Radiator auf dem Kopf

  • Darf ich vorstellen - ein Resultat meiner Langeweile ...


    Nein, wohl eher meiner übertriebenen Phantasie ...
    Nachdem der Test des China-Radiators für Camping-Gaskocher mehr als zufriedenstellend war, hatte ich das Teil mal auf den Pelam-Kocher gesetzt. Auch dort (mit einer Unterlage) tut er seinen Dienst.


    Da lag der Gedanke nah, diesen für die PX zu verwenden.


    Hm - im Durchmesser einen mm kleiner, hätte er statt des Glases in das Traggestell gepaßt - aber auch diese Variante - Foto - sollte funktioneren.


    Bild 1 - Der Heizkocher


    Bild 2 - der Wachi-Doppelradiator


    Bild 3 - Mist - fehlt noch das rote Farbglas

  • Ich habe auch so ein Teil. Bin damit nicht zufrieden.Wärmeleistung Misserabel .
    Der Kocher bringt ohne diesem Teil auch gute Wärme.


    Werde ihn bei Gelegenheit auseinander nehmen. :done:

  • Hahahahahah klasse Peter,


    so wird richtig warm :respekt:


    Das muss ich auch mal probieren.
    Kocher hat ja fast jeder, dann brauch ich nur noch das Teil vom Ofen.
    Den Rest kann man ja dann wegschmeißen hahaha.
    Und nun noch den BRAVOSA anflanschen...
    Ganz besonders geil finde ich aber Deine vorsorglich hingelegten BW-Verbandspäckchen für Verbrennungen!!!

  • ei guke da, ein gaskocher :D
    also bin ich nicht der alleinige besitzer eines tranportablen gaskocher :done::D
    gruß aus der bayrischen hauptstadt

  • Test der Konfig. auf Bild 3
    Konfig: MS-Brenner, Schmetterlingsocke, Dr.Burchards Pflanzliches Lampenöl
    1. Abend
    Nach dem Sanftstart mit abgenommener Haube und dem ersten Leuchten des Glühkörpers, viel der Socken beim Erhöhen des Druckes ab und der Versuch war für diesen Abend beendet.
    2. Abend
    Selbe Konfig wie Tags zuvor aber Start mit aufgesetzem Radiator.
    Um den Socken eine riesige Aura. OK dachte ich, zu Anfangs beim MS-Brenner normal. Da diese nach 20 min immer noch da war, hatte ich den Radiator abgehoben und siehe da, die Aura war am verschwinden.
    Der Radiator verhinderte anscheinend, daß genug Frischluft zugeführt wurde.
    Das bekante Pulsieren beim Betrieb mit diesem Pflanzenöl war mir ja schon bekannt und verschwand auch nicht.
    Druck ca 1,75 Bar lt. Schätzeisen. Nach weiteren 5 min, hat es den Socken am oberen Rand eingerissen und der Versuch war beendet. (vlt. verursacht durch die Druckschwankungen beim Pulsieren des Gasstromes aus dem Brenner)
    Nachteil bei dem Pflanzenöl ist, daß es Verrußungen am Socken nicht freibrennen konnte - was meiner Vermutung nach, auf den geringeren Heizwert des Pflanzenöles zurückzuführen ist.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Das gibts doch nicht !




    Also gestern noch mal in selbiger Konfiguration unter Weglassung des "Pflanzen-Lampen-Öls" und unter Hinzuziehung von richtigem Petroleum die Konfiguration des Bildes 3 getestet.




    Es war ein voller Erfolg und der Socken leuchtete beim Aufsetzen des Radiators nun ohne "Erstickungs-Not", als wie dies mit dem Pflanzenöl passierte.
    OK, der Radiator glühte nicht, da die Flamme ja bei der PX nach unten gerichtet ist, die Abstrahlungsverteilung für Heizzwecke ist aber viel besser als nur mit der üblichen PX-Haube.



    Fazit: Dieses Dr. Sowieso Zeugs kommt mir nicht mehr in die Lampe, der Wirkungsgrand ist zu niedrig, die Energieausgbeute zu gering, das Licht flackert, die Dichtungen werden angegriffen und das Luft-Brennstoffgemisch ist gegenüber richtigem Petroleum nachteilig variant.




    Wachi


    Wenn das die Brennstoffzukunft sein soll, welche uns ab 2014 bevorsteht - verschenke ich meine Lampen...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nun, Dirk,
    die Dichtungen greift es definitiv an oder macht den Vergaser oder die Stopfung obendrein noch "zu":
    dies werde ich mal testen und die normalen Dichtungen der PX sowie ein Stück Viton in das PflanzenÖl einlegen.


    Jedenfalls hatte ich das Pflanzenöl wieder gegen richtiges Petro gewechselt und die PX wie gewohnt gestartet.
    Nun bockte diese etliche Male und nach einer Stunde vlt., ging das Ding röchelnd ganz aus und zwar nicht wegen Brennstoff- oder DruckMangel, als wollte sie sagen - .."putz mich - und schütt nie wieder dieses wiederliche Öko-Futter in mich hinein ...."


    Das tollste:
    Als ich das restliche Planzenöl aus der PX in einen Kunststoff-Meßbecher (für Haushalte) entleerte, um es anschließend zurück in die Originalflasche zu füllen, begann sich die Oberfläche des Kunststoff-Meßbechers anzulösen und bildete nach dem Ausschwenken mit Wasser eine wabberige Schicht innen am Meßbecher. Diese hat sich nun verfestigt, den glasklaren Becher eingetrübt und der ganze Becher riecht innen nun nach diesem PflanzenÖl.


    In einer Docht-Stalllaterne hab ich das Öl allerdings noch nicht getestet.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hier mal mein 3fach-Radiator.
    Im Inneren des Heizknastes werkeld Rainers Radi. Der Heizknast soll die Wärme noch besser verteilen und auf dem Kopf sitzt der Chinese.
    Heute Nacht wird getestet... inwieweit sich noch mehr Abstrahlungswärme besser verteilen läßt.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo,


    ich will dich in deinem Tatendrang und deiner Freude daran nicht bremsen, aber ein Radiator entfaltet erst dann seine volle Stärke wenn er glüht. Und ich glaube nicht, dass das hier an allen Stellen der Fall sein wird. Oder?

    Gruß,
    Jürgen

  • Jürgen Hallöchen,


    so ist es - schau selbst. Der nach oben abgehende Abgasstrom wird womöglich besser ausgenutzt, als wenn da nur eine herkömmliche Haube drauf ist.


    Ist vlt. ne Glaubenssache - und ohne Wärmebildkamera nicht nachzuweisen ...

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!