• Hallo, vielleicht kann mir ja hier ja jemand helfen.
    ich weiss, Campingaz ist hier bestimmt nich so gerne gesehen
    wie meine Petromax, aber die läuft nunmal^^


    jetzt habe ich hier zwei Campingaz Lampen, beide funktionieren auch.
    nur komischerweise flackert eine (rechts) und die andere ist auch noch viel heller,
    Sollen aber beide ca. 80 Watt lichtleistung haben. Aber die linke ist echt doppel so hell...
    kennt das jemand? was kann man da machen? Die Düse bekomm ich nichtmal raus gedreht bei der rechten,
    sitzt echt sau fest^^ Glühstrümpfe sind die selben! ("S")
    Oder hat die linke vll mehr druck von der Gaskartusche?
    Aber flackern sollte da doch nichts, oder?

  • ich habe beide
    wenn die kartuschen neu sind kanns passieren das dass flüssige gas durchhaut
    auch wenns kalt ist geht die leistung zurück
    gerade bei der rechten

  • ok bei kälte hab ich das auch schon festgestellt.
    ich habe aber auch beide in der Wohnung getestet,.....


    mhmmm naja, ist eben keine Petromax ;)


    aber hell genug um was zu erkennen ist Sie trotzdem noch.
    Leider sind bei der Linken die Kartuschen zu teuer,.... muss Sie wohl in der Bucht
    loswerden.
    Danke für die Hilfe :done:

  • Richtig die Kartuschen sind ganz schön Teuer. Aber Flexibel. Ich habe diese Lampe auch und einen passenden Kocher.
    Vorteil man benötigt nur eine Kartusche und kann problemlos zwischen Kocher und Lampe wechseln.
    Das Gas in der Kartusche hält ja ewig.
    Außerdem sin die angestochenden Kartuschen nie richtig dicht. Ich vermute mal das aufgrund der besseren Dichtung incl. Ventil etwas mehr Druck in der Linken Kartusche ist.


    Müsste man mal nachschauen bzw. nachfragen.

  • hallo,
    die kartuschen _müssen_ dicht sein!
    egal ob eingebaut oder nicht.
    wenn du gas verlierst ist meist der regler am kegelsitz nicht
    dicht. ist bei alten 206er lampen ein bekanntes problem.
    mit ein wenig glück ist das zu beheben wenn der regler
    "energisch" festgedreht wird.


    ich habe zwei absolut identische 206er die unterschiedliche
    helligkeit haben. grund ist eine unterschiedliche glühstrumpf-
    qualität/charge. so ist es halt.


    für einen einsatz unter 5 grad temperatur sind die lampen
    nicht empfohlen.


    gruß
    thomas

  • teuer sind die 410
    das war mit der grund warum ich meinen heizer bluecat = bis auf die gaspatrone ,baugleich wie von coleman blackcat, in die bucht geworfen habe.

  • Eine meiner beiden alten 206 Laternen hat eine ausgehärtete Dichtung im gefederten Druckstück, das auf die Kartusche drückt, nicht die, die direkt auf die Kartusche aufdrückt sondern der O-Ring innen.
    Mal sehen, ob ich ihn ersetzten kann, erstmal muss der alte raus, er bewegt sich aber nicht wirklich. Den Ventilkorpus zu zerlegen ist keine einfache und auch keine ungefährliche Sache, da dürfen keine Fehler passieren.
    Die Gasmenge in den Stechkartuschen ist auch einfach kleiner, was eine schnellere Abkühlung der gesamten Kartusche im Betrieb zur Folge hat.
    Außerdem gibt es viele verschiedene Gasmischungen, vom reinen Butan für den Innengebrauch in Lötbrennern, über das Standardgemisch aus 70-80 % Butan und 20-30 % Propan bis hin zu Gemischen mit Isobutan drin. Die Laternen haben meist auch ein Metallgeflecht irgendwo in der Gaszuleitung, eher eine Art Schwamm, der sorgt, wenn er mal warm ist dafür, dass kein flüssiges Gas mehr durch die Düse kommt. Dieses kann verschmutzen, ich habe bisher immer die Düse rausgeschraubt und mal mit Druckluft "rückgespült", gerade wenn man viele billige Stechkartuschen durchjagt, bilden sich gelegentlich Ablagerungen, vermutlich vom Geruchsstoff. Vielleicht hat aber auch der Vorbesitzer irgendwas komisches durchgejagt.
    Die Düsen sitzen ziemlich fest, das stimmt. Du brauchst einen gut passenden Schlüssel und eventuell einen kleinen Lötbrenner oder Spiritusbrenner, denn erwärmt löst sich die Düse manchmal wesentlich leichter.


