Petromax 2827 undicht

  • Hallo Petromax- Experten :besserwisser:


    Habe eine Petromax 2827 in meinem Besitz.
    Diese wurde vor kurzem wieder instandgesetzt.
    Nun aber trat ein kleines Problem auf:


    Im Bereich des Handrades vom Excenter wo normalerweise eine Stopfbuchse eingesetzt wird ist bei dieser Lampe im Urzustand keinerlei Dichtung vorhanden gewesen.
    Bei der heutigen Inbetriebnahme war die Lampe im Bereich der ExcenterMutter undicht und tropfte wie nur was !


    Details siehe angefügtes Bild.


    Was ist zu tun um diese Leckage zu beseitigen ?
    Wie war die Lampe im Originalzustand abgedichtet ?


    Danke für euere Hilfe !


    Martin (Petromax- Reparateur) ?( 8) ?(

  • du hast sie dir also geschnappt, glückwunsch. 8) 8)


    passt den eine graphitpackung?, wenn ja würde ich es damit versuchen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo gonzo


    Nettes Teil finde ich auch ! :]


    Aber leider passt keine Stopfbuchse wie bei den Maxen neuerer Bauart.
    Das Spiel zwischen der Bohrung und der Welle sind nur ca. 0,2 mm.
    Also kein Platz für eine herkömmliche Stopfbuchse.


    @ gaensekopf:


    Kannst du mir vielleicht helfen in Sachen Abdichtung ?
    Hast ja auch 2 so nette Lampen und dementsprechende Erfahrung.


    Schönes WE und liebe Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo,


    Zitat

    Original von combinette423s
    Das Spiel zwischen der Bohrung und der Welle sind nur ca. 0,2 mm.
    Also kein Platz für eine herkömmliche Stopfbuchse.


    Wenns so wenig Platz hat, würde ichs mit Teflon-Band ausm Baumarkt (Installations-Zubehör) versuchen - das Zeug ist so 0,1mm oder darunter dick, das ein paarmal um die Achse rumwickeln und als "Stopfbuchse" mißbrauchen, könnte gehen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Aber leider passt keine Stopfbuchse wie bei den Maxen neuerer Bauart.
    Das Spiel zwischen der Bohrung und der Welle sind nur ca. 0,2 mm.
    Also kein Platz für eine herkömmliche Stopfbuchse.



    Hallo Martin,
    selbstverständlich kommt da eine Packung rein.Warum soll da kein Platz sein? Das Spiel zwischen Welle und Bohrung ist hierbei doch sekundär.Die Packung gehört zwischen Überwurfmutter und Excenterwellenbuchse.Schaue es dir auf den Bildern einmal an.Die Maße der Packung sind: 7mm außen, 4,2mm innen und ca.2,5mm dick.
    Wenn Du noch Fragen haben solltest,melde dich bitte nocmal.
    Gruß Rolf

  • Hallo,


    Freut mich, das es geklappt hat - ich hab das Teflonband auch noch rumliegen, weil ich mal was völlig anderes damit machen wollte...


    Bei mir faucht grad meine erste "historische" Maxe: 1962-er Bundeswehr, heute wieder aufgemöbelt... :D


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Rolf !


    Vielen Dank für deine fachgerechte Hilfe !!
    Bist halt ein richtiger Fuchs in solchen kniffligen Angelegenheiten.
    War mir mysteriös wie das abdichten soll ohne Packung aber leider war ich von den abweichenden Maßen so irritiert das ich das nicht ganz auf die Bahn gekriegt hab.
    Aber zum Glück gibt es ja das Forum hier.


    Also werde nächste woche gleich eine Reproduktion der original Packung anfertigen und einbauen.


    Schöne Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D der wieder einmal etwas gelernt hat heute :]

  • Martin , vergiss aber nicht,die alte Packung aus der Überwurfmutter zu entfernen. Die ist da bestimmt noch drin und Du hast sie nur nicht gesehen. Hast Du denn garnicht probiert,die Überwurfmutter einfach ein wenig nachzuziehen?? Meistens funktioniert das dann schon und das Dng ist wieder dicht.
    Gruß Rolf

  • Hallo,


    Ja, es ist eine Petroleum-Ausführung von 1962 (auch mit Schild: Benzinbetrieb verboten!) und sie war ziemlich verranzt - der Vorbesitzer hat wohl ein paarmal "Ölfackel" gespielt, war alles total mit Ruß und Petro zu.


    Bis auf den Tank innen - der war wie neu, das Pumpenventil wollte auch nicht mehr dichthalten, das Vergaserfußventil geht aber noch. Ja, das Manometer ist hin, also wird halt per Fußluftpumpe und Adapter aufgeblasen...


    Hab dann alles mit Ofen-Glas-Reiniger (Hauptbestandteil: Natronlauge, NaOH) geputzt und gewienert, und nun läuft sie.


    Sie ist übrigens gefühlstechnisch gesehen heller als meine 1997-er Chrom-Petromax - kann aber auch am "Original BW"-Socken liegen, der ist deutlich größer als der Pelam-Socken in der anderen Maxe.


    Werd morgen mal Bilder machen...


    Gruß,
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank


    stell doch mal ein Bild von dem angeblichen "Bw Socken" ein.
    Kann dir dann vielleicht sagen wieso die Lampe heller leuchtet.


    Schönen Sonntag


    Grüße aus dem sonnigen Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Morgen Rolf


    Leider war da garnichts mehr drin, das hat mich ja so stutzig gemacht. Deshalb das große Rätselraten hier.
    Du hast recht, normalerweise einfach nachziehen, und die Lampe hört auf zu weinen. :D


    Schönen Sonntag noch


    Grüße aus dem sonnigen Süden


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo,


    So, hier die versprochenen Fotos, es ist eine normale BW-Maxe von 62.


    Unten dann noch eine Auswahl an Glühstrümpfen, aktuell "läuft" der mitlere, welche ich als "Original-BW" gekauft habe. Dieselben Socken verkauft mein Outdoor-Händler auch, sie sind im nicht abgeflammten Zustand etwa so groß wie die Pelam-Socken und deutlich größer als die original Petromax rechts (die strahlen bekanntlich wie Sau - kommen bei mir nur im Außenbereich zum Einsatz.). Im abgebrannten Zustand sind die aber deutlich größer als die Pelams, wie man am Socken in der Maxe sieht. Strahlen tun die übrigens nicht.


    Von der Lichtfarbe her sind sie etwas "weißer" als die Pelams, habs gestern abend mal direkt verglichen. Vielleicht erscheinen sie daher auch heller. Wenn man beide Lampen nebeneinander stellt, dann ist die BW-Maxe laut Schattenwurf im Vorteil, aber der Vergleich hinkt, einmal Mattglas, einmal Klarglas, einmal Stahlbrenner, einmal Tonbrenner, einmal Stopfung einmal ohne - außer der Lichtfarbe sagt der Vergleich also nichts aus.


    Gruß,
    Frank.