Vergaserventil erneuert, aber trotzdem sifft die Düse

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine ziemlich gebrauchte PX 500 mit THW-Kiste erstanden.


    Ich habe alle Dichtungen erneuert und die Vergaserstange wieder gerade gebogen, da ich in kurzer Zeit 4 Düsennadeln vermurkst habe.


    Bei der Lampe (Bodennummer 5253) ist das Tragegestell vernietet und der Mischrohrabstand kaum einstellbar, weil in oberer Position noch das Vergaseroberteil (mit dem Mischrohr) verkanntet werden muss um den richtigen Abstand einzustellen.


    Trotz geschlossenem Handrad tritt beim Druckaufbau noch Petroleum aus der Düse aus.


    Was kann ich tun???


    vielen Dank für Eure Antworten.

  • Nabend Commodore,


    Mach doch mal ein :foto: von der Lampe und der Mischrohrhalterung.


    zum Überprüfen oder Beantoworten:


    Hast du den Tank gereinigt, oder ist der sauber gewesen (was ich fast bezweifle)?


    -schließt das Vergaserfußventil auch richig im ausgebauten Zustand?


    --> es könnten die Nadelstange zu lang sein,
    oder die Excenterführung falsch herum eingebaut sein,
    oder doch noch Krümel zwischen der Dichtung und dem Ventilsitz sein,
    oder der Dichtgummi aus der Fassung gerutsch sein


    Fals das alles nicht zutriffe:


    ein defeckt der Steigleitung vorliegen--> gerissen --> könnte gelötet oder getauscht werden


    mehr fällt mir spontan nicht ein ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    Ich habe den Tank mit 8 alten Muttern gefüllt und ordentlich durchgeschttelt. Da kam eine Menge Grüner Siff raus.
    Meinst Du dieser könnte vor dem Reinigen das Ventil blockiert haben?


    Der Drehknopft ist schwer drehbar, weswegen ich mir eine neue Graphitpackung bestellt habe.


    Gruß Marco

  • Ich glaube, damit sind alle eventualitäten erschlagen.


    Morgen zerlege ich wieder den Vergaser.


    Ich habe "Gott sei Dank" gestern eine Vitondichtung eingebaut.

  • Nabend Marco,


    Reinigung schon mal gut. Was hast du für eine "Spühlflüssigkeit" in den Tank gegeben?


    Zitat

    [...] Meinst Du dieser könnte vor dem Reinigen das Ventil blockiert haben? [...]

    ja


    alles schön sauber machen, sonst verstopfen die "Brösel" die Düse, Rapid, Ventile



    [...] Der Drehknopft ist schwer drehbar, weswegen ich mir eine neue Graphitpackung bestellt habe. [...]

    Dies kann durch die lange Standzeit bzw auch durch eine zu fest gezogene Überwurfmutter herrühren, im Betrieb wird das dann normalerweise immer nochmal etwas leichtgänger durch die Temperatureinwirkung.


    "Klemmt" das Handrad immer gleichmäßig oder hat es nur eine Stelle an der es schwerer geht?


    Einen gewissen Wiederstand haben die Handräder immer, müssen ja schließlich dicht sein.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    Ich habe zu den Muttern ca. einen halben Liter Petroleum gegeben, den ich nachher durch einen Kaffefilter filtriert habe.


    Gruß


    marco

  • Moin!

    ... Bei der Lampe (Bodennummer 5253) ist das Tragegestell vernietet und der Mischrohrabstand kaum einstellbar, weil in oberer Position noch das Vergaseroberteil (mit dem Mischrohr) verkanntet werden muss um den richtigen Abstand einzustellen. ...

    Das würde mich (bitte mit Bildern) immer noch interessieren!


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • So..., Feierabend für heute.


    Hallo,
    Ich wußte nicht, dass man die Excenterstange falsch herum einbauen kann. van Wie soll es denn sein?


