Bitte Hilfe bei ASA Lampe

  • Hallo Klausi,


    das Glas einer FH 276 sollte auch in Deine ASA 682 Automatic passen. Beim Tankverschluss hingegen wird es schwierig werden, Ersatz zu bekommen. Weiterhin fehlen an Deiner Laterne noch die Steuerstangen für die
    Öffnungsmechanik. Diese lassen sich aber aus Rundmaterial auch selber bauen, dazu gab es mal vor einiger Zeit einen extra Threat im Dochtlampenforum.

  • Das 276er Glas passt, allerdings finde ich das Glas in alter Jenaer Form schöner und auch die Flammenform ist rundlicher, als mit den aktuellen, eher zylindrischen Schott-Gläsern.
    Aufkippen lässt sich das Glas auch manuell, das ist nicht so komfortabel wie mit Schubstangen, aber es funktioniert.
    Meine macht gut hell und läuft geruchlos und sparsam. Die Laterne ist auch sehr schwer und massiv.


    Stefan

  • Die Laterne ist auch sehr schwer und massiv.


    finde ich eigentlich nicht
    das man soviele ohne diese stangen findet ist warscheinlich die kraft die auf die luftrohre drückt
    1 von meinen ist ziemlich stark gelötet
    eine habe ich auseinandergebaut und die oberen luftrohre von innen verlötet.
    dank einer ruine die ich bekam ,weiß ich wie sie aufgebaut war.
    die erste gebrauchte, die ich bekam ,klemmte der kamin
    grund war,der zusammenbau war falsch ,der vorbesitzer hatte auch daran gelötet
    inzwischen habe ich 4,von hui bis pfui

  • Also kräftiger als eine FH276 ist sie schon, der Tankboden ist wesentlich stabiler, das kann aber auch an der anderen Prägung liegen. Der Tragebügel ist auch um einiges dicker, also wesentlich angenehmer, wenn man die Laterne herumträgt.
    Die Belastung der Luftrohre ist ein guter Einwand, dem man auf jeden Fall nachgehen sollte. Hast du da an den Falzen schon Verformungen entdeckt?


    Stefan

  • Der Tragebügel ist auch um einiges dicker,


    der muß auch dicker sein,mit dem wird ja der klappmechanismuß in gang gesetzt,die gegendruckfeder hat ganz schön kraft


    Die Belastung der Luftrohre ist ein guter Einwand, dem man auf jeden Fall nachgehen sollte. Hast du da an den Falzen schon Verformungen entdeckt?


    bei einer alten etwas die neuere ist etwas anders gebaut

  • Stimmt, ich habe mir gerade mal Fotos der alten angesehen, die Wulste um die Verpressung Luftrohr-Brennerkammer sind bei den neueren einen oder zwei Millimeter breiter, wohl um die Belastung aufnehmen zu können.


    Stefan

  • Falls Du ein passendes bauchiges Glas suchst, kannst Du auch eines von der BAT 158 oder 159 nehmen. Die Beschriftung läßt sich ganz einfach abputzen und dann hast Du ein ungemarktes Glas. Der Beste draht zum Nachbauen ist meines Erachtens ein Farbeimerhenkel. Der ist verzinkt und sehr biegefest. Je nach Eimergröße hat der Draht auch die passende Stärke.

  • ich habe den draht den man im zaunbau als spanndraht nimmt zum glasheber mechanismuß benutz
    da 2 von meinen 4 ohne dieser klapphilfe waren.
    bisher klappts ganz gut