Reaktivierung BW HK500 829B

  • Nun ist die Lampe aufgearbeitet und wieder komplett. Von außen ist sie jetzt halt eine Petromax. :D
    Dichtheitstest im Eimer hat sie nach Nacharbeiten (Pumpenbodenventil wollte trotz neuen Gummis nicht richtig dichten) bestanden.
    Da die alte Haube ein Loch von der ehemaligen Elektrifizierung hatte, habe ich dem Lämpchen eine neue gegönnt. Wenn sie benutzt wird, kommt die alte drauf.


    An einigen gelieferten Ersatzteilen waren Nacharbeiten nötig:
    - mit dem neuen Prallteller konnte man Tomaten schneiden, so scharfkantig war der!
    - das Mischrohr musste erst begradigt und entgratet werden.
    - das Handrad passte nicht auf die Welle, da musste etwas Plastik weggefeilt werden (Überschuss vom Pressen)
    An sich sollte man ja erwarten, dass die Teile ohne Nacharbeiten sofort einsetzbar sind. Nicht jeder ist handwerklich begabt oder hat das Werkzeug an Ort und Stelle zur Verfügung (z.B. kleine Schlüsselfeile)


    - die neue Haube ist deutlich "preiswerter" verarbeitet als die alte (Prägung, Materialstärke, Rand, Beschichtung)


    Leuchten wird die Lampe, wenn es draußen nicht mehr regnet, ist mir einfach zu feucht auf dem Balkon nach gut 48 Stunden Regen. ;(


    Dann kann ich mich in Ruhe wieder den Dochtlampen widmen. :D


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    sieht ja wieder gut aus.


    Hast wohl ein Montagshandrad erwischt, meins passte letztens prima ohne Nacharbeit.
    Die alten unbenutzten Prallteller sind aber auch nicht ohne an manchen Stellen...


    [...] Leuchten wird die Lampe, wenn es draußen nicht mehr regnet, ist mir einfach zu feucht auf dem Balkon nach gut 48 Stunden Regen. ;( [...]

    Das ist das schöne am Schnee, den kannst wegfegen ... (wobei der auch schon seit heute morgen um ~ 4 unaufhörlich daher kommt)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Buchstaben zu viel !!!!

  • Hallo Max,


    hast Du echt wieder schön hinbekommen! Sieht ja fast aus wie NOS, wenn man´s nicht wüsste. :applaudit:
    Falls Du noch Interesse an einem originalen Prallteller aus der guten alten Zeit hast, mein Angebot steht noch.... :done:

  • das ist das schöne am Schnee, denn kannst wegfegen ... (wobei der auch schon seit heute morgen um ~ 4 unaufhörlich daher kommt)

    Wintereinbruch in Chemnitz? So früh schon? Wahnsinn! Duckundwech...

  • Hallo Max,


    hast Du echt wieder schön hinbekommen! Sieht ja fast aus wie NOS, wenn man´s nicht wüsste. :applaudit:
    Falls Du noch Interesse an einem originalen Prallteller aus der guten alten Zeit hast, mein Angebot steht noch.... :done:


    Hallo Jürgen,


    hihi, spätestens beim Innenmantel würde man es sehen, dass sie schonmal geleuchtet hat. :)


    Bezüglich des Pralltellers werde ich dann bei der nächsten Lampe drauf zurückkommen. Ich vermute fast, es wird nicht bei der einen bleiben. 8)
    Das hier war halt ein Zufallsfund für kleines Geld vom Trödelmarkt. Vielleicht gibts ja demnächst wieder mal eine.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    ich sag das mit dem Innenmantel auch nicht weiter, ehrlich...
    Der Prallteller ist für Dich weiterhin fest reserviert. Das mit den Zufallsfunden kenne ich, ebenso die günstigen Gelegenheiten, die man sich nicht entgehen lassen kann. Eine Starklichtlampe ist keine Starklichtlampe...
    die fühlen sich erst in Gesellschaft richtig wohl, und wenn sie dann erstmal um die Wette leuchten dürfen...
    Bei einer wird es nicht bleiben, eigene (Sammler)Erfahrung. Weil wenn eine mal ausfällt oder an ihr geschraubt werden muss, braucht man uuunbedingt mindestens eine Reservelampe, oder zwei oder drei...

  • Hallo,


    heute war feierliche Inbetriebnahme, da ich das gute Stück an Silvester brauche. Beim 2. Versuch leuchtete das gute Stück sofort. Hätte einem ja auch mal jemand sagen können, dass man den Rapid nicht durch die Anzündöffnung im Tragegestell zünden muss. Ich dachte schon, das Ding ginge nicht... 8o:rofl:


    Aber nun leuchtet sie, lediglich die Rapiddichtung dichtet nicht 100% und suppt noch ein bisschen, daher steht sie auf dem Tuch.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    [...] Hätte einem ja auch mal jemand sagen können, dass man den Rapid nicht durch die Anzündöffnung im Tragegestell zünden muss. Ich dachte schon, das Ding ginge nicht... 8o :rofl: [...]

    Ups .... nun ja du hast es ja gefunden :prost: :done:


    [...] Aber nun leuchtet sie, lediglich die Rapiddichtung dichtet nicht 100% und suppt noch ein bisschen, daher steht sie auf dem Tuch. [...]

    hast du da eine neue eingebaut? Die müssen sich manchmal erst an die Düsenform anpassen, dann klappt das...
    Anfangs kann auch leichtes Nachdrücken des Rapidhebels in Dichtrichtung helfen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Yep, genauso hab ichs gemacht, die Dichtung ist neu und den Rapidhebel hab ich immer ein bisschen auf die Düse gedrückt, wenns blubberte. Inzwischen hab ich allerdings die Ursache gefunden, das Flammschutzrohr kann noch 1,5 mm weiter auf die Düse, sodass der Rapidhebel einen kleinen Mü weiter runter geht, der liegt ganz knapp an der ovalen Aussparung des Flammschutzrohres auf.
    Dann sollte alles passen. :done:


    Nun weiß ich gar nicht, welche Lampe ich lieber mag, die dicke MEWA, die schön leise vor sich hin leuchtet oder die schlanke PX, die sich mit dem Rapid einfacher und ohne weiteres Zubehör starten lässt, aber im Betrieb deutlich lauter ist. :D


    Grüße
    Max