Gelb- statt Blaubrenner mit Radiator und Heizöl

  • Zitat von »iogear1«




    anhand des 2. Bildes würde ich sagen, dass deine Lampe zu "kalt" wurde am Vergaser um das Höl zu vergasen.


    hallo,
    der Tipp war gut. hab mal nach einer halben Stunde den Rapid angeworfen ca. 30 sec, und dann brennt sie wieder schön rot...
    Tja, und nun? hab ich ne Heizung, die nicht richtig heizt, weil sie zu kalt ist :rofl:
    ich hab ja extra ne 350 Düse reingetan, weil es bei den Experten hiess, mit ner 500 wird die Lampe bei Betrieb mit Diesel zu heiss ?( aber wohl nicht mit meinem Heizöl ...
    oder liegts an dem grossen Abstand Düse-Mischrohr (jetzt 16 mm)? ich werd mal versuchen da wieder zurückzudrehen, und auch mal die 500 Düse ausprobieren.


    Womit heizt ihr anderen Diesel-Betreiber denn mit Radiator?
    btw: ich bin schwer beeindruckt von diesem Forum :merci:

  • Tach Uwe,


    also ich versuche gar nicht erst, mein Lampen mit Diesel oder Heizöl zu betreiben.
    Ich meine, das dies eh nur Gebastel wird und hintenraus nichts großartig bei rüber kommt.
    Das wurde im Forum schon oft diskutiert.
    Das ist meine Meinung und nicht persönliches gegen irgend jemanden :prost: .


    Ich betreibe meine Heizlampe mit Petroleum, welches aussieht wie Puller am Morgen.
    Das Zeug bekomme ich momentan noch günstiger als Diesel (danke nach Chemnitz).
    Ich verleuchte das Zeugs in Lampen oder Heizgeräten ohne Probleme.
    PS: Die meisten meiner Drucklampen betreibe ich mit Benzin.



    LG


    Peer

  • Habe mir gerade noch mal die Bilder (Beitrag 16 Bild 2) angeschaut und gesehen das die flamme an derwendel vorbei geht ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einem Radiator aber wen man den was anders einbaut so das die Wendel besser geheizt wird müsste das Problem eventuell verschwinden.


    Hoffentlich kann einer was dazu sagen der da mehr Ahnung hat :D aber ist mir gerade nur aufgefallen ;)

  • ich hab einfach Heizöl übrig und suchte eine einfache Lösung, in einen Schuppen ab und zu mal eine kleine Heizung zu stellen, ohne eine Genehmigung vom Kaminkeher zu benötigen bei Wamsler und co


    das mit dem Wendel werd ich ausprobieren, müsste man wohl den Radioator nur etwas auf dem Prallteller versetzen (falls das passt, ist ja eher eng IN der Lampe :) ) der sitzt eh nicht ganz zentrisch unter dem Brenner

  • Ich bin zwar nicht Uwe,


    aber dem was Peer geschrieben hat, ist nichts hinzuzufügen.

  • Uwe: Schon mal an einen Petroleumofen gedacht (z.b. Turm 51 L der Schweizer Armee). Läuft zwar auch auf Petroleum, aber es sind keine technischen Änderungen nötig, damit er funktioniert, im Gegensatz zur PX.


  • Ich habe eh nicht verstanden weshalb die Leistung durch runterdüsen verringert werden sollte - macht doch keinen Sinn wenn man doch die Heiß Leistung haben möchte.


    Ultimate Diesel ist lausig - mit den Zeug in der PX darf ich nur langsam gehen sonst schlagen Flamen aus der Haube.


    Die zur Verdampfung notwendige Temperatur ist einfach zu Hoch für den 1 Wendel Vergaser - mit einer 1,5 Wendel einer 834 / 835 /868A könnte das ordentlich funktionieren aber nicht mit der Wendel der Tragbaren Lampen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi,
    der vergaser scheint die für Heizöl nötige Betriebstemperatur nicht halten zu können.


    Du schreibst, du hättest eine 350er Düse drin. Tausche die mal gegen eine 500.
    In Kombination mit dem großen Mischrohrabstand sollte das reichen.


    Ansonsten einen Brennstoff probieren, für den die Lampe ausgelegt ist. Petro
    (oder Lampenöl oder Grillanzünder flüssig)


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.