Weißblech mit Flugrost wieder schön machen - wie?

  • Hallo Forum,


    neuerdings habe ich wohl eine der kleinsten klassischen Lötlampen. Es ist eine Taschenlötlampe die mit Spiritus und ohne Flammrohr funktioniert, bzw funktionieren soll. Ein dochtgefülltes Steigrohr ist von einem Runddocht umgeben. So vergast der Spiritus im Steigrohr unter Druck und Hitze und kann nur durch ein kleies Loch seitlich entweichen. Dadurch ergibt sich die zum Löten geeignete Flamme.
    Ich wollte so ein Gerät schon immer haben. In einem meiner liebsten Motorradtechnikbücher von 1959 wird damit das Löten von Bowdenzügen erläutert. Außerdem steht da, dass diese Lötlampen zum Basteln an Blechspielzeug von Kindern und Jugendlichen bedient wird. Vermutlich haben die handwerklich versierten Großväter von uns von hundert Jahren damit ihre Dampfmaschinenkessel selbst gelötet...


    Nun zu meiner Frage: Mein Exemplar ist aus Weißblech und hat keinerlei Einprägungen oder Beschriftungen. Etwas Flugrost ist vorhanden. Ich überlege, ob ich den Rost mir Zitronensäure entferne. Wie kann man denn am einfachsten die Oberflächen einigermaßen ansehnlich machen?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Wie ist das Metall behandelt?
    Am einfachsten ist wohl eine gescheite Metall-/Chrompolitur (Nevr Dull und co)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Ich glaube Du solltest Weißblech nicht mit Zitronensäure behandeln,sonst isses wech.Und ein :foto: wäre auch nicht schlecht.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Eigentlich wollte ich ja die Löla erst fotografieren, wenn sie wieder schön ist. Egal. Was man auf den Foto fast nicht erkennt, ist das kleine horizontal liegende Loch oben im Steigrohr, das die Hauptdüse ersetzt.
    Hier die Bilder.


    Gruß, Stefan

  • Grüße Dich,


    mit Glasperlenstrahlen bekommt man das wieder richtig Gut sauber.
    Und die Oberfläche ist auch noch Poliert dann.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • wenns als gebrauchsgegenstand sein soll ,so lassen wie es jetzt ist.grob reinigen ,fertig.
    wenns in ner vitrine verstauben soll ,kann man es auf neu trimmen.
    meine lölas sind noch so wie ich sie bekommen habe.mit viel patina drauf.
    die ich meinem bekannten geschenkt habe ,der hat sie als austellungstsücke aiufpoliert

  • Wie jetzt...DAS ist ne komplette LöLa? Wo ist denn da das Luftmisch-/Brennerrohr?

    Ja. Das schein mir die Minimalausführung einer Lötlampe zu sein. Keinerlei Dichtungen - mal abgesehen von der Schraubdeckeldichtung. Keine Pumpe, keine Stopfpackung, keine Vorwärmschale. Einfach anzünden und nach 5 sec. ist die horizontale Flamme da.
    Vorhin habe ich noch ein bisschen an dem Flugrost herumgerieben, die Lampe befüllt und gestartet.
    Ich hänge mal zwei Bilder von der Lampe im Betrieb dran.
    Mir sind folgende Dinge aufgefallen:
    - Schnelle Inbetriebnahme
    - Kein fauchendes Geräusch
    -Sehr schlanke, lange Flamme
    -Großer gelber Flammbereich
    - Flamme ist windempfindlich
    - Nur in eingeschränkten Lagen einsetzbar, da Spiritus austreten kann
    - Einfach zu löschen durch Auspusten


    Ich war ja zunächst etwas enttäuscht von der Flamme. Zum einen wegen der gelben Färbung und zum anderen wirkte die Flamme auf mich etwas schwächlich.
    Nun schreibt ja Carl Hertweck in seinem Buch, dass dieser Lötlampentyp auch zum Löten von Rohren eingesetzt werden kann. Das konnte ich bei dieser Flamme nicht so recht glauben. Also habe ich ein etwas längeres 15er Abfallstück Kupferrohr genommen und in der Mitte Lötpaste aufgetragen. Dann habe ich die Stelle erwärmt, um zu sehen, wie lange es dauert, bis ich da Lot auftragen kann. Wenn man die Flamme gegen das Rohr richtet, umschließt die Flamme genau das Rohr und ist komplett blau. Nach 5 bis 10 sec. läuft das Lot. Das war deutlich schneller als mit den üblichen Baumarktpropangaslötlampen! Ich war schwer begeistert!


    Hier die Bilder.


    Gruß, Stefan


    P.S. Ich werde demnächst mal ausprobieren, ob dieses Lämpchen geeignet ich, die größeren Benzinlötlampen vorzuwärmen.