Chalwin Tropic erfolgreich entrostet, wie gehts weiter?

  • Hallo,


    ich habe mal meine alte extrem Rostige Chalwin in Zitronensäure entrostet, das ging mit etwas nachelfen einer alten Zahnbürste wirklich überraschaschend gut.


    So sieht sie jetzt aus leider noch etwas matt und schon wieder mit ersten korrosions Anzeichen.


    Kann bzw sollte die Lampe noch poliert werden? Und danach mit Zaponlack versiegeln, oder brennt der an der Haube weg?


    Danke und Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,

    [...] schon wieder mit ersten korrosions Anzeichen.

    hast du nach dem Säurebad auch mit z.B. Seifenwasser nachgespühlt?


    Und am besten nach dem Trocknen direk einsprühen mit korosionshemmendem Mittel (Öl), dies läst sich vor dem Lackieren mit Aceton oder Verdünnung wieder gut entfernen

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Christian,


    das mit dem leichten Flugrost nach dem Trocknen ist normal. Zum polieren verwende ich in diesem Fall Metallpolitur
    wie z.B. Elsterglanz oä. Alternativ sind auch mit einer feinen Drahtbürste auf der Proxxon oder feiner Stahlwolle gute
    Ergebnisse zu erzielen. Für eine dauerhaften Korrosionsschutz würde ich die Laterne mit hitzefestem (Klar)Lack behandeln. Der kann dann auch die Temperaturen am Blaker ab und brennt nicht weg oder verfärbt sich.
    Nur mit Öl ist, speziell wenn man die Laterne betreiben will, kein dauerhafter Schutz zu erreichen.

  • Hallo Christian,

    Ich habe nur mit klarem Wasser nachgespühlt reicht das nicht?

    schon, Seifenwasser neutralisiert halt noch besser, bei normalem H20 brauchste halt nen bischen mehr..


    Und wie siehts mit polieren aus?

    Zum Polieren kann ich dir nicht so viel sagen, binn nicht so der Sturmlaternensammler und Aufbereiter, die Spezialisten dieser Fachrichtung werden sich schon noch melden. Poliet wird glaub ich vowiegend mit Öl und Bürste..

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,
    um sofortige wiederkorodieren beim troknen nicht entstanden zu lassen benutze ich gleich im nassen zustand
    WD40 Spray.Lampen lasse ich meist dann nur so.Vor lackieren wasche sie mit Pinsel und Spiritus .
    Dusan.

  • Lackieren kannst du je nach Wunsch, die Tropic gab es in vielen Farben.
    Ich benutze in der Regel hitzefesten Klarlack von Motip Dupli, der ist nach dem Einbrenner sehr schlagzäh und 100% Spritbeständig.
    Auf den Blakern kleinerer Kaltluftlaternen wird er manchmal ganz leicht gelblich.
    Der Restrost muss natürlich vor dem lackieren verschwinden, polieren würde ich eine so stark angegriffene Laterne nicht mehr großartig, die darf meiner Meinung nach ruhig ihre Geschichte zeigen.
    Wichtig ist gründliches entfetten vor dem lackieren.


    Stefan