Brötchentoaster - billig, sauber, gut

  • Hallo Leute,


    wollte endlich mal einen schnellen vernünftigen Brötchentoaster für den Frühstückstisch haben.



    Die Elektrotoaster hatten immer zu wenig Leistung oder die Brötchen wackelten immer recht


    stark auf den schmalen Haltedrähtchen; das konnte so nicht weitergehen!


    deswegen habe heute mal etwas gebastelt,


    mit folgenden Zutaten:



    2x Lüftergitter Typ Chrom für 120mm Lüfter



    4x M4x50 Schrauben samt 12 Muttern und 4 Scheiben


    2x Edelstahlgaze mit 0,5mm Drahtstärke und 1mm Maschenweite(schwimmt in der Bucht :tongue: ) 11x11cm Stück und ein ca 8x8cm Stück


    1x Gaskocher vom Typ "Steht sonst nur dumm rum"



    das ganz hat dann inkl. Kocher etwa 12 rollende Rubel gekostet!



    Kurzbauanleitung:



    -Lüftergitter zusammenschrauben


    -Gaze zurechtschneiden und mit einem Gaze-Draht an das Lüftergitter festtüddeln


    -das Gaze muss doppelt sein, sonst geht die Flamme durch, und verkohlt das Brötchen sofort


    -die ganze Konstruktion mit selbigen Edelstahldraht an den Topfauflagen tüddeln


    -fertig




    Geht wunderbar und da macht das Brötchen toasten auch gleich dreimal soviel Spaß!!! :prost:


    Und das :frau: gab es auch nicht! :wiegeil:
    Viel Spaß beim nachbasteln!


    Micha

  • Unsaubere Antwort mit der Bitte um individuelle Interpretation:
    G E I L und dennoch irgendwie N I C H T G E I L .

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo,
    tolle Idee :thumbsup:
    Da vermisse ich doch nur noch Bilder vom Betrieb!


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo.


    Die Idee mit den Lüftergittern find'ich ja toll, aber werden da nicht beide Toasts auf der Unterseite wesentlich mehr getoastet als oben - und der obere Toast fast garnicht, denn seine Unterseite wird ja vom darunter liegenden Toastbrot "verdeckt" :?:


    Da ist man ja mehr am Toast wenden als Toast essen... ;)


    Ich würde glaubs eher eine Art "Ofenrohr mit Tür" machen (das bei Nichtgebrauch gleich als Transport - / Aufbewahrungsbüchse für den Gaskocher dient) wo man 2-4 toasts rein stellen kann. Wenn man die Wärmeverteilung einigermasen schlau hin hriegt (boden Doppelwandig, nicht dass das glühende Bodenblech direkt die Brote verkohlt) muss man die Brote nicht mal allzu oft drehen.


    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • ist praktisch
    unten macht man nee dose warm
    oben wärmt man brötchen auf :D

  • Hi!


    :applaudit:


    Goile Idee ! Gut,günstig und effektiv.


    Gruß,
    Rainer


    PS:


    Zitat

    Ich würde glaubs eher eine Art "Ofenrohr mit Tür" machen (das bei Nichtgebrauch gleich als Transport - / Aufbewahrungsbüchse für den Gaskocher dient) wo man 2-4 toasts rein stellen kann. Wenn man die Wärmeverteilung einigermasen schlau hin hriegt (boden Doppelwandig, nicht dass das glühende Bodenblech direkt die Brote verkohlt) muss man die Brote nicht mal allzu oft drehen.


    Slyv : Na dann mach doch mal. ;)

  • Hallo Rainer.


    Mein "ich würde" hat nix mit Besserwisser zu tun. Wenn ich ein Besserwisser wäre, müsste ich Dich fragen, wie Du auf Dein Urteil kommst, diesen Toaster als effektiv zu bezeichnen... :naughty:


    Wenn ich Dich damit beruhigen kann, dann werd'ich mal was in der Richtung basteln, so wie ich mir das vorstelle. Vielleicht werd'ich die Idee mit den Lüftergittern guttenbergen - die find'ich nämlich echt gut! Aber (wenn man mehrere Baugleiche davon braucht und sie beim Elektronik-Distributor bestellen muss, sind sie auch nicht mehr ganz so günstig) vielleicht kauf'ich auch 1-2 normale 08/15 Grillroste oder ein Stück Chrom - Maschendrahtzaun und bearbeite dieses entsprechend, könnte ggf. gar günstiger sein.


    Ich habe zwar einen gut funktionierenden Toaster, aber der braucht Strom und ist nicht selber gebaut...


    Bitte gib'mir aber etwas Zeit, das Teil "richtig gut" zu planen.




    Die Nasa hat millionen investiert in die Entwicklung eines Kugelschreibers, der auch in Schwerelosigkeit funktioniert. Die Russen haben Bleibolzen verwendet. :D


    (Nochmals Edit, um es klar zu stellen... Das oben ist eine Metapher - ich kenne die Geschichte des "Space Pen" schon länger, http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Pen habe 2 davon. Ich wollte damit nur andeuten, das es immer mehrere Wege zum Ziel gibt; der hier gezeigte wäre mir persönlich aber zu rudimentär und wahrscheinlich zu wenig komfortabel in der Bedienung. Kann man seinen Toast ja auch auf der Gabel aufspiessen und über der Flamme schwenken.


    Womit ich aber (auch wenn es stark den Anschein macht) diesen Toaster nicht runterputzen will. Wenn man aus "irgendwelchen Teilen" ein gezieltes Teil zusammen baut, was man dann auch benutzen kann und es einem Freude bereitet (Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen) ist das immer(!!) was tolles!

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    3 Mal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • ich habe erst letztens 2 runde kuchengitter entsorgt

  • Leute... es ist ein Brötchen-Toaster und KEIN Toast-Toaster :besserwisser:
    und man muss das Brötchen auch umdrehen, wenn es von der anderen Seite
    auch was abbekommen soll ;)


    das untere Gitter dient nur der Befestigung des Gazes und des oberen Gitters;
    da unten kommt kein Toast rein 8o
    Habe einfach ein zweites genommen, weil die wirklich extrem günstig sind
    Zwei davon kosten knapp über einen Stein. :]


    Gruß
    Micha

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"