Dichtsitz der Vergaserdüse

  • Liebes Forum!


    Vorerst mal: Ich bin erst seit einer Woche wirklich stolzer Petromax HK-500 Besitzer. Ich muss wirklich sagen, als Outdoor-Aktiver bin ich seeeeehr begeistert. Das Funktionsprinzip, die Unabhängigkeit, die LIchtausbeute, das warme LIcht... Ich liebe meine Petromax. Nie wieder einen Cent in hochleistungs-Led-Klump!


    Aber das Konto hier habe ich natürlich erstellt, weil meine HK-500 grad bissl zickt:


    Ich habe einen LIter Paraffinöl im Erstbetrieb in einer Nacht verheizt. In der nächsten Nacht hat sie plötzlich zum stottern angefangen und hatte dann einen argen Verlust an Lichtausbeute. Ich habe genadelt mit dem Handrad - hat nix gebracht, also zerlegen. Die erstbestückte Nadel ist irgedwie abgebrochen / abgeschmolzen und die Vergaserdüse war zu. Habe ich also gewechselt. - War geruchsloses, klares Paraffinöl --> Schlechter Sprit?


    Jetzt habe ich die starke Vermutung dass die neue Düse in ihrem Gewinde nicht sehr dicht sitzt. Ich konnte beim nächsten Start eine starke Ruß- oder Petroleumdampfentwicklung genau bei der Düse-Mischrohr-Aussparung feststellen. Da nebelt es glaube ich unverbrannten Petroleumdampf raus mir dementsprechend starkem Geruch. Beim Kalttest kann ich feststellen, dass es etwas Petroleum beim Gewinde rausdrückt wenn ich Druck aufbaue und bisschen Petroleum-Springbrunnen mache. Ich habe mit dem Schlüssel nachgezogen - gleicher Effekt. Sitzt mehr als "Handfest" - will das Gewinde aber nicht abdrehen!


    Jetzt habe ich das wirklich tolle Forum hier durchsucht und ein paar Hinweise gefunden. Stichwortartig:


    - Bleidichtringe? (Nicht mehr bei modernen Versionen - wie meine - oder?)
    - Mit Stahlwolle das Gewinde behandeln?
    - Auspuffdichtmasse?


    Ich bin ein wenig überfordert... Daher meine Frage kurz und bündig:


    Wie bekomme ich die Düse am Vergaserrohr dicht? Habt ihr Tipps für mich?


    Danke im Voraus für eure Mühen & besten Gruß aus Wien,


    Lukas

  • hallo lukas,
    willkommen hier :welcome:


    zuerst die farge, hast du eine fabrikneue px beim händler gekauft, oder eine gebrauchte ?


    wenn es eine neue ist, wo noch gewährleistung dauf ist, schick sie zurück !


    ansonsten muss die düse mit dem vergaeroberteil dicht sitzen, ohne gewalt. wenn das nicht möglich ist, stimmt etwas nicht ;)

  • Hallo Martin,


    Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Das ist eine neue HK-500, letzte Woche gekauft.


    Es stimmt was Du sagst: ich sollte die Gewährleistung in Ansprucht nehmen!


    Vielleicht trage ich sie einfach zurück. Fürchte mich nur ein wenig vor Einschickerei / langer Wartezeit.


    Liege ich mit Vergaserdüse-Dichtsitz überhaupt richtig von den beschriebenen Symptomen?


    Gruß aus Wien,


    Lukas

  • Hallo Lukas,


    könnte natürlich ein Produktionsfehler sein. Die Düse muss schon schön festsitzen. Es ist aber auch so, dass sich die Düse schonmal während des Betriebes lockert. Dann ist nachziehen angesagt. Ungewöhnlich finde ich dass das PEtroleum an dem Gewinde austritt. Bist du Dir da sicher?


    Gruss


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Servus Jörg!


    Den Gewindeaustritt hab ich so getestet: Kalt habe ich einen Petroleumspringbrunnen gemacht. Handrad zu, abwischen der Düse / Vergaserrohr mit einem Tuch. Mache ich das Handrad unter Druck wieder auf, und halte den Düsenausgang mit einem Finger fest zu, kann ich sehen wie sich beim Gewinde (durch annässen eines Küchentuchs) das Petroleum dort rausdrückt.


    Mischrohrabstand / Nadel-Raussteh-Distanz passt....


    Lieben Gruß,


    Lukas

  • Hast du noch eine 2te Ersatzdüse? Da müssten eigentlich immer 2 dabei sein. Wenn die nicht passt, gib das Teil zurück, sonst bist Du irgendwann soweit, und kaufst einen neuen Vergaser, und das kann ja nicht sein.


    Gruss


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!