    Bilder folgen

  • Hallo Marco,

    [...] Ich wußte nicht, dass man die Excenterstange falsch herum einbauen kann [...]

    nicht die ganze Stange, nur Bauteil #103 (Führungsstück)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    Ich habe den Excenter umgedreht.


    Nun ist die Nut oben.


    Allerdings kann ich jetzt den Knopf nicht mehr rumdrehen.
    Und, wie zur Hölle fügt man bilder ein???


    Excenter wieder gedreht und Vergaserfußdichtung (193) richtig wieder in die Führung gedrückt.


    auf 2 Bar (nach Schätzeisen) gepumpt... Dicht :bounce:


    Jetzt blubbert aber der schwindelige Rapid.


    Ich könnt kotz... :wallbash:

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Commodore () aus folgendem Grund: Fortschritt

  • Hallo Marco,

    [...] Nun ist die Nut oben. [...]

    Schau mal so wie auf den Bildern soll die Nadelstange zusammen gebaute sein: LINK


    Verschwindet die Stange, welche auf dan Pumpenbodenventileinsatzt drückt auch komplett im Rohr, wenn du das Handrad drehst? --> An der tiefsten Position darf sie nicht aus dem Rohr schauen!


    [...] Und, wie zur Hölle fügt man bilder ein??? [...]

    beim Betrag erstellen, unter dem Texeingabefeld Tab "Dateianhänge" --> Durchsuchen....usw.


    (aber die Größe beachten)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend Marco,

    [...] Jetzt blubbert aber der schwindelige Rapid. [...]

    Wo?


    Dichtet auch die Rapiddichtung #229 richtig die Düse #221 ab?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • ich hab eine Dichtung von meiner Petromax mit Dominorapid gefunden.


    Die sitzt ein wenig schräg, aber dichtet.


    Also:


    suppt nicht mehr, Tank ist sauber und Rapid trocken... vielen Dank für eure Hilfe.


    und nun noch die versprochenen Bilder:

  • Von wegen dicht.


    Jetzt hällt zwar alles dicht, aber nach 10 Min laufen lief ein ganz schmales Rinsal am Fuß des Rapid hinunter.


    Das kann ich doch weich löten, oder?


    Also wie beim Elektrik löten. van Auch mit dem Lot?

  • Ich denke, dass der Fehler mit dem siffenden Vergaser an einer verschobenen Vergaserfußdichtung lag. Die folgenden Probleme waren nachgelagert.

  • Nabend MArco,

    [...] Jetzt hällt zwar alles dicht, aber nach 10 Min laufen lief ein ganz schmales Rinsal am Fuß des Rapid hinunter. [...]

    Dicht, ne... fast .... :D


    Das Rinnsal hat seinene Ursprung zu 99% an der Rapiddichtung.


    #221 hattest du auch schön fest angezogen?


    Drücke mal mit dem Finger auf den Rapidhebel und drücke diesen Dicht. Du hast dort ja auch eine neue Dichtung drinn, Richtig!?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • erst mal die Nummer suchen.
    Die Dichtung ist fest.
    Es suppt am Rapldfuss. (Soweit ich das jetzt im Dunkeln sehen kann).


    #221 ist doch eine Überwurfmutter???
    Nur zum Verständnis: Ich meine nicht meine PX 829b sondern meine zivile mit dem normalen Rapid.

  • Hi!


    An Deinen Bildern kann ich keine Sorgen mit dem Mischrohr (und "Vergaser verhaken") feststellen.


    Wenn Du Deine Dichtung aus der Kiste der BW-Maxe hast,
    kann es sein, dass die auch schon zu alt und zu hart ist. ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Nabend,

    [...] Nur zum Verständnis: Ich meine nicht meine PX 829b sondern meine zivile mit dem normalen Rapid. [...]

    der Rapid ist dabei, abgesehen vom Hebel identisch aufgebaut und nein ich meinte #221 nicht die Überwurfmutter #222

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: