"Alte" OPTIMUS 300

  • Tach,


    diese alte Optimus 300 habe ich für einen humanen Preis aus der Bucht geangelt.
    Auf dem Bild in der Bucht war das Logo schlecht zu erkennen.
    Heute habe ich gesehen, das dieses Logo noch das alte ovale ist :bounce: .


    Soweit wie ich das so im Netz finden konnte, wurde das ovale Logo zwischen 1930-1940 verwendet.
    Ich hoffe die Zeiteinschätzung ist richtig :O .


    Die Lampe wurde mit einem dreiviertel vollem Tank geliefert :pfui: .
    Wahrscheinlich uraltes Petroleum.
    Naja, ich habe einen Socken angebunden und das alte Teil funktioniert :)) ohne was dran zu machen.
    Natürlich werde ich die Lampe noch putzen, wenn die Zeit dafür ist.


    Was mir noch aufgefallen ist, das der Innenmantel mit der oberen Haube verschraubt ist ?( .
    Um den Innenmantel herauszubekommen, müssen die zwei Schrauben, die auch die Haubenabdeckung halten herausgeschraubt werden.


    PS: Schöne alte Lampe :applaudit: :rofl: freu, freu....


    LG


    Peer

  • Moin Peer,


    eine schöne alte Optimus hast Du da geangelt :done: . Das Bakelit-Handrad und die Füllschraube mit Flügel würden ganz gut zu dem von dir erwähnten Zeitraum passen.

  • Tach zusammen,


    norbert. Danke für die Blumen :merci: .
    Ulf. Den Innenmantel habe ich nach lösen der beiden Schrauben herausbekommen.
    Leider ist eine Schraube dabei hops gegangen ;( .
    Aber Ersatz liegt da :rauch: .
    Der große Pumpenknauf ist schon original so "groß" :prost: .


    Jürgen. Ich meine auch, das der Herstellungszeitraum passt :done: .


    LG


    Peer

  • Konnte auf einem Flohmarkt in Schweden für 100 Kr. genau dasselbe Modell ergattern. Ich sammle zwar historische Radiogeräte, Lampen waren für mich neu. Nachdem ich mich hier und anderswo im Netz eingelesen habe, ärgere ich mich, dass ich die zweite Lampe nicht auch noch gekauft habe. Immerhin - ein guter Start . Dass die soo alt ist, macht die Sache noch spannender. Im Moment bin ich am Zerlegen, Reinigen, Ersatzteile besorgen. Bin gespannt, ob ich die wieder zum Laufen kriege.
    Gruss aus der Schweiz
    Beat , aka starfish