Alte Dochtlampe

  • Servus,
    ich brauche mal ein bisschen Hilfe von Euch Experten.
    Alsooo...,ich habe schon seit längerer Zeit eine Dochtlampe bei mir rumstehen. Meine Frau
    :frau: hatte die mal bei Ebay ersteigert (ich glaub für 6 Eus), jetzt will ich der Guten mal ein bissl was gönnen und Sie wieder herrichten :bath: .
    Der Docht scheint ziemlich runtergebrannt zu sein, außerdem war in der Lampe mal Duftpetro drin, deshalb muß ein Neuer her. Ich hab den mal ein Stück rausgepult, weil ich wissen wollte, was ich für einen benötige. Es ist ein Flachdocht, der zu einem Runddocht gebogen wird
    :?: :?: Oder gehört da wie bei der Aladdin so ein vernähter Docht rein ?( :?:
    Außerdem ist der Zylinder meiner Meinung nach der falsche, auf dem Handrad steht Kosmos Brenner, also muß doch auch ein Kosmoszylinder drauf, oder
    :?:


    So nun meine Fragen:
    Was für ein Docht muß rein
    :?:
    Gehört da noch eine Brandscheibe drauf
    :?:
    Kosmoszylinder ja oder nein
    :?:


    Ich bin für jede Antwort dankbar :!:

  • Tschuldigung,
    ich sehe grad ich bin bei den Petromaxen gelandet. Wie verschieb ich das jetzt zu den Dochtlampen
    ?( ?(

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo,
    deine Frau will hoffentlich kein Gewerbe anmelden? ;):rofl:
    Da gehört nämlich ein rubinroter Kosmoszylinder drauf. Es handelt sich um eine Dunkelkammerlampe aus dem Fotolabor.
    Zusätzlich gehört auf den Zylinder eine Kappe, die den Austritt von weißem Licht nach oben verhindert.
    Such im Forum mal nach Dunkelkammerlampe, da wirst du fündig. :)


    Brandscheibe gehört keine drauf. Um die Dochtbreite zu bestimmen, miss mal den Gewindedurchmesser im Vasenring. Bei rund 32 mm ist es ein 10-liniger Brenner, der einen Docht von 48-50 mm benötigt.


    Grüße
    Max

  • Moin!


    Das is ne ehemalige Dunkelkammerlampe mit Kosmosbrenner. Brandscheibe gehört natürlich nicht drauf, nur der passende Kosmoszylinder. Da du keine Angaben über die Brennergröße machst, tippe ich mal auf 8"'


    Dann passt 42mm breiter Docht.


    Gruss,


    Oli


    ps Max war wieder 1 Sekunde schneller...... :thumbsup:

  • Da gehört nämlich ein rubinroter Kosmoszylinder drauf. Es handelt sich um eine Dunkelkammerlampe aus dem Fotolabor.
    Zusätzlich gehört auf den Zylinder eine Kappe, die den Austritt von weißem Licht nach oben verhindert.
    Such im Forum mal nach Dunkelkammerlampe, da wirst du fündig

    Guggst Du hier:

  • Max hat recht, der Gewindedurchmesser ist 32mm also 48-50mm Docht.
    Den Kosmoszylinder werde ich erstmal hier im Shop bestellen. Vielleicht ergatter ich ja mal Irgendwo `nen roten Zylinder. Bis dahin muß die Lampe erstmal "normal" leuchten.

    :thumbup:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Da liegst du richtig. Kannst ihn aber verwenden, wenn du die Lampe aufhängen willst, die Glasform ist ja wie bei einer Küchenlampe.

  • Gehört eigentlich bei einer Dunkelkammerlampe der zweite Glaszylinder drauf, oder kann man sie auch ohne betreiben :?: Ich meine ob sie dann flackert oder russt :?:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()