petro im Tank verschicken ist semi professionell bei diesen Dingern.. :naughty: Ansonsten sehr schicke Lampe. Viel Spaß damit.


    MfG Carsten

  • Moin,


    ja mit Petro im Tank verschicken ist semi professionell bei diesen Dingern.. :naughty: Ansonsten sehr schicke Lampe. Viel Spaß damit.


    MfG Carsten



    Das ist mir letztens auch bei einem Petroleum Ofen passiert. Nachdem sogar DHL den Weitertransport wegen auslaufendem Petro.verweigert hatte, habe ich den Verkäufer auf seine "unprofessionalität" hingewiesen. Als Echo kam eine sehr aufgebrachte e-mail,


    er würde schließlich dafür gesorgt haben, das der Docht nicht ausgetrocknet ist :rofl:


    Man fragt sich manchmal, leider immer öfter, wo das alles mal enden wird :whistling:



    Hat auf jeden Fall ne schöne Kiste - Notbeleuchtung :D


    Meine kam damals ungeb rannt und ist sie bis heute.


    Die abgeschabten Ecken kommen aber von der Befestigungskralle in der Box-ist bei meiner auch so- und wird wohl kaum abzustellen sein.


    Es sei denn man "wattiert" :applaudit:



    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Hallo Mark,


    die Asa mit ihrem witzigen Glashebekippmechanismus ist schon was feines, durchgefärbte Gläser sind es ebenso.
    Ich denke du wirst diese Lampe öfters mal gebrauchen.


    Dazu mein erster kläglicher Versuch als der kommende Verlinker:
    http://forum.pelam.de/board18-…99-asa-no-682/#post156499


    Grüße

  • ne, ne, ne, so geht das noch nicht...


    Wer "Asa Klappmechanismus" eingibt stößt irgendwann auf ein nettes Thema von "Fox Mulder" zum Thema ASA.
    Ich werde derweil noch mal die Verlinkungsanleitung studieren...


    Grüße

  • ...exakt das Thema meinte ich!


    Da sind zwar auch nur einige spärliche infos zur ASA 682 drin - aber z.B. immerhin was sich hinter dem Firmenkürzel verbirgt.


    Leider spuckt bei mir die Forensuche nichts aus wenn ich nur "ASA" eingebe.
    Schade deshalb weil ich diese Konkurrenz zur FH 275/276 für sehr gelungen halte was mich dann immer neugierig auf Hintergründe macht...


    ...was ist Kopie, was ist Eigenentwicklung von ASA, warum hat sich die Lampe gegenüber der FH nicht stärker durchgesetzt...


    Für Laternen die nur selten behandelt werden würde sich eine Unterrubrik anbieten, dann hätte man alles zusammen und bräuchte nicht immer wieder bei Null anfangen.
    Beim Dochtlampenforum (DoLaFo) von Joachim Maischak ist das auch so, da schlage ich dann gerne nach.


    Grüße

  • mein neid ist dir gewiss :thumbsup:
    bin auch auf der suche nach der bw ausführung der asa
    gruß uli

  • Da sind zwar auch nur einige spärliche infos zur ASA 682 drin - aber z.B. immerhin was sich hinter dem Firmenkürzel verbirgt.

    Mehr habe ich bis jetzt auch nicht rausgefunden.

    Leider spuckt bei mir die Forensuche nichts aus wenn ich nur "ASA" eingebe.

    Die Forensuche hier ist sowieso für den :po:


    Schade deshalb weil ich diese Konkurrenz zur FH 275/276 für sehr gelungen halte ...

    Vor allem habe ich den Eindruck, daß die ASA stabiler konstruiert wurde als die FH.

    ...was ist Kopie, was ist Eigenentwicklung von ASA, warum hat sich die Lampe gegenüber der FH nicht stärker durchgesetzt...

    Vieleicht die Anschaffungskosten, da eventuell FH günstiger war.

    Für Laternen die nur selten behandelt werden würde sich eine Unterrubrik anbieten,

    So eine Art Datenblatt für jede Laterne wäre nicht schlecht.
    Nur so als Anregung :naughty:


    mein neid ist dir gewiss :thumbsup:
    bin auch auf der suche nach der bw ausführung der asa

    Die Kiste habe ich für einen blauen Schein in der Bucht geschossen, war als Sicherungsleuchte eingesetzt.
    Da konnte ich nicht widerstehen :bounce:

    Mark