Vergaserfußventilundichtigkeit

  • Hallo,


    Als ich heute in meine Hk500 ein anderes Vergaserfußventil eingebaut habe, fiel auf, das es eine potentielle Undichtigkeit zwischen dem Ventil und dem Vergaserfuß gibt, dort ist nämlich (bei mir) keine Dichtung zwischen den beiden Messingteilen:


    Ich hab dann mal den Hahn zugedreht und per Lungenkraft durch das Ventil reingeblasen: Siehe da, zwischen dem Vergaserfuß und dem Ventil strömt Luft aus, zwar wenig, aber immerhin hat meine Lunge auch keine 3 Bar...


    Entsprechendes "Anknallen" des Ventilgehäuses brachte nichts, erst ein neues Ventilgehäuse war dann dicht(er). Hab dann mal aus Gag noch ein älteres Gehäuse probiert, das war auch dicht(er).


    Wenn man die Maxe mit Sprit drin und unter Druck stehenläßt, dann könnte das ein Grund für die Petro-Pfütze nach einiger Zeit sein - weil das Zeug mogelt sich dann am Vergaserfußventil vorbei und tritt oben zur Düse aus. Man hat dann wohl schnell das Ventilgummi in Verdacht, das aber gar nichts dafür kann...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin frank,


    meinst du mit dem Ventilgehäuse das bauteil #195?
    das dient ja unter anderem der führung des vergaserfussventils, es ist dort auch keine abdichtung vorgesehen, zumindest nicht im gewinde an sich. wenn es trotz neuem vergaserfussventils noch undicht ist, ist entweder der federdruck der feder #194 unter dem vergaserfussventil zu schwach, oder es ist evtl ein grat am unteren anschluss des vergaserunterteils #193 vorhanden, dann dichtet die vergaserfussdichtung auch nicht vernünftig ab. falls die feder zu schwach ist kannst du diese vorsichtig in die länge ziehen um einen höheren federdruck zu erlangen.



    gruss bommel

  • Hallo Bommel,


    Zitat

    Original von bommel
    moin frank,


    meinst du mit dem Ventilgehäuse das bauteil #195?
    das dient ja unter anderem der führung des vergaserfussventils, es ist dort auch keine abdichtung vorgesehen, zumindest nicht im gewinde an sich. wenn es trotz neuem vergaserfussventils noch undicht ist, ist entweder der federdruck der feder #194 unter dem vergaserfussventil zu schwach, oder es ist evtl ein grat am unteren anschluss des vergaserunterteils #193 vorhanden, dann dichtet die vergaserfussdichtung auch nicht vernünftig ab. falls die feder zu schwach ist kannst du diese vorsichtig in die länge ziehen um einen höheren federdruck zu erlangen.
    gruss bommel


    Ja, genau zwischen den Teilen #195 und #193 zischte die Luft raus. Grat habe ich keinen gefunden, es scheint eher so zu sein, das eines von 3 #195-Teilen bei mir einfach nicht richtig dichtet.


    Evtl. könnte man da Abhilfe schaffen mit irgendeiner Dichtmasse, oder halt per Versuch-und-Irrtum ein #195-Teil suchen, das besser dichtet.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin frank,
    darf ich mal fragen auf welcher seite du denn hineingepustet hast? von oben in das vergaserunterteil? oder von unten in das bauteil #195?
    wenn du von oben hineinpustest kann es ja kein richtiger dichtigkeitstest sein, ebenso wenn du von unten in das #195er bauteil. dann kann es natürlich sein das luft am gewinde zwischen #195 und #153 herauskommt. denn die dichtung #193 sitzt in dem moment ja am vergaserunterteil an und dichtet ab.
    ich würde mal sagen die einzige möglichkeit herauszufinden ob das vergaserfussventil abdichtet ist im eingebauten zustand.
    wenn es andere möglichkeiten gibt lasse ich mich gerne eines besseren belehren :D ;) :prost: :hail:



    gruss bommel

  • Hallo Bommel,


    Zitat

    Original von bommel
    moin frank,
    darf ich mal fragen auf welcher seite du denn hineingepustet hast? von oben in das vergaserunterteil? oder von unten in das bauteil #195?
    wenn du von oben hineinpustest kann es ja kein richtiger dichtigkeitstest sein, ebenso wenn du von unten in das #195er bauteil. dann kann es natürlich sein das luft am gewinde zwischen #195 und #153 herauskommt. denn die dichtung #193 sitzt in dem moment ja am vergaserunterteil an und dichtet ab.


    Ja, also ich hab von unten in das Teil #195 gepustet. Deine Argumentation hat aber was, defacto ist das Ventil ja dann zu und es würde kein Sprit ins Steigrohr kommen - hast also Recht, der Test bringt nichts... :hail:


    Nachdem ich den harten Rapid-Gummi als Druckvernichter identifiziert hatte, war ich wohl zu sehr im Schwung... :sleep:


    Aktuell läuft die Maxe jetzt mit neuem VA-Brenner und Pelam-Sprit auf 2 Bar. Das mattierte Glas bringts für mich sehr, endlich hab ich den Schattenfleck unter der Lampe (hängt an der Decke) weg und das Licht ist gleichmäßiger. Außerdem gibts keine bunten Punkte, wenn man mal aus Versehen reinsieht. Das Licht scheint trotz mattiertem Glas etwas heller zu sein - muß wohl an der Pelam-Socke liegen, die gerade Premiere hat.


    Werd mal versuchen, ein paar Bilder zu machen - aktuell gibt aber die Digicam auf, iss halt bissle viel Licht auf einmal, wenn die Funzel im Bild ist. :D


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin frank,


    das ist doch erfreulich das die lampe leuchtet.
    hast du einen schweissspiegel zur hand? damit gucke ich immer ob am socken etc alles richtig funkioniert.
    da kann man auch gut fotos machen.
    siehe :foto:


    gruss bommel

  • Hallo,


    Ja, jetzt läuft sie und ich hab mit ach und krach ein Bild hinbekommen, trotzdem macht die Digicam bei den Helligkeiten natürlich schlapp.


    Eine Schweißerbrille hab ich da, aber aktuell ist das mattierte Glas drin, da sieht man also nix. Hab aber von unten durch die Löcher (zum Vorwärmschale auffüllen, etc.) gespechtet und der Socken ist Ok.


    Werd mal versuchen, zwei Bilder anzuhängen, mal sehen, obs klappt. Eines zeigt die PX bei Tag und aus, das andere bei Nacht und an...


    Gruß,
    Frank.

  • moin frank,


    ja welch gleissendes licht trotz mattiertem glas 8)
    mir persönlich gefallen eher die teilmattierten gläser da hat man immer nochmal die möglichkeit einen blick auf den socken zu werfen. die kleinen löcher unten am traggestell sind mir das zu klein für :aua:
    aber ich freue mich das du deine 500er nun zum leuchten gebracht hast.
    weiter so :stark:


    gruss bommel