Efar 608 Petromax 300 HK, defektes Tragegestell

  • Hallo,


    nun ist es soweit...ich muss auch mal was zum Besten geben.


    Superforum...das es soviele Anhänger des starken Lichtes gibt finde ich klasse.


    So, nun zu meiner Frage.


    Ich bin nun in Besitz einer


    Efar 608 Petromax 300 HK aus 1925, Racek


    Tolles Teil, ist ein wenig patinös, war wohl ewig nicht gelaufen aber: ausgepackt, vorgewärmt und rauschendes Licht!!!


    Das einzige Problem ist das doch ziemlich ramponierte Tragegestell, welches erneuert werden muss.


    Wer hat denn wohl noch eins, oder kennt einen der einen kennt...???


    Vielleicht könnt Ihr helfen,



    Gruß,


    Jörn

  • Moin Markus,


    ...he, he, he das Bild ist doch von mir!
    Gestern hätteste ja noch einen Geburtstagsbonus gehabt! Der ist heute aber weg! :naughty:


    Stell da mal ein Bild von Deiner rein!
    Hier geht es nicht um mich, aber die Mauer die da auf dem Bild zu sehen ist gehört jetzt einem anderen!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Zitat

    Stell da mal ein Bild von Deiner rein!


    Hier geht es nicht um mich, aber die Mauer die da auf dem Bild zu sehen ist gehört jetzt einem anderen!

    Das ist meine Lampe (war mal Dir :)) )
    Die Mauer ist nicht mir, aber ja auch nicht mehr Dir :rofl: und da sie ja nicht so ohne etwas für einen Fremden zuzuordnen ist, macht es wohl dem neuen Besitzer nichts wenn sie hier in einem Miniausschnitt zu sehen ist :besserwisser:


    Gruß
    Markus


    PS: Ich hab das Bild dann mal zu Deiner Beruhigung rausgenommen :whistling:

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • ... :merci:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Vielleicht gibts ja so ein Tragegestell...irgendwo.... . :?:

    Hallo Jörn,


    wen es die gleiche Baugröße wie die PX 826/829 hat, könnte ein Tragegestell der Buttefly 826 passen. Ist sogar in Messing verchromt und kostet ca. 2 1/2 Schachteln Markenzigaretten. Einfach Kristallgoogle nach "Butterfly 826" befragen. Im ersten Link dann Ersatzteile anklicken.

  • Hallo alte Feuerhand und Danke.


    Du bist ja flott.


    Das Butterflygestell scheint zu funktionieren.


    Noch besser wäre natürlich ein Originales.


    Vielleicht geht da irgendwo etwas...ansonsten besorge ich mir das Butterflygestell und warte...auf einen Zufall...


    schaue mal bei einem Treffen vorbei...oder es kommt eines angeflogen...oder ich finde eine Schlachtlampe...


    oder Flohmarkt...oder sonstwo... :user:

  • Hallo Jörn


    keine Ursache, gern geschehen :merci: ! Hab ein ähnliches Problem bei meiner PX 826, Baujahr 1938. Das Tragegestell ist aehnlich muerbe wie bei Deiner Efar. Bisher habe ich es nur notduerftig stablisiert. Ein altes, zeitgenoessiches
    zu finden, ist schon ein grosser Zufall :hail: .

  • Moin,


    ob noch ein einsames Tragegestell für die oben genannte Maxe herumliegt... .


    Es soll ich Euer Schaden nicht sein.


    Gruß aus dem Sauerland,


    -Jörn- :) :) :)

  • So, nun habe ich es getan und ein Butterfly Traggestell eingebaut.


    Mittlerweile habe ich die Lichtmaschine generalüberholt...


    Schööööönes Stück,


    Bilder folgen...!!! :foto: