Vergaseroberteil undicht

  • Hallo Leute!
    Bei meiner Petroleumlampe mußte ich die Stange für die Düsennadel ausbauen . Seitdem bekomme ich das Vergaseroberteil nicht mehr dich :wallbash:t. Ich kann die Überwurfmutter noch so stark festdrehen, immer kleckert Petroleum heraus. Der Dichtkonus hat eine starke riefe, ichnehme an, das ist der Grund für die Undichtigkeit.
    Kann ich das Oberteil mit Teflonband aus dem Sanitärbereich abdichten oder hilft vielleicht auch Verzinnen mit Elektronik-Zinn?
    Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus!
    Gruß Michael aus Salzgitter
    p.S. es handelt sich bei der Lampe nicht um eine Pmax (die habe ich auch) sondern um eine Butterfly aus Stahl, die ich günstig auf einem Flohmarkt erworben habe.

  • Hallo kohlenklau,


    Nimm mal feine Sthalwolle und "schleife" den Konus der Verschraubung damit ein.
    Bis die Oberfläche sehr glatt ist.
    Am besten das Gegenstück auch mal leicht mit der Stahlwolle überschleifen.
    Dann probiere es nocheinmal, sollte dann dicht sein.
    Die Dichtflächen müssen penibelst sauber sein !!
    Falls es doch nicht klappt melde dich noch mal.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Allerseits!
    Ich habe den Konus des Vergaseroberteils mit Lötzinn verzinnt und dann aufgeschraubt. Ist prima dicht. Die Riefe in dem Konus war sehr tief, wennich sie wegpoliert hätte, wäre es, glaube ich, auch nicht dicht geworden. Nu isses aber dicht. Nur hakt manchmal der Exzenter aus der Führung derSchubstange der Düsennadel aus. Das kann dazu führen, daß sich das Handrad nicht mehr drehen läßt. Kann man die ganze Konstruktion ohne Bedenken ausbauen? Ich mußte das Vergaseroberteil abnehmen, um die Düsennadel zu wechseln, mit einer kaputten Nadel brannte die Lampe auch (unter Verwendung von sauberem Petroleum) Ich hatte gottseidank noch eine Petromax Nadel, die habe ich dann eingebaut (Paßte gottseidank)
    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    Da kann bei kantigen "Anschlussstücken" manchmal vorkommen, ich meine da wo der Excenter eingreift.


    Versuche mal das Handrad nach hinten zu drücken, vielfach verkantet sich diese Anschlussstück dann nicht mehr.


    Sollte das kurzfristig nicht helfen, so hilft die Kanten an dem Teil etwas zu brechen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.