• Moin!


    Halte sie auf jeden Fall davon ab, wenn sie Hartlöten wollen!
    An der Innenseite des Tanks ist eine Menge Weichlot,
    welches die Schraube oben und innen einen Stützbügel hält.
    Das geht alles Flöten und liegt nachher unten im Tank.
    Damit würdest Du mehr Schaden machen, als es letztendlich bringt.


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • Die eigentliche Frage ist doch: Wo genau ist die Verschraubung undicht? Außen, oder innen? Innen passiert das, wenn man die Zentrierschraube zu tief hinein dreht. Dann kann man einfach einen kalten Tropfen Weichlot in das Gewinde lassen und anschließend mit der Zentrierschraube verquetschen. Das reicht im Normalfall aus und es braucht garnicht gelötet zu werden.

  • Die ist Außen undicht......die Schraube wird abgenommen und neu festgelötet .....hoffentlich geht alles gut :thumbup:

    Ich hoffe, dass der der Deine PX in der Kur hat, hoffentlich weiss was er macht....


    Zum Thema Petromax-Tank + löten finden sich übrigens eine ganze Menge Hinweise in der Forensuche.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten den Tank beim löten grundsätzlich zu kühlen,
    in Form nasser Tücher neben den zu lötenten Armaturen und/oder mindestens 1/2 Tankfüllung Wasser.
    Das Ganze wird trotzdem immer noch gut warm, verhindert aber das auslöten der mit Weichlot fixierten
    Anbauteile wie Pumpenschacht und Vergaserverschraubung.

  • Die ist Außen undicht......die Schraube wird abgenommen und neu festgelötet .....hoffentlich geht alles gut :thumbup:


    Genau dort liegt das springende Komma begraben:
    die Schraube ist nämlich nicht einfach auf den Tank gelötet,
    sondern da hängt im Tank noch irgendwie eine Stahlstrebe dran.


    Ich würde da mal vorab mit Prof. Dr. löt. Holger Hink (TigerHamburg) per
    PN Kontakt aufnehmen und mal mit ihm bezüglich dieser Sache telefonieren.
    Der Holger ist mittlerweile ein echter Experte, was das Löten von Tanks angeht.

  • Moin!


    Hier kannst Du dir recht gut die besagte Strebe angucken.
    Wenn die Schraube nicht gewaltsam durchstoßen wurde, ist sie im Gewinde zum Tank hin auch dicht.


    Auf jeden Fall hängt da drin eine Menge Weichlot, auch zwischen Schraube und Strebe,
    so dass Du mit zuviel Hitze mehr Schaden machst, als Du Nutzen davon hast.


    Die Schraube würde ich außenrum gut reinigen, mit feinem Schleifpaper rund um die Naht (Sechskant) anrauhen, und dann mit Fittingslotpaste (Flussmittel) und Lötkolben behandeln.
    Flamme habe ich da zwar auch schon gemacht, wäre mir an dieser Stelle zu heikel.
    Ich hatte danach Einiges an Lötzinn unten im Tank liegen, so dass man davon ausgehen muss, dass er irgendwie geschwächt ist.
    Und davon halte ich gar nix mehr... ;(


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Oh ihr habt recht . Gut zu wissen, dass unter der Schraube noch eine Strebe angebaut ist .


    Werd gleich morgen früh die Lampe retten gehen !!!


    Auch wenn das beim Metallbau Fachleute sind , in den Tank reinschauen können die ja auch nicht

  • Deswegen solltest du mal Verraten von wo du kommst und dann schauen wir was man da machen kann :D .


    Hier im Forum sind einige Sachkundige die dir weiterhelfen könnten :tongue:


    Sag ich doch schon die ganze Zeit: Pelamforum, hier werden sie geholfen. :done:
    Erst immer jemand fragen, der sich damit auskennt, mit Starklichtlampen... :megaphon:

  • Na Frankfurt ist doch gleich um die Ecke.Wenn der Tank nicht gerade aussieht wie ein Küchensieb durch das Du Elefanten schubsen kannst (schaut jedenfalls per Bild nicht so aus) sollte es kein Thema sein den Gewindeansatz neu zu verlöten.PN einfach mal durch,das wird schon.


    Gruss Martin

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt!
    Wilhelm Busch - 1872

  • WOW ! Jetzt geht´s ans Eingemachte.


    Ich hab´ doch gerade mal 5 Minuten drüber nachgedacht ob ich darauf antworte aber ok,Kindergarten ist woanders.
    Zum ersten,wenn Du seit etwa 30 Jahren mit Lötgerät egal welcher Bauart,Heizung oder was auch immer hantierst und damit dann auch noch unter anderem deine Brötchen verdienst kannst Du´s irgendwann.Die "Kerben im Colt" sind dann einfach wurscht.
    und zum zweiten - es dürfte relativ sinnfrei sein auf einen Fred zu anworten den man inhaltlich nicht kennt ?!?


    Gruss Martin

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt!
    Wilhelm Busch - 1872