Fördert Gemischverbrennung die Bildung von Ablagerungen?

  • Nabend zusammen,
    ich habe eine "Arbeits-PX", ein ziemlich ranziges Stück, dass aber brav seine Arbeit verrichtet und (mit dem gelben Coleman-Glas) oft abends die Terrasse beleuchtet.
    Die Lampe brennt so robust, dass sie das Zeug aus meinem "20L-Restekanister" zu trinken bekommt. Dort ist bei Umzug vorknapp 2 Jahren alles reingewandert, was in Lampen war und nicht drinbleiben konnte, also vermutlich 50% Petro, 30% Benzin, 20% E85 - so den Dreh.
    Auf jeden Fall eine ziemlich gelbe grübe Brühe.
    gestern hat die PX zum ersten mal gestreikt - ich hab heute den Vergaser saubergemacht:
    So viel schwarze, krümelig-staubige Ablagerungen hab ich noch nicht gesehen. War manuell aber gut zu reinigen, jetzt läuft sie wieder problemlos.


    Weiss jemand, ob das vom Gemisch kommt?

  • Jop, gerade wenn du Ethanolhaltiges mit Petro mischst entstehen alle möglichen Esterverbindungen, die dann in der Hitze des Vergasers verkoken.
    Gruß Tobias