Coleman 220 oder 220B

  • Hallo zusammen,
    ich war mal wieder zufällig auf einem Flohmarkt und da gab es diese Lampe zu kaufen (siehe Bilder). Als ich zu Hause war habe ich mir die Coleman mal genauer angesehen und nun habe ich ein Problem, wie alt ist diese? Ausgerüstet ist sie noch weiter mit einem Pyrex Glas Made in USA.


    Sie ist mit 2.....7 gestempelt, bedeutet das 1927 ( = 220 ) oder könnte es auch 1942 und der 7te Monat ( 220B) sein? Wenn jemand mir helfen könnte wäre ich recht froh :hail:


    Und nun zu den Teilen ... ich brauche ein Handrad , einen Hebel für das " Nadeln " inkl. Stopfpackung und Mutter sowie zwei keramische Mischdüsen und einen Generator, wenn jemand was hat, man könnte ja tauschen....z.B Uni.


    Gruß Clemens

  • hallo,
    bei den fehlteilen würde ich die als ersatzteilträger nutzen. alleine der generator koste ja schon 3 schachteln kippen , und der rest wird auch nicht leicht in deutschland zu bekommen sein . da bleibt dann nur der weg über den teich mit porto und zoll usw. :( :( :(

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ....
    Sie ist mit 2.....7 gestempelt, bedeutet das 1927 ( = 220 ) oder könnte es auch 1942 und der 7te Monat ( 220B) sein? Wenn jemand mir helfen könnte wäre ich recht froh :hail:
    Und nun zu den Teilen ... ich brauche ein Handrad , einen Hebel für das " Nadeln " inkl. Stopfpackung und Mutter sowie zwei keramische Mischdüsen und einen Generator, wenn jemand was hat, man könnte ja tauschen....z.B Uni.
    Gruß Clemens

    Moin Clemens,


    gehe mal von 1942 aus da sie U.S. = US Armee Stempelung hat, 1927 haben die sich noch im Winterschlaf befunden.
    Außerdem sind die meisten der angegebenen Patente aus den 30er Jahren.
    Was meinst du mit "keramischen Mischdüsen" ???
    Ansonsten muss ich meinen Vorschreiber recht geben, abwarten sonst wird so eine ausgeschlachtete Lampe sehr teuer beim wieder Aufbau.


    Gruß Joachim

  • mach doch bitte mal ein bild von der lampe ohne deckel. weil die was ich da so sehe auf anhieb ist der sockenhalter, die haben keine keramische mischdüse! der socken wird jeweils links und rechts an die verdickung angebunden und gut ist! der generator ist doch auch noch da wie ich das erkennen kann ! ist nicht gesagt das der hin ist ,das zeigt erst ein test. habe bei mir in den lampen generatoren zum teil aus den 1940/50 im einsatzt die laufen heute noch.

    Bilder

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    3 Mal editiert, zuletzt von dmag ()

  • das wäre eine idee
    coleman ist zwar einfacher aufgebaut,ohne keramikbrenner
    ein bild wäre ideal
    wenn sie so ähnlich wie auf dem bild aussieht ,ist alles ok
    bild vom noch meiner quicklite
    mit der zeit ist die sache bischen geschrumpft
    nach dem typ der der lampe. müßtest du auf der "bauchbinde" nachschauen