Geniol Beleuchtungskiste NOS

  • Hallo,


    ich hatte auch eine NOS Geniol Schweizerin, der Sprit kam aus dem Pumpenschacht, 2x PuBoVent gewechselt, ohne Erfolg, dann mal mit Taschenlampe in den Pumpenschacht geleuchtet und durchs Tankloch rein geschaut, ist ein Riss im Pumpenschacht, und das bei einer unbenutzten Lampe... ;(
    Naja, jetzt leuchtet sie mit einem gebrauchten PX-Tank und der defekte Geniol wartet aufs Löten....
    Falls in BaWü jemand mit sowas Erfahrung hat, ich trau mich alleine nicht so recht.... ;)

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo,


    jetzt hat mich das aber gepackt. Ich habe meine NOS Geniolkiste rausgekramt und mal 2BarDruck auf die Lampen gegeben und über Nacht stehen lassen.
    Die Lampen haben den Druck gehalten und die Pumpenstangén waren auch noch da wo sie standen.


    Meine Kiste ist bis auf die zweite 1L Benzinflasche wohl vollständig, inkl. der Faltlaternen mit 2 Pk.Kerzen, sogar die Origial 10er Pakung Schweizer Streichhölzen. 2 Handtaschenlampen waren auch noch neben dem Reserveglas. Die Benzinflasche und die Spiritusflasch sind noch original am Hals verschlossen und gefüllt.


    Leider ist der Datumsstempel am Kistendeckel nicht richtig ausgeprägt, es könnte BJ. 80 sein. Kann das sein?
    Ich habe so eine Kiste die innen blau gestrichen ist.


    Ich lass jetzt den Druck ab, verpacke sie wieder gut und freue mich über die steigenden Preise.


    Gruß, Norbert

  • Hallo Norbert,


    die Geniolkisten sind von innen immer hellblau. Mit irgendwas in den 80ern kann auch stimmen, meine Kiste (gebraucht) ist vom 9. November 1987, hergestellt von der Kistenfabrik Anton Meier in Würenlingen.


    Ich habe übrigens den Artikel hier im Forum wiedergefunden zu den undichten Geniols in neuen Beleuchtungskisten. Leider bin ich zu dumm zum verlinken, also mal was für die Forensuche: der Artikel ist von JanR am 15.8.2012 eingestellt und das Thema heißt "Schweizer Geniol Pumpenbodenventil..."


    Schön das deine nosigen Geniols intakt sind, eine zweite Plastikbottel wird dir garantiert irgendwann auch einmal über den Weg laufen!


    Grüße

  • Hallo Norbert,


    es ist nach meiner Ansicht definitiv 1990. Das bei der zweiten Neun der waagerechte Bereich oben etwas anders aussieht als der von der Neun davor liegt wohl daran, dass diese im Stempel etwas nach unten gerutscht ist und an der Stelle etwas mehr Farbe hängengeblieben ist oder speziell an der Kiste besser gehaftet hat.


    Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass es so junge Beleuchtungskisten gibt, von dem Kistenhersteller habe ich auch noch nichts gehört. Da hast du ja wirklich was ganz Besonderes...!


    Grüße