Hilfe meine 150er Pixi läuft immer besser

  • Hi,


    Anfang des Jahres lief meine flammneue 150er Pixi nur mit 2,5-3 bar anständig. Darunter hatte ich immer eine gelborange Korona um den Socken und ganz häufig wurde beim Start schon der Socken schwarz.


    Nach einigen Modifikationen (die hier im Forum kontrovers diskutiert sind und von einigen abgelehnt werden, weil die PX ja perfekt ist ;-))
    Generelles Vergaserproblem bei der 150HK ?
    lief sie bis gestern schon recht ordentlich. Sie ließ sich mittlerweile einigermaßen einfach starten ohne immer gleich einen Trauerflor auf den Socken zu zaubern. Und im Betrieb ließ sie von 3 bar bis runter auf 1,5 bar keine Flammenkorona mehr blicken.
    Unter 1,5 bar aber immer noch das selbe Spiel. Korona und Häuptling schwarze Socke.


    Nun werden einige sagen, spielt doch keine Rolle, bei dem Druck betreiben wir die Petromax nicht.
    Korrekt.
    Aber beim drucklosen Spiritusstart durchlaufen wir diesen Bereich. Da wollte ich Flammen, Korona und Ruß auch gerne vermeiden.
    Bislang hatte ich zur Umgehung immer den Spiritusstart unter 2 bar vor-Druck gewählt, um die Korona Phase zu überspringen.


    Gestern also ein Herz gefaßt und entgegen dem in Stein gemeißelten Grundsatz "never touch a running system"
    habe ich den Abstand Düse Mischrohr nochmal auf ca. 10,5 mm erhöht (geometrisches Maximum in meiner 150er).
    Siehe da, sie leuchtet auch bei 1,0 bar und weniger ohne Korona. Trotzdem konnte ich keine Einschränkungen oder Notbremsen wie Mischrohrglühen bei hohen Drücken von 2,5 bar entdecken (nach 30 Minuten Betrieb).


    Nebeneffekt: das Licht bleibt auch bei 1,5 bar noch relativ weiß (vorher mehr orange); weniger Druck, schwächeres Rauschen.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • würde sagen die hatte bei geringeren Druck einen Brennstoffüberschuss darurch Ruß und eine Sichtbare Flamme die nicht so heiß ist wie eine neutrale Flamme bzw eine mit Sauerstoffüberschuss :besserwisser: .


    viel glück mit der kleinen


    Walter

  • habe ich den Abstand Düse Mischrohr nochmal auf ca. 10,5 mm erhöht (geometrisches Maximum in meiner 150er).


    Sag ich doch, meine läuft mit dem größeren Abstand auch bei 0,5bar noch störungsfrei.
    Bei kleinerem Abstand gelbes Licht glühendes Mischrohr, und wüste braune Hitzeflecken an der Haube.


    Nicht mit Benzin, sondern wie es sich für eine Petroleumlampe gehört, mit Franzosen-Petroleum.


    Einziges Manko der kleinen: Nach ein 4-5 Stunden geht sie immer wieder ganz aus..... muß wohl am leeren Tank liegen. :D


    Gruß Jo