Zeiss Ikon + kleine H.S .

  • Moin,
    ich bräuchte mal Hilfe bei meinen heutigen Neuzugängen.


    Zuerst eine kleine Kosmoslampe von Zeiss Ikon (Firma Zeiss vor dem WWKII, hat hs. Fotoapparate hergestellt).
    Kann mir jemand sagen, wozu diese Lampe mit der zweiteiligen Manschette um den Brenner gedient hat?


    Dann war noch eine extrem versiffte und zu geklebte zweite Lampe im Paket, die sich nach Säuberung als eine nette
    kleine Hugo Schneider herausgestellt hat.
    Leider ist dort der morsche Docht komplett im Brenner - wie bekomme ich den raus???

  • Hallo,


    zu a) such im Forum mal nach "Dunkelkammerlampe".
    zu b) erst einweichen, dann stückchenweise rauspopeln, am besten mit kleiner Zange, Zahnarztbesteck, Häkelnadel und viel Geduld.


    Grüße
    Max

  • Ja, u.a. Zeiss hat die Lampen als Zubehör vertrieben, hergestellt wurde sie vermutlich bei HS in Leipzig.

  • Hallo, ich habe eine fast gleiche Dunkelkammerlampe. Nur auf meinem Brenner steht Kosmos drauf. Bei Dir ist sogar ein richtiger Kosmoszylinder verbaut, bei meiner Lampe leider nicht, ist vielleicht mal runtergefallen? ( da muß ich noch nachbessern und mal den richtigen bestellen, leuchtet aber auch so ganz gut ). Die Manschetten? um den Brenner habe ich abgebaut, weil ich die Lampe ohne schöner finde und außerdem nicht als Dunkelkemmerleuchte betreiben will.
    Alles in allem hast Du da eine schöne Lampe
    :thumbup: ,nur der rote Dunkelkammerzylinder fehlt (wie bei meiner auch ).

  • Moin, ich hatte auch erst gedacht, dass die Manschette den Brenner zuviel Luft abschneidet, aber die Flamme brennt eigentlich ganz schön und auch luftzugunempfindlicher. Besorge dir auf jeden Fall ein Kosmosglas, das hilft bei der Flammbildung enorm!
    Dass das rote Glas fehlt, finde ich nicht sooo schlimm, ich hab ja keine Dunkelkammerzu Hause :-)

  • ...Besorge dir auf jeden Fall ein Kosmosglas ...,
    jojo bei der nächsten Bestellung
    :user: (wenn nur nicht immer die blöden Versandkosten wären).
    ...
    Dunkelkammerlampe...
    Ich mach nur noch Digitalfotos und wenn ich `ne dunkle Lampe brauche, mach ich sie einfach aus
    :thumbsup:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!