Feuerhand Schirm selber gebaut

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich aus einem 50 Liter Fass Bier eine Brennschale fürn Garten gebaut,


    als "Abfall" blieb der Edelstahlboden vom Fass über, den ich natürlich nicht zum Bundmetallhändler
    meines Vetrauens brachte, heute habe ich meine Idee in die Tat umgesetzt... :stark:

  • Sieht sehr schick aus, die Unterseite hast du vermutlich nicht lackiert sondern poliert?
    Bei mir fliegen noch ein paar Topfdeckel rum, denen das gleiche Schicksal bevorsteht.


    Stefan

  • Nee unten habe ich den Schirm so gelassen, polliere ich aber erst am Wochenende wenn der Lack durchgehärtet ist.


    Topfdeckel ist ja auch eine gute Idee...ich habe vor einiger Zeit von einem Edelstahlgrill den runden Fuß "erworben" das wird der XXL Schirm für meine PX500 für`n Garten...

  • Hallo BFS-1971,


    saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut.
    Diese Idee hatte ich auch schon, aber noch nicht umgesetzt. Im Baumarkt bei uns gibt es für 1-oder 2€ Edelstahlschalen und Schüsseln in diversen Grössen welche ich dazu verwenden wollte. Wie bist du mit der Ausleuchtung zufrieden? Auf dem letzten Bild macht das ja einen guten Eindruck.
    Wirklich top, weiter so, :respekt:


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Sehr schön und wirklich perfekt umgesetzt. Könnte man fast meinen, das es ein Original-Zubehör-Teil ist.
    Wär echt eine Idee für Feuerhand gewesen, sowas anzubieten. Aber nu isses ja zu spät.

  • Sehr schön und wirklich perfekt umgesetzt. Könnte man fast meinen, das es ein Original-Zubehör-Teil ist.
    Wär echt eine Idee für Feuerhand gewesen, sowas anzubieten. Aber nu isses ja zu spät.


    Hallo,
    zumal die Idee nicht mal neu ist. Die BAT-Lampen in den 70ern gab es auch mit Schirm. Leider war der beidseitig schwarz lackiert. Also eher ein Absorber, als ein Reflektor :(

  • Ja, die "Batola" ist mir bekannt. Warum FH die Idee nicht übernommen hat und einen vernünftigen Reflektor
    rausgebracht hat, wird mir immer ein Rätsel sein. Patentschutz?

  • Hallo,
    die hieß wohl Crystal, aber das ist sicher belanglos. Und Patentschutz kann ich mir nun so gar nicht vorstellen..
    Aber sicher beurteilen kann ich auch nicht, inwieweit Feuerhand und BAT zusammenhängen. War halt ein kleiner Teil der unrühmlichen Nachkriegsgeschichte, wo so mancher Markenname "neu erfunden" , und auf den verbliebenen Maschinen weiter munter drauflos gefertigt wurde. In dieser Zeit großer Not, welche ich nicht auch nur ansatzweise selbst erfahren möchte, haben markenrechtliche Dinge zu Recht nur eine untergeordnete Rolle gespielt.
    Daß Feuerhand einen solchen Schirm einfach "verpaßt" haben soll, ist mir dennoch schleierhaft. Evtl. doch ein wenig Überheblichkeit nach dem Motto "Wir sind doch gut im Geschäft, warum jetzt daran was ändern?"..
    Eine realistische und vor allem auch gerechte Beurteilung der aktuellen Lage wird uns allen nicht möglich sein. Und auch die hier geäußerten Spekulationen helfen da nicht weiter.
    Den veröffentlichten Bildern nach zu urteilen, ist es zumindest so, daß es in der Fertigung nirgendwo reinregnet. Aber allen diesbezüglichen Veröffentlichungen ist nirgendwo zu entnehmen, wo jetzt konkret das Problem, und damit auch der eigentliche Grund für de Insolvenz-Anmeldung zu finden ist...
    Allerdings ist es hierzulande auch so, daß man nach einigen Jahren selbständiger Tätigkeit durchaus geneigt ist, seinen Lebensmittelpunkt nach irgendwoinMittelamerika zu verlagern, angesichts der exponentiell zunehmenden Informations- und Auskunftspflichten gegenüber staatlich sanktionierten Fettärschen, die ihrem Machtstreben per "Amtlich beglaubigter" Schreiben an die Untertanen Nachdruck verleihen-
    Wie krank das System ist, sollte schon so erkennbar sein.
    Dennoch lege ich jedem Leser ans Herz, mal darüber nachzudenken.