Haube wackelt ? - hartlöten

  • Hallo,


    Wie schon häufiger beschrieben, wackelt bei manchen Maxen ja die oberste, äußerste Haube, bei einigen fällt sie sogar ab. Eine meiner Maxen war auch so eine "Haubenverlierin", also war Abhilfe angesagt.


    Erste Versuche mit Auspuffkit schlugen fehl: Nach einigem Betrieb löst sich die Haube wieder, der Kit bröckelt ab.


    Da die Haube um die 400°C erreicht, fällt Kleben oder normales Weichlöten flach, eine zentrale Schraube oder Popniete fand ich aber auch nicht so prall... :aua:


    Also von der Innenseite der äußeren Haube bei abgenommener, ganz äußerster Haube drei Löcher gebohrt sowie das Messing von der Nickelschicht befreit (Schleifpapier).


    Sodann die Haube zusammensetzen und verkehrt herum auf drei kleinen Dachziegelstücken gelagert, damit man mit der Lötlampe drunterkommt. Mit der BAT 1001 dann gleichmäßig erwärmt und schlußendlich durch eines der Fenster der Haube direkt mit der Lötlampe auf die Bohrung gehalten. Etwas Silberlot dazu, und das Ganze dreimal.


    Jetzt sind äußerste und äußere Haube miteinander verlötet, man sieht von außen nichts, auch die Verfärbung durch die Erhitzung hat sich in Grenzen gehalten, die Haube sieht quasi aus wie zuvor. :]


    Anbei noch ein paar Bilder....


    Gruß,
    Frank.

  • Kinder betet, der Vater lötet !! :D :D


    Hallo Frank,


    saubere sache ! Das Problem mit den Mitteln eines guten Metallers in den Griff gebracht.


    Viele Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D


    P.S.: die hauben der 20 er jahre lampen waren nicht umsonst miteinander verschraubt.
    Siehe meine petromax 523 mit rot emaillierter original haube !