Grubenlampe ARRAS

  • Hallo,
    habe die alte Grubenlampe von meinem Opa geschenkt bekommen. Möchte nun gerne mal wissen wie man den Runddocht wechselt und ob man für den Zünder noch irgendwo eine Trockenbatterie bekommen kann. Auf der Unterseite der Lampe ist eine Stellschraube mit der man die Dochthöhe einstellen kann. Die Brennkammer ist mit Watte oder Baumwolle gefüllt. Manuell anzünden kann man sie. Hoffe auf hilfreiche Antworten von euch Profis. :merci:

    Einmal editiert, zuletzt von Dreas78 ()

  • Also erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum !!! :welcome:
    Ich glaube aber Du meinst der TANK ist mit Watte gefüllt, denn in der Brennkammer würde das ganz schön abfackeln. Zu der Batterie, hast Du eine solche da ausgebaut? Ich kenne solche Lampen nur mit einem Reibzünder, wie es sie auch an Feuerzeugen gibt, also mit Feuerstein und Reibrad. Das Reibrad wird über einen gefederten Mechanismus auch von der Unterseite her ausgelöst. Mehr Bilder wären echt nicht schlecht :foto:


    Gruß Clemens

  • ich habe beide ausführungen
    nur bei meiner el. zündung ist einiges kaputt
    ich hatte mal die adresse von jemanden der solche lampen repariert
    leider ist sie mir abhanden gekommen ,da eine rep mir zu teuer kam
    1. bild mit reibeanzünder
    2. mit el. zündung
    wie man den docht ersetzt ist mir auch nicht bekannt
    meine 3,die rechts ist eine funktionsfähige deko lampe

  • Hallo,
    mit Benzin (~2cl) zu betreiben.
    Zündung erfolgte vor Einfahrt in der Lampenstube. Die Zündvorrichtung (Reibrad oder Glühbrücke) war nur für den Fall. dass die Lampe unter Tage ausgeht. Um ein Aufschrauben und Starten mit offener Flamme (Explosionsgefahr) zu verhindern, waren die Sicherheitslampen* mit einer Magnetverriegelung ausgestattet.
    Reparaturen werden z.B. hier durchgeführt:
    http://www.sicherheitslampe.de/


    *dritte Bild,linke Lampe von Uli

    Glückauf
    H e r m a n n

  • die linke und die in der mitte waren mit diesem magnet verschluß
    die linke wurde vom vorbesitzer blödsinnigerweise angebohrt um das schloß zu knacken
    das hatte er beim kauf verschwiegen,entsprechen ist die bucht bewertung ausgefallen.
    die rostige in der mitte ist von der zeche concordia dortmund und ein flohmarktkauf
    die rechte ,messing,ebendsfalls ein flohmarktkauf.dekolampe ohne magnetverschluß
    die concordia habe ich vorsichtig geknackt und sie hat einige leuchtzeiten bei mir hinter sich.