A.Sartorius 1977

  • Guten Abend,


    ..... musste mich nun doch anmelden, da meine Problemchen anders nicht zu lösen waren... bislang... :-)


    Erstmal möchte ich sagen, dass dieses ein sehr interessantes Forum ist.. Hut ab!


    So, ich habe gestern von meinem Schwiegervater eine alte verzinkte Petroleumlampe bekommen, die er im Keller stehen hatte. Hatte er selbst mal vor 15 Jahren bekommen und seit dem steht die da rum. Wie ich hier gelesen habe scheint es eine Bahnsignallampe zu sein. Meine Frau möchte sie im Garten haben als Deko.. Ich aber möchte, dass sie dann auch funktioniert!


    Auf der Rückwand steht " A.Satorius 1977 Wuppertal".. Das weisse Glas ist kaputt bzw. gerissen. Ich habe das schon ausgebaut und es kommte ein neues rein, welches ich vom Glaser schneiden lasse. Wird das Glas in Fensterkitt gelegt? Ich habe da so ein Zeugs rausgepult auf dem das Glas offensichtlich "lag".


    Ansonsten ist die Lampe in einem optisch echt gutem Zustand. Bischen putzen ... fertig...


    Dann habe ich den Brenner mal rausgenommen. Habe gesehen, dass der Zylinder, wo der Docht drinnen ist, ziemlich deformiert war und dadurch der Docht festklemmte. Da hat wohl wer mal mit ner Zange versucht den Brenner rauszudrehen.


    Ich habe es allerdings hinbekommen und die Beulen so gut wie es ging rausbekommen. Der Docht lässt sich jetzt wieder hoch und runter drehen. Allerdings vermute ich, dass da ein selbst zurechtgeschnittener Docht drinnen steckt. Eine Seite ist ziemlich ausgefranst. Was kommt da für ein Docht rein, wie breit muss der sein? Der jetzige ist knapp 3 cm breit und wird eigentlich nur von einer Seite der Zahnräder bewegt. Das kann ja nicht der richtige sein, oder?


    Dann eine Frage zur Ersatzbeschaffung des Brenners. So , wie ich gelesen habe handelt es sich um einen Kosmosbrenner, da der Docht oben ja rund herauskommt. Am Stellrad ist vor dem eigentlichen Rädchen ein... wie soll ich sagen ?... Vierkant angebracht. Habe dann gesehen, dass wenn die Lampe komplett zusammengebaut ist, das gefederte Aussenstellrad der Lampe reingedrückt wird und dann mit dem Ende an diesem Viekant greift, so dass der Docht hoch und runter gedreht werden kann. Ich hoffe ihr habt das verstanden... ?.


    Ich dachte zuerst das Aussenstellrad sei eine Pumpe oder so was .... :whistling:


    Gibt es solche Brenner denn irgendwo als Ersatz? Mit solch einem Vierkant habe ich bislang nichts gefunden.


    Vielleicht kann mir ja ein Fachmann unter euch ein paar Tips geben.


    So , dass war es ersteinmal..


    Es grüßt .. der knooke..

  • Hallo "knooke" <-- Hier könnte dein Name stehen ;)


    erst einmal :welcome: bei uns!


    Gut möglich das das Glas mit Fensterkitt eingebaut war, würde ich auch in betracht ziehen bei der neuen Scheibe.


    Der Docht muss den kompletten Kreisring oben ausfüllen, sonst wird das nichts.
    Mess doch mal bitte den unteren Durchmesser vom Zylinder, daran sollten wir die Dochtbreite heraus finden können.


    Generell sind :foto: von Vorteil.


    Ist der Brenner gesteckt oder verschraubt. Welcher Ø ?
    Von dem Gesteckten habe ich noch einen / bzw. weis wo ich noch einen bekomme ;) (mit 4kt)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • die gläser sind eingekittet
    ich habe bei meiner ein glas schon ersetzt
    den bekommste im baumarkt

  • Hallo Knooke,


    Schöne Eisenbahnlampe hast Du bekommen.
    Es gibt noch die Nachfolgefirma von Sartorius, Wuppertal.
    Hier mal ein Link zur Website:


    http://www.eisenbahnzubehoer-w…roducts.html#SlowDrivLamp


    Der Brenner (gesteckt) ist ein 8-liniger Kosmosbrenner und der Docht hat eine Breite von 42 mm.
    Den Docht kannste hier im Shop kaufen.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr :prost:


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hi,



    @ iogear1


    Von der Beschreibung her ist das genau der Brenner den DIDIP beschrieben hat. Er ist gesteckt und hat so ne kleine Nase dran, das er sich nicht verdreht. So einen hast du noch? Obwohl ich ja meine, dass der jetzige es noch tut, wenn der richtige Docht drin ist. Aber egal, wenn du so einen noch hast, schreib mich mal an ( PN oder wie das heisst).


    Und. ja.. Fotos sind immer gut. Hatte aber leider keine Cam zur Hand sonst hätte ich welche gemacht.


    Jetzt noch ne Frage:


    Eine Plexiglasscheibe geht nicht als Scheibe, oder? Wird doch sicherlich zu heiss...


    Sowas hab ich hier nämlich noch rumliegen.



