Beiträge von starfish

    ... so wars denn auch, die 2. Ausdreher - Grösse brachte die(Er-)Lösung - alsdann wurde auch klar, weshalb das Teil so fest sass - der Vor-Besitzer hat in Ermangelung einer Dichtung einfach so stark angezogen bis das Ventil dicht war (?).
    Das war ein richtiger Hürdenlauf - zum Ausbohren brauchte ich einen passenden Bohrer, der lang genug war. Dann war natürlich der Ausdreher viel zu kurz. Glücklicherweise fand ich in der Bucht eine Verlängerung für Gewindebohrer, die dann auch für den Ausdreher passte. Und dann noch die nackte Gewalt beim Ausdrehen ..... plötzlich ein Knacks - ich dachte schon, da ist was gebrochen - aber dann hatte ich das Ventil komplett draussen.
    Jetzt kanns jedenfalls endlich weitergehen. Das Gewinde ist übrigens M8x0,75.
    Danke an alle, die mir hier geholfen und Mut gemacht haben ...
    Gruss
    Beat.

    danke Thomas, ich hab mich wieder etwas beruhigt ;-) ... ich hab im Moment grad keine Idee - wie kann man die linksausdreher verlängern? und falls ich den Schacht ausbauen muss - wie ist das Teil verlötet - mit Weichlot? (Lötzinn?)


    P.S. immerhin bewegt sich der Ventileinsatz wieder - nur dicht ist er halt nicht mehr nach dem Aceton-Bad.

    kann ich mir vorstellen, dass man da zu zweit ran muss. Ich hab mir auch überlegt, ob ich vielleicht aufbohren sollte bis auf den Gewinde-Kerndurchmesser, vielleicht kann man die Gewindegänge dann irgendwie rauspeelen oder eben nachschneiden, dazu müsste ich halt den Gewindedurchmesser und die Steigung wissen - kennt die jemand?
    Gruss
    Beat

    Nun hat es mich auch erwischt ... das PuBoVent sitzt fest trotz WD40 Behandlung und Aceton-Füllung des Tanks. Bei der Optimus handelt es sich um eine Stegschraube - mit dem passenden Werkzeug aus dem Shop habe ich erreicht, dass nun der Steg rund ist. Ganz geht das Teil nicht mehr raus, also irgendwas mit Linksgewinde oder Schraubenausdreher.
    Ich möchte das Linksgewinde so gross wie möglich machen, deshalb die Frage: welchen Durchmesser hat das Pumpenbodenventil (resp. das Gewinde)?
    Gruss
    Beat

    Konnte auf einem Flohmarkt in Schweden für 100 Kr. genau dasselbe Modell ergattern. Ich sammle zwar historische Radiogeräte, Lampen waren für mich neu. Nachdem ich mich hier und anderswo im Netz eingelesen habe, ärgere ich mich, dass ich die zweite Lampe nicht auch noch gekauft habe. Immerhin - ein guter Start . Dass die soo alt ist, macht die Sache noch spannender. Im Moment bin ich am Zerlegen, Reinigen, Ersatzteile besorgen. Bin gespannt, ob ich die wieder zum Laufen kriege.
    Gruss aus der Schweiz
    Beat , aka starfish