Bat auf strom

  • Hallo Lampenfreunde


    Ich habe letztens 2 lampen gekauft, eine Friedola auf karbid und ein Bat 2850. Ich hatte gesehen das
    die Bat einmal auf strom umgebaut war, die brenner fehlte und die
    brenner hüt war ab gesagt. Ich hatte kein lust in die lampe, musste sie aber dabei kaufen. Letzte
    woche habe ich mir die schmutzige lampe mal angesehen. Ich habe sie erst
    mal ein bischen sauber gemacht und gesehen das sie in einem sehr guten
    zustand war, die rote farbe war selbst noch auf dem siebplatte und
    tankdeckel. Ich habe sie dan von ihre teile getrennt. Wenn ich die
    siebplatte entfernnte war ich sehr überrascht. Das stromteil im
    brennerkammer ist nicht von einer gebastelt aber mit machinen gefertigt. lampe unbeschätigt.
    Den boden von das stromteil hat ein kleine (2mm.), sauber umgebogener
    rand (kann nur mit ein machine so getan sein) worauf ein streifen blech gelötet ist, alles 100% sauber
    verarbeitet und es passt genau in die siebplatte. Ich hoffe das die
    bilder zeigen was ich meine.


    Hat einer eher so etwas gesehen?


    Jetzt
    will ich die lampe wieder auf strom leuchten lassen, mir fehlt leider
    das großte teil der fitting. Das teil was drin gelötet ist hat ein
    durchschnitt von fast 26mm. Ich habe selber einige alte kleine messing
    fittinge aber die sind alle kleiner. Hat einer vieleicht noch ein
    passende fitting herum liegen? Das teil was drin gelötet ist will ich
    nicht entfernen.


    grüße Henk

  • Sieht ja aus, als ob das so gehört. Aber die Laterne ist etwas zu alt, um Werksseitig elektrisch gebaut worden zu sein. Es gab FH 275 oder 276 Nachkriegsmodelle, die ab Werk elektrisch waren, auch mit spezifisch gefertigtem Brenner, weißem Milchglas und sonst alles wie die normalen.
    Egal was du machst, schließe den Schutzleiter mehr als sorgfältig an, sonst lechtest am Ende du anstatt der Laterne.


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Selber denke ich das später umbausatze für solche lampen gefertigt sind. Eigentlich auch fremd aber das umbau teil ist sicher kein bastelerei.


    @ das anschließen, ach, ein bischen spannung, das mag ich gerne :aua:


    grüße Henk

  • Hallo Lampenfreunde


    Gestern habe ich eine passende fitting gefunden, zwar kein messing aber aus eisen. Alles besser als nichts
    dachte ich und ich habe sie gekauft. Das oberteil der fittung habe ich goldfarbig lackiert. Ich habe eine alte stecker mit draht aus meine dose altes elektrisch material genommen (was man al nicht sammelt), einealte schalter montiert, alles in die lampe gefummelt, eine alte, 25w (kein) sparlampe drin, und leuchten. Gleich meine frau gefragt: na und,wie seht das aus. Antwort: Zu scharfes licht für ein sturmlampe. Sie hatte recht. Schnell mal die lampe mit goldfarben leicht lackiert. Jetztleuchtet sie mit warmes romantisches licht.
    Die lampe ist erst auf petroleum betrieben, dan umgebaut auf strom, danach hat einer der fitting entfernt und da kerzen in gebrand, jetzt leuchtet sie wieder aufstrom. Nie gedacht das ich froh sein sollte mit ein strom umbaute laterne.


    O ja, das vogelglas habe ich getausch mit ein original glas, das vogelglas ist zu breit, man kann mit das glas drin nur ein wenig das glas heben.


    grüße Henk

  • Henk, in eine Metalllampe gehört dann aber zwingend eine Erdung also ein Kabel mit drei Anschlüssen das mit dem Sicherheitsanschluss im Stecker verbunden werden muss, sonst riskierst Du bei einer Beschädigung das Spannung an
    dem Lampengehäuse anliegt und sich daran jemand ernsthaft verletzen kann.


    Bitte schön, so viel Zeit und Aufwand sollte schon sein, wir wollen ja keine Sammlerfreund an Stromschlag verlieren.


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich wollts gerade schreiben... Schutzleiter ist Pflicht, wenn man sich nicht irgendwann das eigene Licht auspusten will :zwille: .
    Die ganze Installation sieht nicht ganz sauber aus, der Stecker schein ein Vorkriegsmodell und die Strippe ein Lautsprecherkabel zu sein. Auf flexible Leiter gehören beim Anschluss eigentlich auch Aderendhülsen, verzinnen soll man nicht mehr, ist bei Strömen unter 2 A meiner Meinung nach aber noch anwendbar, ich würds aber trotzdem lassen.
    Wie sehen die Steckdosen bei dir aus? wie in Deutschland oder wie in Frankreich?


    Stefan