i-Hobo

  • Ich finde den I**a-Kocher nicht schlecht. Designtechnisch ein Highlight und mit einer Blechdose wirklich nicht vergleichbar.


    (Wann die Mod's wohl endlich anfangen, auch die OT-Beiträge zu zensieren?)


    Na das hält sich doch noch in sehr überschauberen Grenzen und bleibt dabei sachlich
    also hben wir doch keinen Grund was zu Editieren ähem zu ZENSIEREN


    Grüße Eugen j.keusen

    PS: @'Peer: bei uns gibt es sogar Bier in Dosen!

  • Hm, wenn man auf das Öfchen nun einen Topf draufstellt, frage ich mich, ob die Flammen noch den Boden erreichen, oder nur einen Rußfleck darauf hinterlassen. wenn dann die Flammen zu den Löchern rausschlagen (oder nur noch eine Qualmwolke rauskommt) gibt´s heiße Topfgriffe und noch mehr Ruß?


    Irgendwo müssen die Verbrennungsgase ja hin :D

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Aber so richtig mit blauer Flamme brennt der nicht und ist mir auch zu Teuer. Meine Version von 2005 hat nix gekostet.


    Tschüss Peter

    Gegen Deinen Dosenhobo, noch dazu als Blaubrenner :respekt: , komme ich natürlich allein von den Materialkosten
    nicht an.

  • Hm, wenn man auf das Öfchen nun einen Topf draufstellt, frage ich mich, ob die Flammen noch den Boden erreichen, oder nur einen Rußfleck darauf hinterlassen. wenn dann die Flammen zu den Löchern rausschlagen (oder nur noch eine Qualmwolke rauskommt) gibt´s heiße Topfgriffe und noch mehr Ruß?


    Irgendwo müssen die Verbrennungsgase ja hin :D

    Dieses Youtube-Video dürfte all Deine Fragen beantworten:


    GuggstDuhier

  • Ich seh da nur ein Problem aufkommen
    wenn der Topf größer wird als der Ofen


    und um die Standfestigkeit mit einem Nudeltopf
    drauf würde ich mir schon auch noch Gedanken
    machen, aber die grundidee ist schon mal nicht
    so übel.


    Womöglich die Füsse noch was weiter außen
    anordnen oder seitlich biegen ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    ein Praxistest bezüglich Kocheigenschaften und Standfestigkeit steht noch aus. Mit einem Hordentopf o.ä. dürfte der Kocher sicher überfordert sein. Was die Fußkonstruktion angeht, so ist diese zwar schnell zu realisieren, aber sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Allerdings scheint der Kocher, trotz seiner kleinen Mängel, in der Survivalszene recht beliebt zu sein. Für seine Größe und den simplen Aufbau jedenfalls hat er erstaunlich viel Power.