Gold gab ich für Eisen-(Brenner(Jakob Hirschhorn!!))

  • Hallo zusammen,
    bei einer meiner sporadischen Kontrollfahrten zu einen meiner Trödler habe ich diesen vermutlich Hugo Schneider/HASAG-Brenner für zwei dieser :juggle: Gold-Teu(r)tonendukaten erstanden .Er ist bis auf die DSR-Markierung ungemarkt.
    Die Reling fehlt,ist klar....
    Der Docht ist weg....
    Das Teil um Spiritus zu schöpfen wie bei dem No:2 ist weg oder wird nicht gebraucht....??????
    Ausserdem wär der doch im Spiritusgebrauch weggerostet!!!!!!!!!!!!
    Oder sowas wie die Titus Landis(Benzin)?
    Oder läuft der gar auf Petroleum?
    Fragen über Fragen :prost:
    Könnt ihr da was zu sagen? :hail:
    Ralf :juggle:

  • Moinsen,


    du hast die Überreste eines Kriegslichtbrenners erworben und zwar die Variante von Jakob Hirschhorn, Berlin, nicht HS. Lief mit Spiritus und Glühmantel.
    Falls es Schrott ist und du es wieder loswerden willst, ich habe auch noch so eins liegen und bräuchte lediglich die kleine Siebscheibe mit den Schlitzen oben am Mittelrohr unterhalb des Glühstrumpfhalters. :)


    Grüße
    Max

  • Huhu,
    @ karsten: Das sind diese blinkenden tollen handelsüblchen Taler mit ner 1 drauf. 8|


    @ Max: Wie wärs wenn ich Dir den erstmal leihweise zur Verfügung stelle..... :bath:
    Andersrum... würde ich auch die passende Reling nehmen!!!!! :D


    Kann ich den gefahrlos in Weißöl baden lassen oder ist innen Asbest oder sowas.....


    Und,Tja, da ich wohl schwerlich Teile auftreiben werde kann man den auch zum ausschlachten überantworten :naughty:
    Wenn sich noch mehr finden die da was von haben wollen.... :welcome:
    Erstmal erbitte ich mir noch ein paar gute Bilder...(Für meine Sammlung) :merci:
    Und eine Erklärung wie man den anzündet....


    Grüsse
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Hallo,


    angehabt hab ich den schonmal, probehalber mit einem aufgelegten Sieb aus einem anderen Brenner. Er funktioniert.


    Ohne Docht wirst du deinen schwerlich zünden können. Da gehört unten eine Dochtstopfung aus Baumwollsträngen hinein (sieht man ansatzweise in meinem Glastank liegen). Diese ist etwas diffizil nachzubauen, der Brenner muss nach unten abgedichtet sein!


    Dann füllt man einen Tank, der eine Entlüftungsöffnung hat, mit Spiritus, schraubt den Brenner drauf und lässt den Docht schön vollsaugen, am besten einen ganzen Tag.
    Zum Anzünden füllt man dann einen Schluck Spiritus mit einem Kännchen oder einer Spritze durch die kleine Öffnung in den Brenner und zündet es an. Dabei Handrad unbedingt schon geöffnet haben!
    Wenn du dann eine kegelige blaue Flamme bis etwa zur Gabel oben hast, ist der Brenner i.O.


    Aaaaber: Bedenke, die Teile sind aus Eisenblech und deiner ist auch schon ziemlich rostig. Es können Risse oder Löcher entstanden sein, durch die unkontrolliert Spiritus(dampf) entweichen kann. Ich hatte auch so einen Kandidaten, bei dem war das Dochtrohr im Inneren durchgegammelt.
    Probiere solche Brenner nur im Freien oder in feuerfester Umgebung aus, nicht dass dir der Spiritus im Tank unkontrolliert verdampft.


    Grüße
    Max


  • Ääääähhhhhhhhhhhhhhh,
    Moin Karsten,: Gold....... ich weiss jetz nicht genau was Du mir damit sagen willst.
    Es ist hier nicht gern gesehen,wie Du sicherlich auch weißt, hier mit "Euros" rumzu protzen...daher meine Verklausulierung :tongue: ;) :)
    Nickel (Eisen).....Nun, das bezog sich auf die Verdummungpropaganda der DAMALIGEN Machthaber. Fängt schon an 1813 in den Befreiungskriegen mit Napoleon.
    Findest Du bei der Suchmaschine mit den 2 oo in der Mitte.....
    Guooggl auch mal bei "Kriegslichtgesellschaft"
    Müll.... jedes lampenteil kann wichtig sein:Suche zum Beispiel was fürn Radiumbrenner oder was für einen Adonisb.
    Ansonsten nix für ungut


    Es gibt da ein Zitat:Dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall... 8)
    -------------------
    Ich werd mich jetze erst mal bei Hirschhorn ,J. einlesen.
    Der Brenner badet erstmal in Öl.
    [Dochte und Dochtstopfung kann mich nicht mehr schrecken,habe ich drüben bei der Titus bis zur Ertränkung~~~:trink: ~~~ durchprobiert.]
    Hi Max,diese Öffnung in der unteren Galerie ist das die Stelle wo der Spiritus dann wohl eingeträufelt wird?
    Ralf

    Es werde Licht!

  • "Moin Karsten,: Gold....... ich weiss jetz nicht genau was Du mir damit sagen willst."


    Hey Ralf,


    es war halt nur der von dir geschriebene "Zusammenhang" "Gold" und Euromünze.
    Das Eine werthaltig seit Jahrtausenden, das Andere Altmetall (auch wenn es unser derzeitiges Zahlungsmittel ist)


    Das war an sich alles :prost:


    Grüße
    Karsten

  • Was suchst du denn für Teile für den Radiumbrenner (K&T) und welche Größe? Ich hätte noch ein Brennerunterteil 15''' davon über. Brandscheiben sind extrem schwer zu finden...


    Zum Kriegslicht: Ja, durch die Öffnung in der Galerie wird Spiritus zum Vorheizen eingefüllt. Eine Pumpe haben die Kriegslichter nicht.


    Grüße
    Max

  • Hallo Karsten...... :weizen: :)


    max: Habe mal in den meinen 7 Sachen gesucht; Der Brenner ist, ich sag mal 2-
    Aber die Brandscheibe,die ist so gut wie hin.Das Lochmetall zerfällt wenn man es anschaut.
    Habe im Anfang mit anderen Brandscheiben rumprobiert aber was nützt es wenn zudem Dochte nicht saugen und der Brenner nicht richtig funzt :motz: .Also hab ich den beiseite gelegt
    hier 2Fotos....

  • Hallo,


    achso, das ist der große, 20-linige. BS leider Fehlanzeige. Ich such ne Titan-Scheibe, das sind exakt die gleichen, nur mit dem eingestanzten "TITAN" auf dem Teller. Die auf dem Brenner war, sah nämlich exakt genauso aus wie deine. Durch bei den Löchern unterhalb der Scheibe. Meine 2. BS für den Radium ist oben mit "Radium" und unten mit "Titan" gemarkt. ?(:D


    Der Radium 20 ist ein echter Problembrenner, da der breite Docht nur mit dicken Triebrädchen transportiert wird. Nicht leicht, überhaupt einen passenden breiten Docht zu finden, der sich nicht verzieht oder stecken bleibt... und saugen soll er auch noch. Ich hab nen alten Docht drin, aber auch der verzieht sich einseitig beim Hochstellen. Für mich ist dieser Brenner daher ein reines Vitrinenobjekt in der Sammlung K&T, ziemlich untauglich zur heutigen Verwendung. 8)


    Grüße
    Max