    Stefan

  • Hallo Zusammen mal ne blöde frage sind die 80W lampen nicht mit den M Socken?? Die S sind doch viel kleine oder?
    Ich hab auch eine die seid sie mal flüssiggas in der Düse abbekommen hat, dunkler brennt als die anderen.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!


  • Hallo Zusammen mal ne blöde frage sind die 80W lampen nicht mit den M Socken?? Die S sind doch viel kleine oder?

    Also "S" ist auch laut Campingaz die richtige Größe


    http://www.campingaz.com/de/p-23866-glhstrmpfe-s.aspx


    na dann muss ich wohl nochmal nach der Düse schaun,
    aber so wie es aussieht läuft alles normal, so sind wohl die Lampen ?(


    dann versuche ich die Lumostar M270 PZ mal in der Bucht los zu werden^^
    Kartuschen sind mir zu teuer.

  • hallo zusammen,
    iso-butan oder isobutan ist kein gemisch sondern butangas.
    mit in der iso normierung beschriebenenen eigenschaften!


    wenn schraubkartuschensysteme verwendet werden sollen,
    empfiehlt sich das schraubsystem wie es auch coleman und
    primus einsetzen.
    die dafür verwendeten schraubkartuschen sind weltweit von verschiedenen
    herstellern erhältlich. das darin eingesetzte propan/butan gemisch ist
    auch in einem akzeptablen bereich in geringer höhe kälteverwendbar.
    der preis bewegt sich auf einem deutlich gringerem level im vergleich
    zu den properitären campinggaz wechselkartuschen


    ich habe gerade aktuell in nordamerika coleman kartuschen für meine
    gasgeräte ohne probleme kaufen können. von campinggaz haben
    die dort noch nie gehört ;-)


    gruß
    thomas

  • hallo stefan,
    sorry, da habe ich mich falsch bzw. missverständlich ausgedrückt.
    ich möchte sagen, das butangas egal ob n- oder iso-, immer
    eine spezifikation bezüglich reinheit u.a. einzuhalten hat.
    diese technischen spezifikationen sind bei der geräteauslegung
    immer die basis.


    wenn also durch das gas düsen verschmieren oder gummi angefressen
    wird, ist dies mit ziemlicher sicherheit auf die verwendung von minderwertigen
    bzw verunreinigten gasmischungen zurückzuführen.
    da muss man halt zu einen markenanbieter bei den kartuschen greifen.


    bezüglich einer mir aufgefallenen dampfdruck besonderheit habe ich
    ein thema im petromax bereich aufgemacht.
    wer interesse daran hat, kann dort gern weiterlesen ;-)


    gruß
    thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Das ist natürlich richtig, die Gasmischungen müssen Normen erfüllen. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.
    Ich wollte mit den verschiedenen Zusammensetzungen eher auf die unterschiedlichen Drücke auf den Kartuschen hinweisen.


    Wobei ich die oben erwähnte Laterne ja schon undicht bekommen habe. Die andere, die beiden Kocher und der Heizer sind dicht.
    Es kann ja mal sein, dass eine Dichtung nach 30 Jahren nicht mehr gut ist.
    Alle anderen Geräte, die ich habe, sind genauso aufgebaut. Das einzige, bei dem ich besagten Filter mal reinigen musste, war der Heizstrahler, und das nach ca. 60 billigsten Kartuschen. Vermutlich kam der Dreck nichtmal aus dem Gas selber, sondern war einfach Dichtungsabrieb, abgescheuerter Lack von den Kartuschen beim Anstechen oder einfach nur angesammelter Dreck durch das lange herumstehen ohne Kartusche beim Vorbesitzer.
    Am wahrscheinlichsten ist wohl Lack, denn die meisten Kartuschen, die ich durchgejagt habe waren gelb lackiert und der Dreck, den ich mich Feuerzeuggas rausgeblasen habe (Düse rausgeschraubt und Kartusche reingedrückt) war auch gelb.
    Auf Düsen hatte ich bisher immer nur außen Dreck, also Staub oder Ruß.


    Stefan