Karbid Einheitslaterne

  • Servus,
    erstaml wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und erleuchtente Feiertage.
    Meine GöGa hat mir eine Einheitslaterne mitgebracht,in Teilen da der Vorbesitzer sich nicht auskannte und ich auch nicht.Im Forum habe ich schon gescuht und auch so manches darüber gefunden,nur nicht wie der Teller mit dem Filz auf dem Trichter psitioniert wird.Mit dem Filz nach unten oder nach oben.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    der Teller mit dem Filz (praktisch der Filter) wird nicht auf dem Trichter positioniert,
    sondern wird unter dem Wassertank mit den normalerweise dazugehörigen Blech-Laschen befestigt.
    Vielleicht kannst du das auf dem Bild erkennen.
    Ein frohes Weihnachtsfest,


    wünscht dir Ralf

  • Servus Ralf,
    jetzt weiß ich auch ws das für eine Klammer um den Filz ist.Diese hat sich von ihrem Platz gelöst,muss ich wieder anlöten.


    Gruß Helmut

  • Hiiiiiilfe, ich bekomm es nicht hin mit dem Anlöten X( . Bevor ich hier einen Roman schreibe wie ich es gemacht habe, falsch sonst würde es ja halten ,erklärt mir bitte wie es gemacht wird.


    Helmut

  • Blankmachen, verzinnen, dranhalten, heißmachen, Lot zuführen, erkalten lassen.
    Das Verzinnen kann entfallen, wenn die Oberfläche bereits verzinnt ist.
    Was ist denn überhaupt das Problem beim Löten?
    Benetzt das Lot nicht?
    Fließt das Lot nicht?
    Oder schmilzt es gar nicht ab?
    Welches Werkzeug/Lötkolben/Brenner und welches Lot hast du verwendet?
    Wenn es gar nicht geht, kannst du es mir gern schicken, ich erledige es gegen Porto.
    Das ist ja alles Messing, oder?


    Stefan

  • Werde mal schauen wie das gute Stück innen so aussieht,
    vielleicht kann ich die ja auch wieder in den Zustand der Helligkeit
    bringen. :bang:
    Wenn ich nicht weiterkommen weiß ich ja wa ich schauen und fragen kann.


    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Meine ist verzinkt, denke ich jedenfalls. Material ist Blech,da ein Magnet dran hält.Das Lot wird nicht angenommen, habe es mit einem Gaslötpen probiert.Allerdings mir einem Lot zum Kupferrohr löten aus dem Sanitärbereich,unter Verwendung von dazugehörigem Flussmittel.


    Stefan
    Danke für dein Angebot.Sollte ich es nicht gebacken bekommen, werde ich mich bei dir melden.




    Helmut

  • Lass mich raten, bleifreies Lot?
    Wie heißt denn das Flussmittel?
    Wenn du hast, nimm mal Verzinnungspaste und Elektroniklot, das darin enthaltene Flussmittel müsste zwar nach dem Verzinnen nicht mehr sein, aber sicher ist sicher.
    Zum verzinnen:
    Stelle blank bürsten/schleifen, leicht anwärmen (60-70°C), etwas paste drangeben (sie schmilzt, daher vorher erwärmen, dann kann man präziser arbeiten), erhitzen, bis die Paste eine glänzende Oberfläche bekommt.
    Die Paste darf nicht auf Kleidung kommen, da sie stark bleicht.
    Bei verzinnter Oberfläche müsste auch das Fittingslot gehen.
    Es kann übrigens auch sein, dass die untere Lötfläche nicht heiß genug war. Aber Vorsicht, zu viel Wärme kann andere Lötungen lösen.


    Stefan

  • Die Paste müsste eigentlich silbrig glänzen, tut sie aber nicht.Das sollte ein Gaslötpen von der Wärme her schaffen.Ich werde das Material mal mit dem Dremmel vom Zink befreien. Wahrscheinlich habe ich die Fläche nicht richtig gereinigt.




    Helmut

  • OK, dann ist das Problem klar, Verzinkung verzinnen geht nicht...
    Du musst runter bis auf das Grundmaterial oder dir Flussmittel für verzinktes Blech besorgen.
    Die Paste sollte eigentlich auch aufschmelzen, wenn sie nicht auf dem Untergrund haftet, dann bilden sich halt Zinnkügelchen und keine Zinnschicht.


    Stefan

  • Genau so ist es, es bilden sich Kugeln die nicht angenommen werden und die Lötpaste wird nur schwarz. Montag fahre ich mal in die Spenglerei und hole mir Flussmittel-Lötwasser.Vielleicht machen die mir es ja auch.