Kordeldochtbrenner - Glas?

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein ziemlich verbasteltes Lämpchen ergattert.
    Es war einmal eine Küchenlampe mit Kosmosbrenner, den jemand gegen einen kleinen Kordeldochtbrenner ausgetauscht hat, indem er einen 2. Vasenring auf den vorhandenen auflötete.
    Die Lampe selbst wird zurückgebaut auf einen Kosmosbrenner. Der kleine Brenner soll aber auch seiner Verwendung zugeführt werden, ein passendes Bassin habe ich da. Der Brenner sieht nach einem "Galleriebrenner" von Thiel & Bardenheuer aus.


    Nun zu meiner Frage, was für ein Glas gehört auf den kleinen Brenner? Ich vermute, ein kleines tulpenförmiges wie bei den Perkeo-Brennern und FROWO-Lämpchen?


    Grüße
    Max

  • Mit dem Perkeo-Glas hast du vermutlich Recht, ich habe einen ähnlichen Brenner britischen Ursprungs.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Lampe wirklich wieder zurückbauen würde. Eventuell ist es ja ein aus Spritmangel entstandenes Provisorium, Kosmoslampen gibts ja eigentlich genug.


    Stefan

  • hm, ich hätte da ein rosa Glasbassin, welches ideal passen würde. Der Kragen oben für den Vasenring hat 20 mm Innendurchmesser.
    Für einen Stern- oder Sparbrenner ist das Bassin zu bauchig, das sieht seltsam aus (schon probiert). Mit einem bauchigen Tulpenglas und dem kleinen Kordeldochtbrenner könnte es gehen.


    Dieses Bassin entstammt auch so einer "Bastelarbeit", dort hatte jemand einen 3-linigen Flachdochtbrenner draufgeklebt, das Gewinde des Vasenrings saß oberhalb des Kragens... Für 2 Taler hatte ichs aber mitgenommen. :D


    Grüße
    Max

  • Aus eins mach zwei. :D
    Die Küchenlampe hat ihren Kosmosbrenner zurück (Stübgen, 10-linig) und der kleine Perkeobrenner wanderte auf das passende Bassin. Er bekommt noch den passenden Zylinder, zunächst hat er einen Sternbrennerzylinder mit passendem gleichen Durchmesser von 31 mm.
    Noch ist alles ein wenig schief, da noch nicht festgegipst.


    Grüße
    Max