H. S. No. 2 leuchtet wieder !

  • Hallo Spiritusglühlicht- Freunde,
    Hallo Matthias (timitata) ,


    Nun ist es endlich soweit...


    Mein Hugo Schneider No. 2 Spiritusbrenner leuchtet wieder.


    Bis es sowiet war gab es einiges zu tun:


    Zuerst mußte der Schmutz und die Oxidschichten entfernt werden.
    Dazu wurde der Brenner in einer speziellen Lösung behandelt.


    Danke an Matthias (timitata) für die Hilfe mit den Bädern !


    Danach wurde alles getrocknet und mit Stahlwolle extrafein abgerieben.
    Zum Abschluß der Oberflächenbehandlung habe ich alle Teile noch mit feiner Metallpolitur abpoliert.


    Jetzt kam die größte Herausforderung:


    Einen funktionierenden und haltbaren Glühstrumpf einzubauen.
    Doch auch diese Herausforderung wurde gemeistert.
    Dank 2 Loch 500 HK Strumpf und Tonscheibe eines alten Gaslichtglühstrumpfes !
    Nun noch beim Forenbetreiber den pässlichen Glaszylinder geordert und siehe da: Es wurde Licht !


    Im Anhang noch ein paar Bilder für Euch


    Das Spiritusglühlicht verrichtet nun wieder treu seinen Dienst auf dem Wohnzimmertisch und auf der Terasse !!


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur)


    ... der gespannt auf Euere Kommentare wartet !

  • Moin Martin


    gute Arbeit!!


    Darf ich fragen, was das für "spezielle Bäder" waren, in die du den Brenner getunkt hast???


    Das mit dem Strumpf bekommt man nach einiger Übung auch noch besser hin...


    Viel Spass mit dem Teil - ich würde meine Leuchte nie wieder hergeben.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Martin,


    Alle Achtung - einfach Klasse !!!


    Ich freue mich, daß die Badrezepturen Dir so prima geholfen haben :)


    Bei dem Strumpf habe ich damals einen zerschossen, aber dann klappte es sofort.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moin Matthias


    Zitat

    Ich freue mich, daß die Badrezepturen Dir so prima geholfen haben


    Sacht ma wollt ihr das zum Patent anmelden oder sind diese Rezepturen illegal??


    Verratet sie doch bitte einmal.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    wär's illegal - wär's noch interessanter :D und zum Patent reicht es nicht ;(


    Habe schon öfter hier im Forum geschrieben, daß Natronlauge nicht so mein Ding ist und ich die sanftere Art bevorzuge und auch wie ich das mache.


    Nun nochmal für Dich alle anderen Interessierten:


    Mein Rezept (ohne Kassengebühr) :D :D


    1. "Chemie"bad:


    Lege eine Alufolie auf den Boden einer Plastikschüssel und kleide auch die Seitenwände mit Alufolie aus. Lege oder stelle den Metallgegenstand in die Schüssel. Ziehe Hanschuhe an, löse 1/2 Tasse Soda in 1 l sehr heißem Wasser auf und gieße die Lösung über das Metall. Es wird kräftig brodeln, weil die aufgelöste Korrosionsschicht in die Alufolie eindringt.


    Nach 1 - 2 Minuten nimmst Du das Stück aus dem Bad. Es sieht dann vielleicht noch angelaufen aus, aber nachdem Du es mit heißem Wasser abgespült und mit einem weichen Tuch getrocknet hast, siehst Du, daß das Metall sauber ist. Falls nötig, kannst Du das Stück nochmals in die Lösung tauchen.


    2. Nächster Schritt:


    Löse in 250 ml Wasser 1 EL Essig und 1 EL Salz auf und dann wird mit Stahlwolle 000, die Du in diese Lösung tauchst, das Metall gründlich bearbeitet. Das funktioniert einfach super, aber nicht die Gummihandschuhe vergessen!!!


    Anschließend abspülen, trockenreiben und mit einem weichen Tuch polieren mit Sidol oder ähnlichem.


    Viel Erfolg und sagt mir mal Bescheid wie's war.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Zitat

    Original von Timitata
    .....
    1. "Chemie"bad:


    Lege eine Alufolie auf den Boden einer Plastikschüssel und kleide auch die Seitenwände mit Alufolie aus. Lege oder stelle den Metallgegenstand in die Schüssel. Ziehe Hanschuhe an, löse 1/2 Tasse Soda in 1 l sehr heißem Wasser auf und gieße die Lösung über das Metall.
    .....


    so ähnlich kann man das auch mit Silber machen, nur dass dabei Kochsalz völlig ausreicht.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    da hast Du vollkommen Recht. Ich reinige meinen gesamten Silberschmuck auf diese Art und Weise. Es geht wunderbar und der Schmuck glänzt wie neu. Natürlich geht es auch bei Silberbesteck etc.


    Endlich auch mal ein guter Tip für alle "weiblichen Anhänge" der Forummitglieder. :) :)


    Viele Grüße
    Marina - Dauerverlobte von Matthias :D

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moin Marina,

    Zitat

    Original von Timitata
    .....
    Viele Grüße
    Marina - Dauerverlobte von Matthias :D


    na dann wird es aber langsam mal Zeit ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)