Ein sehr zierliches Lämpchen

  • Auf 'nem Trödel hab ich vor drei Wochen einen niedlichen Brenner gefunden.Es handelt sich scheinbar um einen Thiel und Bardenheuer.Vor ein paar Tagen hatte ich denn endlich mal Zeit gefunden die einzelnen Komponenten zusammenzufügen.Kerzenständer Unikat,Mini Zapfenvase NOS,Vasenring bestellt und Zylinder 24mm Steckmaß aus dem Lager.Der Docht 6mm ist auch neu,leider,er ist nämlich zu Flach und läßt sich deshalb nicht verstellen.(Das Dochttriebrad greift nicht) Besonderheit an diesem Brenner,wie ich finde,ist die gesteckte Gallerie.Man brauch also nicht den Zylinder abzunehmen um Ihn anzuzünden und schont somit das Glas und die Galerie.Die Geruchsbelästigung ist= 0 ,was bei manch winzigen Brenner nicht ganz der Fall ist.




    Die 10''' Mirador dient nur dem Größenvergleich.

  • Hallo,
    du hast einen sog. Sparbrenner 2-linig von Thiel und Bardenheuer Ruhla. Wegen der steckbaren Galerie wurde diese Art Brenner auch als Aufsteckbrenner bezeichnet.


    Habe hier das gleiche Modell, das DSR ist nur mit "SPAR=BRENNER" gemarkt. Allerdings fehlt mir noch ein passender Zylinder.
    Dafür funktioniert der Dochttrieb mit einem Docht aus dem braunen Shop bestens.


    Evtl. ist bei deinem Brenner das Zahnrädchen auf der Welle lose oder die Zacken abgenutzt?


    Grüße
    Max

  • Danke für die Info. Solch einen ähnlichen Zylinder gibt's auch im braunen Shop,der hat nur ein Problem,das untere "Steckstück" ist zu lang.


    Das Zahnrad ist nicht lose,aber vielleicht abgenutzt.Ist zwar schade,aber was soll man machen.Ich werde bei der nächsten Bestellung mal ein Docht mitbestellen und probieren.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Wie Max schon sagt, ist es ein Sparbrenner. Er müsste aus der Zeit um den 1. Weltkrieg stammen. Ich habe auch so einen, auf einem winzigen Küchenlampentank, auch der riecht nicht und macht für die Größe sogar beachtlich Licht. Nur sparen wird er dann nicht mehr so wirklich...
    Ich kann mal schauen, ob ich noch von dem Docht habe, den ich benutzt habe, ich habe auch mehrere ausprobiert, bis es vernünftig funktioniert hat.
    Der Zylinder aus dem braunen Shop sollte aber eigentlich passen.


    Stefan

  • Hallo Stefan und Steffen,


    genau das Bild im braunen Shop hatte mich bisher von einer Bestellung abgehalten. Allerdings werden dort 2 mal solche Zylinder angeboten, zu unterschiedlichen Preisen. Einmal unter den normalen Wiener Zylindern ein 2-liniger und zum anderen unter den kleinen Öllampengläsern der besagte Sparbrennerzylinder. Ich bin mir ehrlich gesagt unschlüssig, welchen davon ich bestellen sollte...
    Ein Freund von mir hat ebenfalls solch ein Lämpchen, auch auf einem kleinen Küchenlampentank und mit einem zugehörigen alten Zylinder. Und in der Tat hat der eine leicht andere Form wie der im braunen Laden. Unten kürzer und der Bauch ist weniger gestreckt nach oben bzw. unten. Eher wie ein normaler Wiener, nur eben in klein.


    Grüße
    Max

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es zwei verschiedene Sorten Sparbrenner, einmal mit Flachdocht und einmal mit Runddocht (voll).
    Der Zylinder der wie ein langgezogener, kleiner Wiener aussieht, gehört auf den Flachbrenner.


    Stefan

  • @ Max


    ich habe den Wiener bestellt und das Steckstück ist zu lang.Vielleicht solltest Du denn mal den anderen bestellen.Links der original alte und rechts der neu bestellte Zylinder.


    @ Stefan


    wenn Du noch ein paar cm findest wäre das toll.Kommst Du nach SB?

  • Hab mir heute in der Bucht einen alten Sparbrennerzylinder in der bauchigen Form geangelt. War sogar noch preiswerter als der aus der Hytte. :)


    Grüße
    Max

  • Hallo Max.


    Gratuliere zur Komplettierung dieser wirklich sehr zierlichen Lampe! Die ist ja kaum dicker als ein "Leuchtstab"... :D


    Dieses Lämpchen wirkt (auf mich zumindest) sehr elegant und sehr edel.


    Nur schade, dass der Sockel so "übermässig neu" wirkt, (passt irgendwie gar nicht zum Brenner, der ja das "Herzstück" einer Lampe ist) diesem Sockel tät'ich glaubs mal mit Hitze oder mit der chemischne Keule zu Leibe rücken, damit er etwas Patina bekommt...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio