Komplikation bei Spiritusumrüstung

  • Hallo Zusammen,


    da mir meine HK 500 zu laut und zu hell war, wollte ich im Zuge einer Grundüberholung (Säubern des Vergasers, auswechseln der Dichtungen, etc...) mal einige umbauten ausprobieren, um diesem Problem zu lösen.


    Das einbauen einer 250er Düse hat hierbei wunderbar funktioniert.


    Doch weil das Basteln an der Lampe ein netter Zeitvertreib ist, wollte ich auch den Spiritusumbau ausprobieren.


    Verwendet habe ich den Umbausatz aus dem Pelamshop. Nach dem einsetzen der Gaze (Nadelstange blieb drin, nur die Nadel hab ich ausgebaut), der Spiritusdüse und des Adapters bekam ich die Lampe zwar zum Leuchten, allerdings gab es hierbei einige Probleme:


    Bei niedriegem Druck (um die 0,5 bar) pulsiert die Lampe stark
    erhöhe ich den Druck hört das pulsieren zwar auf, jedoch ist die Lampe in diesem Zustand lauter als mit 500er Düse bei Petrobetrieb
    Ich habe auch einen Versuch mit einer auf ca. 0,4 mm aufgenudelten 500er Düse probiert, wobei die Lampe ähnliche Symptome aufgezeigt hat.


    Liegt das Problem an der Stopfung?
    Wer kann helfen?
    Was mache ich falsch? :S


    Viele Grüße aus Tirol,


    Markus

  • meine spiritus hat eine ofendichtschnur koplett stopfung
    nachdem eine gaze stopfung nichts brachte
    wenn dir eine 500 zu hell ist besorge dir eine 200 coleman oder andere 1 socken lampe

  • Was die Gaze-Stopfung angeht, vertrete ich die Auffassung: Viel hilft viel !


    Meine Multifuel-Umbauten (saufen Spiritus, E85, Benzin (bleifrei und reinbenzin), Petroleum, Grillanzünder, klares Lampenöl und Diesel) sind alle mit der Gaze aus dem Shop gestopft und laufen perfekt.


    Ich nehme immer die Gaze in voller Breite. Damit umwickle ich die Vergaserstange soweit, dass das "Konstrukt" gerade noch in den Vergaser passt.
    Vor dem Aufwickeln versteife ich sie durch ausglühen überm Gasherd; dann lässt sie sich einfacher wickeln.

    wenn dir eine 500 zu hell ist besorge dir eine 200 coleman oder andere 1 socken lampe

    wenn Dir Deine 500er zu hell ist, binde einen 350er-Glühstrumpf dran und betanke sie mit E85 oder nimm 'nen 250er für Spiritus; alles ohne Düsenwechsel (500er), nur die Luftzufuhr musst Du drosseln, die Hardware dazu haste ja schon




    Gruß Christian

  • Hi,


    mir ging es ähnlich. Bei der ersten Tankfüllung war noch einiges an Petroleum drin, das verursachte das Pulsen. Später lief die Lampe dann einwandfrei. Einziger Nachteil was ein Müffeln nach dem Abstellen der Lampe bedingt durch die Vergällung des Spiritus. Sonst kann ich nicht klagen, Start was sekundenschnell, Socken hielten ewig, die Helligkeit entsprach etwa einer optimal eingestellten 150er.
    Ich habe dann am Ende wieder auf Petro zurückgebaut. Da mir die Helligkeit nicht so wichtig war auf 350 runter und schon war der Geräuschpegel besser. Für Indoor ist Spiritus aber eine echte Alternative.


    Gruß: Bernd

  • mein spiritus umbau wird demnächst wieder zur petrollampe
    da der spiritus fast so teuer wie lampenöl ist ,lohnt sich das fast nicht mehr
    da der umbau einer butterfly ist werde ich die ganze lampe für eine idee opfern