Horacz Szeged Starklichtlampe

  • Lass den Tonbrenner wo er ist und bastel nicht dran rum, mal ausblasen mit Druckluft, dann fertig. Ist kein Neuzeitlicher Schrott, der ist ziemlich fest und da wackelt nix oder pfeift raus.
    Du kriegst da nie nen passenden Tonbrenner, evtl. aus Messing was drehen, ähnlich mancher Mewas aber lieber Finger weg. Meiner sitzt bombenfest und wenns funktioniert dann auch nicht dran basteln. Ist keine PX, wo man auch mal was schrotten kann und dann einfach bestellt.


    Die Asbestfasern brauchst Du nicht, die sind nur in der Vorheizschale um eine längere Vorwärmung zu ermöglichen. stopf da etwas Ofendichtschnur oder ( jetzt werde ich gelyncht) Rockwool( ja das vom Dachbodendämmen) rein, dann passt das.


    Am wichtigsten ist der Tank den musst Du dicht bekommen neigt zu Spannungsrissen, Lothar geht es genauso schätze ich.


    Mewa bzw Hasag Tank passt auch vom Vergasergewinde unter die die Csardasfürstin.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Der bleibt natürlich so drin wie er ist. Frage war mehr prophylaktischer Natur wenn es doch je einmal Ersatz braucht.
    Der Rockwool Tip ist auch in Ordnung,wobei ich die längere Vorwärmzeit nicht so recht kapiere.
    Die Bollen nehmen doch an Volumen vom Brennstoff weg. Eher was gegen Verschütten oder zum Flamme verlängern.
    Asbest gibts bei mir noch im Tilley Heizfrosch, BW Einheitslaterne und in Form von älteren Eternitplatten...man soll die Gefahr beileibe nicht unterschätzen, aber auch nicht übertreiben.


    Wie gesagt, es dauert noch 8 Tage bis ich die Ungarnlady wieder in den Fingern habe, 4 Generationen vor mir habe ich ja ungarische Vorfahren aus der k.u.k. Zeit, das passt doch wunderbar zusammen :)


    Und wenn sie brav ist darf sie dann die Gulaschkanone im Kleinformat ausleuchten.


    Alles andere wird sich weisen.


    Grüße
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()