Wofür ist der seitliche Hebel an der Barthel 382 ?

  • Hallo Lampengemeinde.


    Bin heute über eine ziemlich grosse Barthel gestolpert. Ist eine 382, der Tank fasst (gemäss Prägung) 1,35l.


    Das Teil ist wesentlich grösser als meine 370 (0,9l Tank), obschon der Brenner selber nicht wirklich grösser ist.


    Aber die 382 hat seitlich am Brenner einen Hebel,



    dessen Funktion mir nicht bekannt ist. Der Hebel liegt (dem Brennstoff-Fluss nach betrachtet) noch vor der Düse, regelt also m.E. nicht Flüssigkeit, sondern bereits Gas.... Ich würde auf eine "Schnell-Sparschaltung" (Drehventil) tippen, aber sicher bin ich mir nicht...


    Hat Jemand hier eine Ahnung, wofür dieser Hebel dient?




    (P.s. diese LöLa ist so wie abgebildet zu haben, im Tausch gegen Geniol 150hk Teile... Genauere Beschreibung des Zustandes im Tausch-Board)


    EDIT: Nein, ist sie nicht mehr... Also ja, zu haben ist sie immer noch, aber ihr Zustand hat sich heute leicht verändert... :D

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv () aus folgendem Grund: Aktualisiert...

  • Vielleicht sowas wie das Mischrohrpaddel bei den Maxen?
    Oder vielleicht kann man damit zwischen leuchtender und nicht leuchtender Flamme umschalten?
    Mach mal ein Foto von dem Ding ohne die Abdeckung

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Okay, danke!


    Hmmm. Wenn sich nicht bald Jemand mit ernsthaftem Interresse an diesem Stück meldet, dann gerate ich wirklich in Versuchung, sie für mich selber zu restaurieren... :D


    Shyce, wie bring'ich das meiner Frau bei... :wallbash:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio,
    ich entsorg sie Dir gerne, so ne Messing Bat mit dem Brenner fehlt mir noch, ich müsst nur meiner :frau: beibringen, was das dann wieder für´n Paket ist...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Zusammen.


    Danke für die Infos. Habe das Teil heute mal zerlegt, um sie zu reinigen. Wenn man das Abdeckblech weg nimmt, dann sieht man sogar die Nadel durch die Düse kommen, wenn man den Hebel betätigt... :D



    Heute hat sie mir richtig leid getan, wie sie so runtergewirtschaftet & dreckig neben meiner unlängst restaurierten 370er steht. Also hab'ich ihr auch etwas Wellness gegönnt... Nach 2h Säurebad und etwas Schrubben mit der Messingdrahtbürste und etwas Kaminlack schaut sie nun schon viel besser aus:




    Der Docht im Steigrohr ist noch etwas nass, ich habe nach der Säure 2x mit Frischwasser und nachher 3x mit etwa 3-4dl Spiritus und anschliessend 2x mit Coleman-fuel nachgespült bzw. alles durch (durch den Docht) durch die abgeschraubte Düse rausgepumpt.


    Die LöLa braucht noch ein paar(*) neue Dichtungen, dann ist sie flott gemacht.


    (* undicht ist sie am Tankdeckel, am Überdruckventil im Tankdeckel und in der Verschraubung vom Pumpenschacht. Das Rückschlagventil unten am Pumpenschacht scheint dicht zu sein.)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Okay, danke!


    Hmmm. Wenn sich nicht bald Jemand mit ernsthaftem Interresse an diesem Stück meldet, dann gerate ich wirklich in Versuchung, sie für mich selber zu restaurieren... :D


    Shyce, wie bring'ich das meiner Frau bei... :wallbash:


    vielleicht solltest du dich für solche Fälle mal bei der Packstation registrieren , das funzt ungemein gut . . . :D