Wie Düse aufschrauben ohne Nadel zu gefährden ?

  • Hallo,


    Bei den letzten (provisorischen) Reinigungsaktionen meiner Hk500 hab ich beim Zusammenbau des Vergasers fast jedesmal die Düsennadel gekillt....irgendwie hab ich da den Dreh noch nicht raus.


    Wie macht ihr das:


    - Gestänge mit Handrad hochdrehen, Nadel einschrauben, Düse aufschrauben (und hoffen, das die Nadel das Düsenloch findet)...


    - Gestänge hochdrehen, Nadel drauf, Gestänge wieder runterdrehen, Düse aufschrauben, Gestänge hochdrehen und hoffen, das die Nadel ihr Ziel findet...


    Oder gibts da noch ne Möglichkeit, wie man den Vergaser wieder zusammenbekommt ohne die Nadel zu gefährden ?


    Was passiert eigentlich, wenn man ohne Nadel feuert ? An sich doch gar nichts, solange man nicht Sprit verwendet, bei dem man regelmäßig die Düse "freinadeln" muß, oder ?


    Als ich den Vergaser das erste Mal zerlegt habe, war die Düsennadel nämlich krumm und das war sie nicht erst seit gestern - gemerkt hab ich aber nie was...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin frank,
    so mache ich es auch

    Zitat

    Original von Ceroxyd
    - Gestänge hochdrehen, Nadel drauf, Gestänge wieder runterdrehen, Düse aufschrauben, Gestänge hochdrehen und hoffen, das die Nadel ihr Ziel findet...


    damit habe ich bisher gute erfahrung gemacht.
    ja du hast recht, die nadel dient im grunde genommen zur düsenreinigung.
    aber selbst wenn du ohne nadel die lampe leuchten lässt kommst du irgendwann in die situation nadeln zu müssen und dann hast du ein problem.
    ich glaube bei spiritusbetrieb ist es nicht unbedingt von nöten zu nadeln. aber das ist nur eine vermutung.


    also immer schööööööööööön vorsichtig. aber je mehr nadeln man krumm macht umso eher achtet man darauf, denn auch nadeln kosten geld.
    und irgendwann nervt es einen doch ungemein :motz:


    gruss bommel

  • Hallo Frank,


    Zitat

    - Gestänge hochdrehen, Nadel drauf, Gestänge wieder runterdrehen, Düse aufschrauben, Gestänge hochdrehen und hoffen, das die Nadel ihr Ziel findet...


    Ich schliesse mich Bommel an.
    Hatte da aber noch nicht wirklich Probleme mit.
    Die Nadel findet das Loch eigentlich automatisch, da die Düse von Innen eine konische Führung hat.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo,


    So, nachdem heute das Paket von Pelam ankam, hat meine Hk500 eine Generalinspektion hinter sich: Alle Dichtungen neu, neues Pumpenventil, neues Fußventil, Mattglas, VA-Brenner, etc...


    Dabei hab ich auch die Düse ausgetauscht, und die neue sieht anderst aus: Sie ist oben nicht flach wie meine alten Düsen, sondern sieht aus wie ein gekappter Vulkan. Sie scheint auch etwas länger zu sein, mußte das Vergasergestänge wieder verlängern, nachdem ich es für meine alten Düsen verkürzt hatte, damit die Nadel nicht 3mm weit raussteht...


    Die gleichzeitig dazu bestellten Nadeln scheinen da auch besser ihr Ziel zu finden, hab nämlich keine geschossen... :D


    Jetzt mal sehen, wie der "Erstbrand" heute abend ausfällt... 8)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin frank,
    dann man vorsichtig, erst die lampe leuchten lassen und dann einen 'brennen':hicks: :trink:
    mach ein :foto: und stelle es dann nochmal hier ein.



    gruss bommel