    Gruß knooke

  • plexiglas geht nicht ,wie du erkannt hast
    wenn es eine farbige ist ,kannst sie als vorsteckscheibe nehmen

  • Zur Not geht auch Plexiglas. :)


    Es wird nicht sehr heiss… und wenn sie dann noch im Garten steht…


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • zur not?
    möglich
    ich hatte die lampe mal vergessen auzumachen
    am andere tag war das teil im oberen bereich nach unten gekippt

  • Also bei mir lassen sich – auch nach langem Leuchten – noch alle Teile der Lampe gut anfassen.
    Ich brenne sie aber nicht "volle Pulle"! :D


    Sie leuchtet auch gerade bei mir und wirft Licht auf meine anderen Lampen. :tongue:


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Nabend Knooke,


    [...] Er ist gesteckt und hat so ne kleine Nase dran, das er sich nicht verdreht. So einen hast du noch? Obwohl ich ja meine, dass der jetzige es noch tut, wenn der richtige Docht drin ist. Aber egal, wenn du so einen noch hast, schreib mich mal an ( PN oder wie das heisst). [...]

    hast ne PN bzgl. Brenner

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    danke, für eure Tips und Hilfen. Damit hätte in dieser Form gar nicht gerechnet.


    Zunächst wird jetzt erstmal der Brenner getestet und ein neues Glas besorgt. Ich berichte dann und stelle ggfs. weitere Fragen.. ;)


    Ich wünsche Euch allen an dieser Stelle erst einmal einen guten Rutsch ins Jahr 2013 :prost:



    Gruß


    Andy [ knooke ]

  • Hallo,


    so, hab ja gesagt, dass ich mich melde. Also, neues Glas ist eingekittet. Wen es interessiert Durchmesser des Glases ist 170 mm. Preis 3 Euro beim Glaser. Dann habe ich mir hier einen Docht ( 42 mm) bestellt. Den in den Brenner zu fummeln war eine absolute Sch....arbeit, auch mit Fäden. Ging ziemlich schwer, was wohl an den verbeulten Dochtzylinder lag. Docht lässt sich allerdings nicht rausdrehen. Runter geht seltsamer weise. Habe gemerkt, dass sich die beiden Ritzel auch nicht gleichzeitig drehen. Ziehe ich ein wenig an dem Stellrädchen kommt die Achse ein kurzes Stück weiter raus, dann drehen sich beide Zahnrädchen. Aber das ist ja nicht SInn der Sache, zumal ich ja mit dem Stellrad der Lampe auf den Vierkannt des Brenners drücke. Da ist mit Sicherheit was im Argen.
    Dann Lampenöl in den Tank und nachdem der Docht durchgetränkt war Lampe angezündet. Brennt sehr schön. ABER dann sah ich am nächsten Tag, dass es unter der Lampe ein wenig nass war. Jetzt habe ich eben nochmal geschaut und bin der Meinung dass es am Boden der Lampe an einer Stelle der Pfalz leicht leckt. Und nu?
    Nu brauch ich einen weiteren Ratschlag wie ich das dicht bekomme. Ich würde jetzt so aus dem Bauch heraus sagen, Pfalz erhitzen und am besten runtherum nachlöten. Frage womit genau? Ich habe hier Elektrolötzinn, würde das gehen?
    Dann besorge ich mir noch nen kleinen Gasbrenner, denn ich habe hier nur so einen handelsüblichen Lötkolben.
    Würde es vllt. auch was bringen einfach Kühlerdichtmittel in den Tank zu kippen?


    @ Rüdiger, ich glaube ich komme doch noch nochmal auf den Brenner zu sprechen.



    Gruß Andy ( knooke)

  • Nabend Andy,


    soweit so gut, Tank nachlöten ist die beste Lösung.
    Kühlerdicht glaube ich nicht, das der so der Bringer ist. Außerdem wäre zu testen wie sich das bei Petroleumkontakt verhält.
    Tank von innen mit Epoxidharz auschwenken oder (klaren) Nagellack von :frau: auf die undichte Naht pinseln, der ist immerhin auch Petroelumfest.


    Wegen dem Brenner einfach melden. Gestern war zwar Flohmarkt, habe mir vom passenden Händler mal die :tele: geben lassen, also bekommen wir das hin.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Andy,


    hast ne PN.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    so.. geschafft. Lampentank ist dicht, funktionstüchtigen Brenner habe ich auch bekommen. Danke aber nochmal an Rüdiger für seine Angebote.


    Tank löten:


    Was ein Stress. Mit einer Gaslötlampe habe ich versucht die Stelle zu löten. Die war aber so heiss, dass mir der Boden fast entgegen kam. Schöner Mist. Überlegt und dann habe ich einen 80Watt Lötkolben genommen und versucht mein Dachdeckerlötzinn zum schmelzen zu bringen. Ging so .... naja. Dann habe ich einfach die Lötspitze immer schön vor die Lötlampe gehalten, so dass sie auch schön heiss wurde und Stück für Stück den Boden wieder dichtgeschmiert. Vorher Lötwasser auf die Stelle und tatsächlich, es ging leichter als gedacht. So habe ich ca. 10 cm vom Boden zugelötet und nun ist er dicht. Puh.... was für eine Freude..


    Mal sehen, was als nächstes Projekt kommt.



    Gruß Andy

  • Solche Sachen gehen wunderbar mit so einem kleinen Stiftlötbrenner, den gibt es zum Beispiel von CFH für um einen roten Schein. Was teureres muss es nicht unbedingt sein, außer man wünscht einen wesentlich größeren Gastank oder Piezozündung.
    Hast du die Oberfläche vorbehandelt?


    Stefan