Tito Landi No.1 und 2 Größenvergleich

  • Hallo,


    heute habe ich mir mal aus meiner Sammlung die Tito Landi No.1 (Lampe B. B.) vorgenommen und gereinigt. Sie hatte bei mir noch nie geleuchtet.
    Die Lampe ist ziemlich klein, im Gegensatz zur Tito Landi No. 2 (Lampe liseuse), die unten auf dem Bild beide zu sehen sind. Der Brenner saß sehr fest und so legte ich die Lampe zwei Stunden in ein Elektrolysebad. Danach sah alles wieder 1a aus, aber den Brenner bekam ich per Hand einfach nicht aus dem Tank gedreht. Auch ein kochend heißes Wasserbad in Zitronensäure half nicht.
    Ich habe ihn dann mit dem Vergaserrohr in den Schraubstock gespannt um erstmal Vergaserrohr und Düse los zu bekommen. Das ging wider erwarten ohne größere Kraftaufwendung. Das Absperrventil ging auch relativ leicht heraus. Danach konnte ich, frei von allen verbiegsamen Teilen, das untere Vergaserrohr wieder in den Schraubstock einspannen und den Tank abdrehen.
    Am Docht habe ich gar nichts gemacht, der war in Ordnung. Die alte Stopfpackung aus Asbestfaser war undicht und wurde gegen eine Packung aus Graphitband ausgetauscht.
    Nun läuft sie, sicher nach vielen Jahren, wieder.
    Laut, wie eine kleinere Lötlampe, aber nicht unangenehm…
    Am oberen Vergaser fehlen noch die kleine Schraube für das konische Innenrohr und das Siebchen. Das wollte ich mir aus etwas Messinggaze, die ich noch habe, zurecht werkeln. Ich könnte mir vorstellen, das dadurch der Luftzug etwas gebremst wird und auch etwas Einfluss auf die Lautstärke hat. Mal sehen/hören.
    Das Flammbild der Kleinen Tito seht Ihr ebenfalls.


    Gruß
    Dieter


    P.S.: Allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest und einen feurigen Rutsch ins Neue Jahr 2013!


    Wir hatten uns doch darauf geeinigt, das Rot für die Admins und Mods bleibt,
    das würde ich auch weiter so halten wollen DANKE Eugen J. Keusen

  • Die Nummer 2 Kommt mir bekannt vor :D


    ich musste bei der auch ein neues Brennersieb bauen habe da einfach von der :frau: ein Teesieb geklaut :aua: aber leuft super damit.


    den Ärger mit der Schraube kenne ich auch :cursing: da was passendes zu finden wird nicht so leicht oder du musst den Gewindeschneider ansetzten.

  • Hallo Schlupp,


    Die No. 1 ist die Kleine.
    Die No. 2 ist die Große.


    Das Brennersieb fehlt bei der Kleinen. Einen Strumpf braucht sie auch noch. Den muss ich aber noch stricken… :rolleyes:


    Ansonsten ist bei den Lampen alles wieder in Ordnung. Gewindeschneider und dergl. brauchen nicht eingesetzt zu werden. :rauch:


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ich habe es erst jetzt gesehen…


    "P.S.: Allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest und einen feurigen Rutsch ins Neue Jahr 2013!


    Wir hatten uns doch darauf geeinigt, das Rot für die Admins und Mods bleibt,
    das würde ich auch weiter so halten wollen DANKE Eugen J. Keusen"


    Eugen,
    nichts für ungut, aber meine Weihnachts- und Neujahrsgrüße haben eine dezente Fliederfarbe, aber nicht Rot. :besserwisser:
    Torerorot, olé, bleibt natürlich für Admins und Mods. :O:prost:


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Danach konnte ich, frei von allen verbiegsamen Teilen das untere Vergaserrohr wieder in den Schraubstock einspannen und den Tank abdrehen

