Enders 9010

  • Hallo Gemeinde,


    Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, habe ich mir eine Enders 9010 gegönnt. Die LöLa geht, hat aber die eingenart, das Sie anfängt zu Stottern, wenn sie Waagerecht steht. Wenn ich Sie nach unten halte, geht sie einwandfrei. Stelle ich sie ab, so fängt sie nach einer kurzen zeit an zu stottern und geht dann aus. Das Flammenbild ist anfangs blau, bekommt dann gelbe streifen und wird später ganz gelb, bis sie dann ausgeht.
    Was kann das sein? Ich vermute, das nicht genug Sprit nachströmen kann. Komplett zerlegt und rereinigt (speziell den Steigrohrkopf mit seinen Rillen im Gewinde) habe ich die LöLa auch schon.


    Dann habe ich noch die ein oder andere Frage bezüglich Ersatzteile:


    Wo bekomme ich Ersatzdochte für die LöLa her?
    Wie bekomme ich diesen Docht aus dem Steigrohr heraus? ich getraue mich da nicht so ran. Der Docht ist mit einer Art Draht im Steigrohr verankert. wie muß ich das anstellen?


    Dann will ich mir noch eine Ersatzdüse mit Nadel zulegen. Auch das Nadelwerkzeug fehlt gänzlich bei meiner LöLa.Was für Teile kommen in den aufschraubbaren Griff?


    Wer kann mir helfen?



    Gruß
    Hunter66

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Moin Hunter,


    schau doch mal hier
    Dort kannst Du meine im Ganzen sehen.
    Die Gummidichtungen habe ich selbst aus Bunagummi gefertigt.
    Die Bleipackung habe ich aus Bleifolie selbst gewicketl, da mich der Geiz gekniffen hatte, die Ersatzpackung meines 9061d zu nutzen.


    Zum Brandproblem:
    Schau mal nach dem Zustand des Docht im Tank.
    Könnte gut und gerne verharzt sein oder einfach wech...
    Ansonsten tippe ich auf ein Düse-Nadel-Problem.


    Griffinhalt:


    1 Satz aller Dichtungen, 1 Düsenreinigungshilfe (Popler), manchmal auch eine Ersatzdüse. Ich denke aber, dass sie eher zufällig drin war.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Mir geht gerade was durch den Kopf.
    Ich habe mir deine Fehlerbescheibung noch einmal aufmerksam durchgelesen und ich komme zum Schluß, dass Deine Löla zu Fett läuft.
    Sprich, die Umgebungsluft reicht nicht zur verbrennung des geförderten Sprit.


    Als Dochte nimm die vom Bund zum Waffenreinigen, oder nimm von Jonas dicke Runddochte und pelle sie aus ihrer Ummantelung.


    Den alten Docht kannst du getrost ziehen; die Drahtklammer kommt dann mit.


    Pass gut mit dem konischen Gewinde auf.
    Da kannste nicht mal eben mit 'nem Gewindeeisen 'ran.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Fein :)


    wenn man in der glücklichen Lage ist, eine solche sein Eigen zu nennen.
    Ansonsten sollte man immer vorsichtig mit diesen Gewinden sein.
    Habe da so einige Erfahrungswerte gesammelt ;)
    Oft hat man auf den Gewindefeilen nur ähnliche Steigungen und Winkel, aber nie die, welche man wirklich braucht.
    Und schon muss man wieder Kompromisse eingehen auf kosten der Dichtigkeit.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()