Liebes Forum!
Vorerst mal: Ich bin erst seit einer Woche wirklich stolzer Petromax HK-500 Besitzer. Ich muss wirklich sagen, als Outdoor-Aktiver bin ich seeeeehr begeistert. Das Funktionsprinzip, die Unabhängigkeit, die LIchtausbeute, das warme LIcht... Ich liebe meine Petromax. Nie wieder einen Cent in hochleistungs-Led-Klump!
Aber das Konto hier habe ich natürlich erstellt, weil meine HK-500 grad bissl zickt:
Ich habe einen LIter Paraffinöl im Erstbetrieb in einer Nacht verheizt. In der nächsten Nacht hat sie plötzlich zum stottern angefangen und hatte dann einen argen Verlust an Lichtausbeute. Ich habe genadelt mit dem Handrad - hat nix gebracht, also zerlegen. Die erstbestückte Nadel ist irgedwie abgebrochen / abgeschmolzen und die Vergaserdüse war zu. Habe ich also gewechselt. - War geruchsloses, klares Paraffinöl --> Schlechter Sprit?
Jetzt habe ich die starke Vermutung dass die neue Düse in ihrem Gewinde nicht sehr dicht sitzt. Ich konnte beim nächsten Start eine starke Ruß- oder Petroleumdampfentwicklung genau bei der Düse-Mischrohr-Aussparung feststellen. Da nebelt es glaube ich unverbrannten Petroleumdampf raus mir dementsprechend starkem Geruch. Beim Kalttest kann ich feststellen, dass es etwas Petroleum beim Gewinde rausdrückt wenn ich Druck aufbaue und bisschen Petroleum-Springbrunnen mache. Ich habe mit dem Schlüssel nachgezogen - gleicher Effekt. Sitzt mehr als "Handfest" - will das Gewinde aber nicht abdrehen!
Jetzt habe ich das wirklich tolle Forum hier durchsucht und ein paar Hinweise gefunden. Stichwortartig:
- Bleidichtringe? (Nicht mehr bei modernen Versionen - wie meine - oder?)
- Mit Stahlwolle das Gewinde behandeln?
- Auspuffdichtmasse?
Ich bin ein wenig überfordert... Daher meine Frage kurz und bündig:
Wie bekomme ich die Düse am Vergaserrohr dicht? Habt ihr Tipps für mich?
Danke im Voraus für eure Mühen & besten Gruß aus Wien,
Lukas