Mischrohrpaddel

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja gerade beim Auseinanderschrauben meiner 829er zum reinigen.
    Dabei fiel mir aus, dass im Mischrohr das Paddel fehlt. In meinen anderen Lampen ist das Mischrohr mit Paddel okay. Ich weiß, dass ich damit die Helligkeit regulieren kann. Was ist wenn ich es gänzlich raus lasse?? Ist es sehr wichtig??
    Ich möchte mir ja im Shop den Umbausatz auf Spiritus bestellen, so kann ich mir dann gleich ein Mischrohr mitbestellen.
    Was ist eure Meinung aus Erfahrungen??
    Danke und Gruß, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Wenn das Paddel fehlt, müßte dort im Mischrohr (und ggf. auf der Rückseite) ein Loch sein. Ansonsten ist es weggeschmolzen. Das Mischpaddel ist nicht dafür da, die Helligkeit zu regulieren, sondern dient der Verstellung des Gas-/Luftgemisches. Dies ist aber bei richtig eingestellter Lampe nicht erforderlich. Die Dicke des Mischpaddels ist bei neueren Lampen (die auch hinten ein Loch haben) so extrem, dass einige Leute das Mischpaddel herausgenommen und die Löcher zu gelötet haben. Anschließend funktionierte die Lampe besser.


    Wen Du ohnehin umbauen willst, würde ich das alte Mischrohr verwenden, statt ein neues zu kaufen.

  • Hallo Andreas,


    ein Loch habe ich nicht. Die Verstellschraube ist noch vorhanden. Der Rest ist W E C H.
    Danke dir für deinen Rat, ich werde es dann so lassen.


    Gruß, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light