    Habe ich da jetzt was falsch verstanden? Frei von allen verbiegsamen Teilen? ?(
    Meiner Meinung nach hast du da, wenn ich das richtig verstanden habe, ganz großes Glück gehabt. Die Verbindung zwischen deinem (massiven) "unteren Vergaserrohr" und dem U-förmigen Außenteil besteht nur aus einem eingelöteten hauchdünnen Messingrohr. Wenn der Brenner im Tank festklebt und sich nicht lösen will, was bei etlichen von meinen Lampen aufgrund von eingetrockneten Spritresten der Fall ist, kannst du ganz schnell das dünne Messingrohr verdrehen und dann ist es im :po: . Versuche mal, dafür den richtigen Ersatz zu finden (Durchmesser, Wanddicke, Wärmeleitfähigkeit). :aua:
    (Wenn du was Passendes findest, sag' mir bitte Bescheid! :merci: )
    ICH mache das zumindest so mit dem Schraubstock nicht mehr! ;(

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,


    mit frei von allen verbiegsamen Teilen meinte ich das Bunsenbrennerrohr und das Absperrventil.
    Erst als die alle ab waren, konnte ich das untere Brennerteil, samt dem daran hängenden Tank, in den Schraubstock einspannen.
    Danach brauchte ich nur noch den Tank zu drehen. (größere Anfassfläche und Drehkraft!)
    Es ging mir darum, alle Teile, die man abschrauben konnte, auch abschrauben zu können.
    Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. :rolleyes:


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Dieter.
    Du hast dich nicht umständlich ausgedrückt und ich hoffe, ich habe es auch richtig verstanden.
    Schau' dir mal das dünne Ms-Rohr an, in das der Docht eingesteckt wird. Dieses dünne Röhrchen, was unten am U-förmigen Außenteil eingelötet ist nimmt weiter oben den unteren Teil des massiven Brenners auf (von dem du alles weitere abgeschraubt hast). Allerdings ist dieses dünne Ms-Rohr auch die einzige Verbindung.
    Klar hast du mehr Kraft, wenn du das Brennerunterteil (wo die Düse reingeschraubt wird) in den Schraubstock spannst und dann den Tank drehst. Das ist aber genau die Gefahr. Wenn der Brenner im Tank fest sitzt ist das Röhrchen die Schwachstelle. Rest siehe oben. :aua:
    Ich hab' mir mal ein Bild von unserem Sammlerfreund Michel in Frankreich ausgeliehen und bezeichnet.

  • Hallo Erwin,

    Wenn der Brenner im Tank fest sitzt ist das Röhrchen die Schwachstelle.

    Aber genau das wird doch allzuoft gerne gemacht, mit der Rohrzange oder Schraubstock und schon reißt oder wickelt sich schraubenförmig das Dochtrohr auf. Wenn man öfters Titos aufmacht, sollte man sich das richtige Spezialwerkzeug dafür besorgen.
    1. Ein geschlitzter Aluring der Außen über die Tankverschraubung paßt
    2. Passstücke die von Innen gegendrücken
    Dann kann man relativ Gefahrlos zu Zange und Schraubstock greifen. Mein Nachbar Lothar (Radlampe) fertigt sowas an.
    Titos die falsch angepackt wurden erkennt man auf den Buchtbildern meistens daran, dass der Vergaser nicht in Flucht zum Tank steht und sich zur Seite neigt.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Erwin,

    Aber genau das wird doch allzuoft gerne gemacht, mit der Rohrzange oder Schraubstock und schon reißt oder wickelt sich schraubenförmig das Dochtrohr auf. Wenn man öfters Titos aufmacht, sollte man sich das richtige Spezialwerkzeug dafür besorgen.
    1. Ein geschlitzter Aluring der Außen über die Tankverschraubung paßt
    2. Passstücke die von Innen gegendrücken
    Dann kann man relativ Gefahrlos zu Zange und Schraubstock greifen. Mein Nachbar Lothar (Radlampe) fertigt sowas an.
    Titos die falsch angepackt wurden erkennt man auf den Buchtbildern meistens daran, dass der Vergaser nicht in Flucht zum Tank steht und sich zur Seite neigt.
    Tschüss Peter


    Peter, genau das meinte ich! :)
    Das Teil von Radlampe kenne ich noch nicht, hört sich aber gut an. Bei meinen div. Baustellen lohnt sich bestimmt so'n Teil. :]
    Danke für den Tipp. :merci:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin und Peter,


    darüber, wie schwach das Teil eigentlich ist, hatte ich keine Vorstellung. ?(
    Sieht ja äußerlich sehr stabil aus.
    Ich glaube, es ist noch mal gut gegangen. :rolleyes:
    :merci:


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: