zylindrische Gläser für Feuerhand 175/176: Maße?

  • Heutige Flomarktbeute war ein zylindrisches Glas in einer 175. Maße 5,35 cm hoch und 4,95 cm Außendurchmesser. In der Lampe sitzt er ziemlich locker; Ist das überhaupt ein vorgesehenes Glas? Ein normales Glas habe ich mit einer Höhe von 5,5 mm vermessen.


    Das zylindrische Glas ist gemarkt mit JENAer GLAS / (im Quadrat) SCHOTT&GEN *JENA* / (darunter vierstellige Zahl "3389"??? (kaum zu lesen).


    Kann da jemand helfen?

  • Hi,


    Peer hat Recht.
    Ich wette das das Glas in einer grünen Laterne steckte.
    Diese düfte auch tauchlackiert sein.
    Vielleicht steht auch auf dem Indifferent drauf.
    Gerade Gläser lassen sich schneller und billiger herstellen.

  • Hallo und vielen Dank für Infos!


    Das mit der Kriegsproduktion war mir zwar bekannt, aber dass Nier die Gläser ab 1941/42 verbaut hat wusste ich nicht; Ich dachte das wäre erst später der Fall gewesen.


    Peer: Gibt es dazu Unterlagen oder Quellen (Prospekte wird es ja wohl eher nicht mehr gegeben haben...)?


    Aber um noch mal zu meiner eigentlichen Frage zurückzukommen: Hat das Glas denn überhaupt die Maße für die 175? Wie gesagt: Es sitzt mit viel Spiel (ca. 1 mm) in Lampe und durch den fehlenden Seitenhalt ist das Ganze recht "klapprig" und "Nebenluft-zieh-verdächtig".


    Hat da nicht jemand Vergleichsmaße? Nicht dass das Glas in die Lampe einer ganz anderen Firma gehört...?

  • Ich habe eben mal mein zylindrisches Glas begutachtet und vermessen,
    es weist eigentlich die Bilderbuchmaße eines FH 175 Glases auf, nämlich 49mm Durchmesser und 55mm Höhe.
    Es ist beschriftet mit dem JENAer Glas - Schott & Gen. JENA - Logo und der Zahl 8389.
    Es ist an den Rändern verschmolzen, oben an einer Stelle nicht ganz sauber, es hat dort einen kleinen Knubbel nach innen.
    Mir keine Laterne ein, die ein Glas mit den von dir gemessenen Abmessungen hat.
    Solltest du eine finden, würde ich mich über die Bezeichnung sehr freuen, um sie hier einfügen zu können:
    http://forum.pelam.de/index.ph…3b163f57cd15375fe5102a8f0


    Stefan

  • Tach,


    das Glas gehört schon zu einer FH Laterne.


    Ich kenne auch keine andere Lampe z.B. Frowo, wo solch ein zylindrisches Glas verbaut wurde.


    Ich möchte noch anfügen, das diese Gläser wohl um 1942/43, wahrscheinlich nicht "schon" um 1941 verbaut wurden.
    Man beachte auch, das es zwischen den Gläsern immer Maßtoleranzen bei der Herstellung gegeben hat.
    Naja, original sollten diese geraden Gläser nicht verbaut sein, aber es wurde eben in den Wirren des Krieges das verwendet was am Lager war oder noch irgend woher bezogen werden konnte.
    Ich habe hier eine NOS FH 175 in RAL 6006 saidenmatt mit "geradem" Glas zu stehen.
    Von diesen FH Laternen mit geradem Glas tauchen schon noch einige auf, was auch dafür spricht, das diese Gläser verbaut wurden.
    Auch die Firma Nier wusste um 1943 die Laternenproduktion einstellen und für die Rüstung produzieren.


    LG


    Peer

  • Naja, in die Frowo 50 passt das Glas auch, und da es nicht mit Feuerhand sondern nur von der Glasherstellerfirma gemarkt ist, könnte es als Ersatzglas für die 175er Laternengröße gefertigt worden sein.
    Es gab ja auch Universalgläser für die 275er Baugröße und die ganzen ungemarkten in 201er Größe.


    Stefan

  • Ja, ich hatte mich auf den Ersatzteilhandel bezogen, mit der Auslieferung hast du sicher Recht, ich habe weder eine FH NOS noch eine Frowo mit diesem Glas gesehen, da hast du die bessere Quelle.
    Die Laterne läuft übrigens ganz gut mit dem Glas, die Flamme ist sichtbar schmaler, wohl weil das Glas mehr Zug produziert, aber sie ist auch etwas weißer.


    Stefan